1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krieg gegen den Staat

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von griesgram73, 3. Juni 2007.

1. zacman

zacman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Krieg gegen den Staat

Naja, das ist eher ein taktisches Urteil des Amtsrichters, weil er den Angeklagten im Falle eines Urteils auf Bewährung sofort auf freien Fuss hätte setzen müssen. So weiss er, dass der Verurteilte bis zur Berufung (die nach dem G8 Gipfel ist) in Haft ist und das Berufungsgericht dann eine Strafe auf Bewährung verhängen wird (das ist der gesetzliche Regelfall für alle Verurteilungen unter 1 Jahr). Ist natürlich dann trotzdem etwas krotesk, wenn der Staat dem Verurteilten anschließend Entschädigung (für die Hafttage und für möglicherweise entgangenen Lohn etc.) wegen des Fehlurteils des Amtsrichters zahlen muss. Aber gut, dass ist halt der Nachteil dieser Schnellverfahren.

2. pferdehut

pferdehut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!

Die Anklage gegen den Mann lautet nicht versuchter Mord, sondern versuchte gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit schwerem Landfriedensbruch. Ist aber auch nicht schlecht.
    Alleine für gefährliche Körperverletzung kann es Haftstrafen von 6 Monaten bis 10 Jahren geben.
    Ich bin kein Jurist und weiß nicht inwieweit jetzt der Versuch bestraft wird aber 10 Monate sind doch ganz i.O.. Auch wenn es wohl wie zuvor geschrieben zur Bewährung ausgesetzt wird.

3. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber das gute Essen im Knast muss man seber zahlen! Das wird abgezogen. ;)

4. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man sich ein bißchen über das Beschleunigte Verfahren kundig macht, stößt man darauf, dass hier keine Haftstrafen von über einem Jahr verhängt werden können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigtes_Verfahren
    http://www.thueringen.de/thgsta/lexikon/beschleunigtes_verf.htm

Es war also von vornherein klar, dass die Strafe am unteren Ende angesiedelt sein würde.

5. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich mag keine beschleunigten Verfahren. Das erinnert mich immer
    so an Standrechtliche Urteile. Schnell, hart, ungerecht

@zacman: Guter Beitrag. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich es sogar verstehen.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ob es sich um versuchten Mord handelt, kann man schwerlich von hier entscheiden. Dazu müsste die Mordabsicht nachgewiesen werden und überhaupt jede Menge Details bekannt sein - ohne diese bleibt die Behauptung, es sei versuchter Mord einfach nur Geschwätz. Ein Steinwurf als Mordversuch zu werten erscheint mir jedenfalls reichlich absurd.

Das Urteil einer zehnmonatigen Haftstrafe ist aber durchaus legitim. Ich sehe da keine besondere Härte.

Im übrigen würde ich mir eine solche Einschätzung nicht anmaßen. Sie obliegt einfach den Gerichten.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, für mich ist da auch immer ein Beigeschmack. Zumal auch die Absicht der Abschreckung juristisch umstritten sein dürfte.

8. griesgram73

griesgram73 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kabel

Absurd ? du stehst 1 Meter vor einer Person und willst ihm Pflastersteine ins Gesicht pfeffern, was ist das denn ? Eine Streicheleinheit ?

9. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Gibt Ehepaare die sich Abends gegenseitig auspeitschen und auf die Streckbank fesseln, so what?

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Überschrift heute bei t-online:
    Waren die Horrorzahlen stark übertrieben?

Quelle:http://onnachrichten.t-online.de/c/11/25/13/66/11251366.html

Ein weiterer Beweis dafür, wie vorsichtig man mit Informationen umgehen sollte.