1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax 9700 120GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bartuschat, 1. Februar 2005.

1. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Humax 9700 120GB Festplatte

Hallo,

habe folgendes Problem:
    Ich habe eine 250 GB Festplatte von Western Digital eingebaut, läuft auch mit allen Funktionen einwandfrei- nur wenn ich die Box ausschalte, sie in den Standby Modus versetzte und anschließend wieder einschalte fährt die Platte nicht mit hoch.
    Ich kann nicht auf die Platte zugreifen bzw, sie wird gar nicht erst erkannt.
    Sie funktioniert aber wieder, sobald ich die Box komplett vom Strom nehme und wieder einschalte.

Kennt jemand das Problem und liegt das an der Platte selbst?

Danke schon mal für eure Antwort

2. angus6

angus6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,

ich hab heut meine HD300 Platte von Samsung erhalten. Hab das Teil auch gleich mit dem Masterpasswort versehen und mit der im Forum genannten Samsung softwar auf Quiet gestellt. Booten mit der Freedos-Version fürn PC hat auch wunderbar funktioniert. Vielen Dank fuer die Hilfe dabei!
    Die Platte läuft jetzt seit 3 Stunden im Receiver. Am Receiver hat sich 0,0 verändert, läuft genauso wie vorher. Bedienung gleich schnell/langsam. Das klackern der Festplatte beim PIP Betrieb ist weg. Auch wenn ich Timeshift nutze, ist die Platt kaum zu hören. Wenn ich jedoch ein Programm aufnehme und ein anderes Programm anschaue, dann ist das klackern noch da.
    Soweit bin ich also ganz zufrieden mit dem Ding....und 286GB freier Plattenplatz ist ja auch mal ein Wort ;-)

Angus6

PS: Schaltet beim Öffnen des Teils umbedingt den Hauptschalter aus....Das Netzteil ist nur 2cm von der Festplatte verbaut....Fragt meine Freundin wie ich gezuckt hab, als ich Akrobat da mit beiden Händen rangekommen bin....AAAUUUAAAAA!

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  3. laie24

laie24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    leider habe ich darauf keine Antwort als nur wie hier im Thread öffters auf Platten von Seagate und Samsung verweisen. Aber villeicht kannst Du mir helfen?
    Ich habe auch eine Western Digital Platte (WD2500JB) 250 GB, und ich versuche seit Wochen diese in mein Humax zu installieren, bin gerade dabei diese mit atapwd setzen von Master/Userpasswort usw.. leider erkennt mir mein Humax diese Platte ums verrecken nicht. Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt erklären, wie Du diese Platte zum laufen gebracht hast in Deinem PDR??? Bzw. kann mir jemand schildern wie was ich nach dem setzen des Master/Userpasswort im atapwd tun soll? Soll ich das Master und Userpasswort Disablen oder Unlocken? Was muß ich danach tun, um zu speichern, einfach auf 'Esc' drücken und Programm verlassen oder gibt eine andere Speichern funktion?

Danke für Deine/Eure Hilfe, ich kann wircklich nicht mehr. :(

Grüße

Laie24

4. Maga

Maga Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe soeben auch eine neue Samsung 300GB eingebaut. Dank Eurer Hilfe ohne Probleme. Danke.

Der Humax reserviert auf der HDD ca. 8 GB für den TimeShift-Betrieb. Kann dieser Bereich vergrößert werden ???

Danke

5. laie24

laie24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Humis-Helfer,
    nochmal die Frage:
    Nach dem setzen des Master/Userpasswortes unter atapwd, was soll ich dann tun? Unlock Master/Userpasswort oder Disable Master/Userpasswort?

Danke f. Hilfe.
    Grüße
    Laie24

6. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe genau die gleiche Platte wie du, ich habe sie einfach nur eingebaut, Jumper auf Cable Select, der Humax hat sie gleich erkannt und formatiert. Hat auch komplett funktioniert nur eben das beschriebene Problem beim Standby macht sie unbrauchbar.

An deiner Stelle würde ich die Western Platte verkaufen, falls du sie doch noch zum laufen bekommst wirst du dann vermutlich das gleiche Problem im Standby haben wie ich.

Mit dem Kauf einer Samsung warte ich erstmal ab, es soll wohl mit der neuen Firmware, die es seit heute gibt Probleme mit größeren Festplatten geben.

nein

7. Wurmi88

Wurmi88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Servus,

habe gestern die Samsung Festplatte "300GB HD300LD 7200rpm" in Humax 9700S eingebaut.

1. am PC mit Nero 6.6.0.19 die Option "Bootfähige CD erstellen" ausgewählt. Die Tools "atapwd.exe" und Samsungutil "hutil.exe" mit "hinzufügen" auf die CD gespeichert.

2. Das PC BIOS so eingestellt, daß zuerst von CD gebootet wird.

3. Samsung Festplatte im (stromlosen!) PC angeschlossen, die bestehende Festplatte ausgesteckt.

4. Mit der erstellten CD den Rechner gestartet. Startet mit "Caldera DR DOS".
    Cursor blinkt.

5. Eingabe "cd d:" "Enter" (das CD Laufwerk). atapwd eingegeben.

6. Mit atapwd ein Master Passwort eingegeben (123345678912345....)

7. Option "Unlock with master password" aufgerufen und das vorher vergebene Passwort eingegeben.

8. Mit "hutil.exe" bei der Option AAM auf "quiet" gestellt (dadurch wird sie scheinbar etwas leiser).

9. Festplatte aus PC ausgebaut und in Humax eingebaut (stromlos!).

10. Humax frägt nach dem Einschalten ob die Festplatte formatiert werden soll (natürlich "Ja").

Läuft seit 24 Stunden problemlos. Leichtes Brummen, leichtes Klackern, Geräusch ist aber vernachlässigbar.

;)

Gruß

Wurmi

8. laie24

laie24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    Danke f. die sehr ausführliche Info, mal eine Frage villeicht auch komisch?
    Wie lang soll denn das Passwort sein, welches ich vergebe? Muß es 32 Zeichen haben, oder kann ich beliebig eins setzen?

Danke f. die Info.

Grüße

Laie24

9. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hey Jungs, habt ihr nach dem letzten Software Update (1.00.15) auch Probleme mit euren grossen HDDs? Der Willhelm heult ja gerade zu..!?

10. angus6

angus6 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

hi,

ich hab ne samsung hd300 drin. zwar erst seit ca 7 tagen, aber die schnurrt bis jetzt. hab zwar erst 25gb plattenplatz belegt, aber wenn ich was negatives zu berichten hab, werd ich mich melden ;-)

EDIT: Hab vergessen zu schreiben das ich eine PDR-9700-S habe....also kein D+

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2007