1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 Karte in D-Box 1?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von froehlich, 4. Juni 2007.

  1. froehlich

    froehlich Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich habe vom Flohmarkt eine Nokia DBox1 für 5 Euro gekauft - und Wunder über Wunder, die funktioniert tatsächlich.

    Hintergrund meines Kaufs war, daß ich die Box als Zweitreceiver verwenden wollte, damit ich auch im Schlafzimmer Premiere gucken kann (Nach Umstecken der Karte)

    Allerdings ist die Premiere Karte meines "Hauptreceivers" DBox2 (Zwei!) eine S2 und in der DBox1 (Eins!) funktioniert ja nur die S1-Karte, wenn ich richtig gegoogelt habe.

    Als ich die Box aufgeschraubt habe, sah ich links vom Karteneinschub noch einen Steckplatz, in welchen ein CAM-Modul steckt, das "hinten" aber verschlossen ist, d.h., da kann man gar nichts reinstecken.

    Ich habe noch ein Alphacrypt-Cam rumliegen. Wenn ich das anstelle des jetzigen CAM reinstecke (und darin die Premiere Karte), würde das dann mit einer S2-Karte funktionieren?

    Andreas
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    War da nicht was das in EINIGEN doch die Karten aus der 2er Box läuft? Dann verändert sich das CAM der 1er und es laufen NUR noch 2er Karten.
    Wobei ich keine Ahnung habe ob das immer noch mit den neuen Karten geht (zu Betacryptzeiten ging das wohl mal).

    Naja, wird sich noch ein Kenner zu meleden.

    Das funktioniert generell nicht.
    Die Box hat keinen CI Steckplatz, das was da drin ist sieht nur so aus. Funktioniert aber nur mit den speziellen D-BOX1 CAMs nicht mit CI Modulen.

    cu
    usul
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Das geht auch immernoch, da sich die neuen Karten ja wie Betacrypt-Karten verhalten.

    Dazu braucht man nur ein Bluecam in passender Version (es gibt welche für Sat und welche für Kabel wenn mich da nicht alles täuscht).
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Generell ist es bei der dboxI oder dbox II nicht möglich, das CAM zu tauschen. Die Verschlüsselung funktioniert ausschließlich über Betacrypt. Dies ist auch der Grund, warum die Nagraverschlüsselung bei Premiere getunnelt wird.
    Grundsätzlich steht dem nichts im Wege eine K02 oder wie bei Dir eine S02 Karte in eine dbox1 zu stecken.
    Ggf. "verheiratet" sich die Box mit dieser Karte und kann dann nicht mehr ohne lediglich mit etwas größeren Aufwand "resettet" werden, so dass diese nicht mehr mit einer S01-Karte betrieben werden.
    Aber Du willst die Box ohnehin für dein bestehendes Abo als Zweitbox verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2007
  5. froehlich

    froehlich Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Also, ich habs gerade einfach mal versucht: es geht leider nicht! Die D-Box1 kann nichtmal die Seriennummer der S2 Karte lesen. Die Seriennummer der (abgelaufenen) S1 Karte, die noch im Receiver war, konnte er aber auslesen.

    Andreas
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Dann ist ganz offensichtlich kein Bluecam in der Box.

    Gruß Gorcon
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Das Auslesen der Seriennummer klappt (bei DVB2000) immer, egal welches CAM Modul drin ist. Das Einlesen des PIN Codes klappt bei der Betanova Software nur mit dem passenden CAM.

    Dann wird ein Greencam Modul drin sein. Sieht entweder blank aus oder hat einen grün-schwarzen Aufkleber. Die Software in der Box wird die Betanova sein. Ich nehme an, du meinst nicht die Seriennummer, sondern den 4 stelligen PIN Code um in das Menü für die Einstellungen zu kommen.

    Wenn die S1 Karte geht, dann ebuchte mal nach einem Bluecam Modul, es gibt da funktionsgeprüfte, die du mit deiner S2 Karte verwenden kannst. Du benötigst für die S02 Karte ein Bluecam mit der SW 2.01E oder 2.02E, wichtig ist das E. Es ist empfehlenswert wenn der Anbieter es als unverheiratet anbietet, dann kannst du relativ sicher sein, dass es keine störende Vorgeschichte mehr intern abgespeichert hat. Die Dinger kosten zwischen 5 und 15 Euro.
     
  8. froehlich

    froehlich Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Also, das Modul ist blaugrün und schwarz und ist mit "Digitale Vielfalt, K BetaDigital" bedruckt und mit einem Aufkleber "SCM5 196..." beklebt.

    Nein, ich habe DVB2000 drauf, ursprünglich war V1.78.2 vom 23.10.99 drauf, welche dann von mir auf die neueste Version 2.00.0 B8 geändert wurde.

    Und auch mit Serien-Nummer meinte ich die Serien-Nr. und nicht den PIN.

    Und zusätzliches Geld möchte ich eigentlich nicht reinstecken, dann schaue ich Premiere halt nur im Wohnzimmer ;-)

    Die freien Kanäle funktionieren ja einwandfrei.

    Andreas
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Das Modul kann keine 02er Karten lesen, nur ein passendes Bluecam kann das.

    Gruß Gorcon
     
  10. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S2 Karte in D-Box 1?

    Kann es sein, dass es da einige Modulserien gibt, bei denen dies tatsächlich so ist ? Ich habe es gerade ausprobiert (inkl. gezogenem Netzstecker beim CAM Modul Wechsel).
    Sowohl mein Allcam (Basis SCM2497), als auch mein Greencam (Basis SCI 5297) kann von meiner S02 Karte (120-iger ROM) die Seriennummer und die Nationalität korrekt einlesen und mittels Menu 8/3/4 anzeigen (DVB2000 Beta 8, ungepatcht), aber natürlich kann ich Premiere nicht entschlüsseln.