1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von J.B., 9. Juni 2007.

  1. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich habe gerade meinen Kabelvertrag gekündigt da ich auf Sat umsteige. Das hat zur Folge, daß ich bald auch Premiere HD empfangen kann. Also ich fass' mal kurz zusammen was ich hier im Forum gefunden habe und dann stell' ich noch ein paar Fragen.

    Um Premiere HD zu schauen brauch ich entweder einen
    -Premiere zertifizierten HD reciever oder
    -einen normalen HD reciever + Alphacrypt Modul oder
    -eine DVB-S2 karte + Alphacrypt Modul

    Und wenn ich Premiere HD auch aufnehmen möchte geht das entweder am PC oder mit dem Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Modul.

    Ich hoffe das stimmt soweit. Nun die Fragen:

    1) Wenn ich das mit dem PC mache. welche Bedeutung haben dann HDCP und sonstige Kopierschütze? Krieg ich da immer die Volle Auflösung? Sollte der PC Bildschirm und Graphikkarte HDCP unterstützen? Ist es wahrscheinlich, dass Premiere da in Zukunft was ändert um PC Nutzer auszuschliessen?

    2) Welche Software(n) verwendet man üblicherweise? Kann man da den decoder auswählen (z.B. CoreAVC oder Cyberlink DXVA)?

    3) Es wurde erwähnt, daß Premiere die Seriennummer eines zertifizierten Recievers möchte bevor sie freischalten. Wie geh ich da vor wenn ich meinen PC benutzen möchte?

    Und noch eine Frage, die nicht direkt mit Premiere HD zu tun hat:

    4) Gibt es eine Möglichkeit (Hardware oder Software) um das Aufzeichnen von einzelnen Sendungen von Premiere Sport tu programmieren. Mit meinem Humax PR FOX ist es nicht einmal möglich indem ich den richtigen Kanal im vorraus einstelle, da die einzelnen Kanäle erst kurz vor Beginn der Sendung überhaupt im Menü erscheinen.

    Ich bin euren Antworten sehr dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

    Wenn die TV Kartensoftware (die du zum schauen und aufzeichen benutzt) die DRM Flags (Z.B. das "Nur Enschlüsseln wenn HDCP auf HDMI zur verfügung steht") von Premiere nicht auswertet und umsetzt kannst du das alles ignorieren.

    Das einzige was Premiere tun kann ist zu verhindern das du Software nutzen kannst die das DRM ignorieren.
    Das würde bedeuten das normale CAMs ausgeschlossen werden (Premiere HD mit der SamrtCard nicht mehr entschlüsseln können) und nur noch neuere CAM Versionen genutzt werden können. Diese dürften dann nur noch mit "sicherer" TV Kartensoftware funktionieren.
    Aber sowas gibt es (noch?) nicht.

    Also solange das AlphaCrypt in der bisherigen Softwareversion die Premiere HD SmartCard nutzen kann bist du vor allem DRM sicher.

    Wenn Premiere irgendwann in Zukunft die Verschlüsselung wechselt und es dann keine CI Module mehr gibt die das unterstützen hast du natürlich Pech gehabt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  3. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

    Achso, danke. HDCP ist also nicht etwas, das erst entschlüsselt werden muss sondern es kann einfach ignoriert werden. I hoff mal, daß das so bleibt wie es ist, da mir die PC Lösung im Moment am attraktivsten scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

    Ja, da sendet Premiere irgendwo die Information "Bitte nur mit HDCP".
    Genauso wie die Information "nur nach Jugenschutzpineingabe zeigen" und "Makrovision am analogen Ausgang aktivieren" irgendwo gesendet wird.

    Der Receiver oder die Software muß das auswerten (also darauf "achten" ob sowas gesendet wird) und dann umsetzen.
    Tut der Receiver (oder die Software) das nicht dann bleibt das alles wirkungslos (weil unbemerkt).

    Deswegen möchte Premiere ja auch das alle die zertifizierten Receiver verwenden. Denn bei denen ist sichergestellt das diese Sachen beachtet werden (Wenn nicht würden sie die Zertifizierung nicht bekommen).


    Aber solange du das auch auf einem nicht zertifizierten Gerät entschlüsselt bekommst, steht dir frei sowas zu ignorieren.
    Natürlich nur solange das Betriebsystem selber nicht das abspielen von Videos verhindert bei denen die Herkunft nicht gesichert ist (Theoretisch möglich und schonmal drüber nachgedacht. Aktuell gibts da AFAIK keine Umsetzung in dieser Richtumg).

    cu
    usul
     
  5. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

    Kennt noch jemand die Antworten zu den anseren Fragen?
     
  6. MrIce

    MrIce Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

    Adios
     
  7. J.B.

    J.B. Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Paar Fragen zu Premire HD am PC

    3) Also ne Nummer von nem Prem. Receiver musst Du schon haben.

    Also einen Premiere zertifizierten HD reciever kaufen nur für die Seriennummer? Gibt's da keinen ****** oder sowas?


    4) Die Feeds als einzlene Sender abspeichern..

    Kann das jede DVB Karte (mit der richtigen Software)? Wie kann ich herausfinden welche settop boxen das unterstützen (meine kann's nicht)?

    kann aber bei Aufnahmen auch mal in die Hose geeh, falls es doch nicht auf den Feed gesendet wird.

    Ideal wäre wenn man den Namen Voreinstellen könnte, z.B. läuft Formel 1 immer auf "Formel 1" und NASCAR immer auf "Motorsport". Gibt's sowas?