1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Feinquell, 1. Juni 2007.

  1. Feinquell

    Feinquell Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach tagelangen Wühlerei in Foren und Testberichten scheint mir der Digicorder S2 das Gerät mit den wenigstens Macken zu sein.

    Gleichzeitig mit dem Receiver steht aber auch die Neuanschaffung eines Panasonic Plasma TH-42PV71F auf dem Programm.

    Meine Frage ist, wie sich der analoge Ausgang des Digicorder an modernen Plasmas / LCDs macht. Ist das Bild (hohe Datenrate vorausgesetzt) gut?

    Irgendwie nervt es mich, einen *digitalen* Receiver mit einem *digitalen* TV über einen *analogen* Anschluss zu verbinden, aber nicht-HDTV-Receiver mit HDMI sind ja eher selten.

    Kann man also den Scart-Ausgang mit modernen TVs gebrauchen oder sollte man lieber warten, bis sich Receiver mit digitalem Ausgang durchsetzen?
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Ich bin an meinem 32'' LCD recht zufrieden, aber an Deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten.
    Die Preisdiffferzenz zwischen S2 und dem kommenden S2-HD ist bei ca. 200€.
    Bei Deinem Gesamtinverstitinsvolumen von ca 1500€ (S2+Plasma) kommt's darauf auch nicht mehr an und dann hast DU es volldigital.
    Gruß
    Thomas
     
  3. simplon

    simplon Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    TechniSat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Hallo,
    habe von Anfang an den Digicorder S2 80GB und bin seit ca 3 Wochen stolzer Besitzer des Panasonic 42 PV71. Ich kann Dir sagen diese Kombination ist einfach ein :love: Traum:love: .

    Der Pana gibt die Sender(SCART VGA-Anschluss) in einer wirklich perfekten Bildqualität her. Natürlich immer in Abhängigkeit der Sende-Rate und der Qualität Deiner Sat-Anlage (Thema Kabelqualität). Mit einer 08/15 Anlage vom Baumarkt wird es wohl kein großes Vergnügen.

    HDMI :rolleyes: heißt nicht unbedingt auch bessere Bildqualität. Ist nur eine neue digitale Anschlussart.

    Ich bin auch in allen möglichen Geschäften rumgelaufen und mir sämtliche Meinungen zu dem Thema angehört. Zum Schluss habe ich mir eine Toshiba 42WLT68 (war mein ganz großer Favorit) und den besagten Pana nach Hause geholt. Habe im Parallelbetrieb (zwei Digicorder) beide Flat`s direkt nebeneinander getestet. Im Vergleich zum Pana ist der WLT68 (Spitzenmodell von Toshiba) wahrhaft 2te Klasse.

    Die Darstellung des Pana im Allgemeinen, die Farben, Schärfe, Aussehen, Preis usw... einfach PERFEKT!!!:winken:

    Und zum Thema HD-S2: Hatte auch kurz überlegt mir das Teil zuzulegen ABER: Welchen Sender kann man denn großartig sehen? Außer man geht zum Bezahlfernsehen über und selbst da ist die Auswahl doch sehr bescheiden. In 3-5 Jahren sieht das ganze vieleicht anders aus :eek:

    Übrigens: Ich hatte noch NIE Probleme mit dem Digicorder. Weder mit Software noch mit irgendwelchen undefinierbaren Senderausfällen bei Regen oder ähnlichem.
    Die Ausstattung und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

    Also kann Dir nur zum Kauf der beiden Teile empfehlen!!! :winken: :winken: :winken:

    Gruß Simplon
     
  4. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Kann ich eigentlich alles nur bestätigen! Besitze ebenfalls den Digicorder S2 und den 42-PV71F und das Bild ist perfekt! Wenn die Datenrate passt, ist die Qualität kaum von meinem DVD-Player (HDMI) zu unterscheiden!
     
  5. jack.de

    jack.de Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Hallo,

    Habe mir letzte Woche nen Panasonic TH-42PX 730 E zugelegt .
    Zusammen mit dem S2 wirklich ein geiles Bild.:love: :love: :love:
    Hatte bis jetzt nen Grundig LCD Xentia mit auch echt schönem Bild aber im Vergleich zum Pana ist der Unterschied eindeutig zusehen.Habe auch den S2 HD bestellt und bin mal gespannt, ob über HDMI bei normalen Sendungen noch eine Verbesserung zu erkennen ist.

    Gruß Thorsten
     
  6. Feinquell

    Feinquell Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Danke für Eure Antworten!

    Das Teil interessiert mich schon. Das Problem ist, dass niemand weiß, wann es nun endlich auf den Markt kommt und welche Kinderkrankheiten es haben wird. Der S2 dagegen ist (relativ) ausgereift.

    Wenn man sich andere HDTV-Receiver anschaut, dann haben die bei der Darstellung normaler PAL-Bilder eher unterdurchschnittliche Leistungswerte, weil der Fokus eben (logischerweise) auf HD liegt.

    Der Eycos 55.12 z.B. ist ein normaler SD-Receiver mit HDMI-Anschluss. Eigentlich eine perfekte Kombination (im Moment), nur leider gibt's keine stabile Firmware und das HDMI-Bild ist wohl teilweise auch nicht das Gelbe von Ei (Farbstiche, Bewegungsunschärfen etc.).

    Da die anderen in diesem Thread so von der Bildqualität begeistert sind, habe ich jetzt ein noch viel größeres Problem: warten oder kaufen? ;)
     
  7. Feinquell

    Feinquell Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Eine Frage noch an die anderen: ich nehme an, ihr steuert den TV mittels Scart RGB an?

    Nehmt ihr spezielle Kabel, z.B. das platinvergoldete von Oelbach mit eingewebten Diamanten?
     
  8. simplon

    simplon Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    TechniSat Digicorder HD S2
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Zur Zeit habe ich den Plasma noch mit einem vollbelegtem Scartkabel mit vergoldeten Stecker und doppelt abgeschirmt ( wie gesagt--SPITZEN BILD--). :love:
    Werde mir zwar noch ein etwas höherwertiges Scartkabel zulegen aber ganz bestimmt kein Oelbach und Co. für 30EUR und aufwärts.:eek:

    Ein ordentlich abgeschirmtes(doppelt oder gar dreifach) mit anständig dimensionierten Kabellitzen sind absolut ausreichend.:winken:
     
  9. Joerk

    Joerk Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Auch wenn der Thread mittlerweile schon recht alt ist, ich habe nun auch die Kombination Digicorder S2 und 42PV71F.

    Anschluss: hochwertiges Scart-Kabel (RGB)

    Das Bild ist bei qualitativ hochwertigem Material (ZDF / ARD) extrem scharf. Sogar schärfer und detailreicher als mit meinem sehr guten alten 16:9 Röhren-TV.

    Ich bin total happy.:)

    Testweise habe ich mal einen HDTV-Receiver (PACE DS810XE) mit HDMI angeschlossen. Das Bild war bei normalen PAL-Sendern nicht besser als mit der Technisat-Scart-Kombination. Ich konnte zumindest bei der normalen Entfernung (2,5m) keine signifikante bzw. sehbare Verbesserung wahrnehmen. Auch das Hochskalieren mit dem PACE auf 720p oder 1080i brachte keine Verbesserung.

    Der S2 scheint also trotz analogem Ausgang ein hevorragendes Bild zu liefern. HDMI ist daher zumindest bei dieser Kombi nicht zwingend notwendig.
    Ich jedenfalls werde mir keinen HD S2 kaufen.
     
  10. soccermaniac

    soccermaniac Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Technisat Digicorder HD S2 (500 GB), 80er Schüssel mit 2 QuadLNB´s
    AW: Digicorder S2: Bildqualität auf 42" Plasma

    Ich kann mich den Anmerkungen von Joerk nur anschliessen, ich betreibe den S2 an den Panasonic TH-42PX 71 und bin von der Bildqualität mehr als begeistert! Wenn es irgendwann mehr Inhalte in HD-Qualität geben sollte, würde ich es mir überlegen...