1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligaversteigerung...???!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Office, 18. April 2007.

1. first_basti

first_basti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bundesligaversteigerung...???!

Ich denke, dass folgende Regel anwendbar ist. Je eher die DFL die nächsten BuLi Rechte vergibt, desto sicherer scheint mir ein besseres Ende für Premiere zu sein.

Ich denke die DFL ist leicht säuerlich, weil eine akzeptable Verbreitung ihres Produkts BuLi durch Arena selbst nicht stattgefunden hat.

Wie alle wissen, sind die Abozahlen zu ca. 60% wohl Premiere zu verdanken. Da nun wohl die Sat-Vermarktung von Arena über Premiere (und da wären große Kundenkapazitäten gewesen) eingestellt werden muss, sitzt Arena mit der Eigenvermarktung in einer Sackgasse (meine Meinung). Entavio trägt auch seinen Teil dazu bei...

2. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann ja durchaus so sein, doch die offizielle Begründung für die vorgezogene Vergabe ist, dass man nicht zur (quasi) gleichen Zeit Bundesliga- und DFB-Rechte verkaufen will. Man befürchtet, dass dadurch der Zahlungswille bei den Interessenten sinken könnte, was ich für völligen Blödsinn halte, denn die zu zahlenden Beträge werden ja nicht in einem Stück ausgeschüttet, sondern deutlich gestaffelt...

3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

und ich sehe es genau andersrum, je später die rechte vergeben werden, desto besser ist es für Premiere. Weil umso länger muss arena schlechte Abozahlen und ganz schlechte Quartalszahlen veröffentlichen.

4. frankie292

frankie292 Guest

Der Markt ist doch längst aufgeteilt. Sollte das KA nicht in der Lage sein, entscheidend Einfluss zu nehmen (woran ich nicht glaube), entscheiden UM und Premiere gemeinsam, aber natürlich nicht öffentlich, ob die Rechte bei Arena bleiben oder zu Premiere zurückkehren. In die Suppe kann vielleicht noch die Telekom spucken, aber da die Abonnentenzahlen ernüchternd sind, dürfte auch der Einfluss der Telekom begrenzt sein, es sei denn man entschliesst sich zu einem Kraftakt a la UM.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Umso schlechter aber für die DFL, denn so sehen potenzielle Bewerber von außen, dass auch nach 2 Jahren kein Abonnentenansturm einsetzt.

Das war denk ich auch der Hauptgrund, warum die DFL ganz fix die Rechte für die Zeit ab 2009 vergeben will. Bevor Aussenbewerber Gewißheit haben, dass bei ARENA derzeit keine vorübergehende "Neukundendelle" vorherrscht, sondern generell nicht mehr als die ~ 1,2 Million Abonnenten an Land zu ziehen sind.

6. HaiScore

HaiScore Guest

Genau das ist es doch.
    Lieber Kofler jetzt 200 Millionen abluchsen, als sich 2008 erneut die Pistole von ihm auf die Brust setzen lassen, wenn er endgültig damit argumentieren könnte, dass der Preis, den arena zuletzt bezahlt hat, nicht refinanzierbar sei.

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Seinerzeit gab es bei der Vergabe der Bundesliga-Recht mehrere Modelle, u.a. das sogenannte (von Premiere favorisierte) "Modell B" = 350 Mio. Euro von Premiere + 50 Mio. Euro vom ZDF ab 22.00 Uhr = 400 Mio. Euro. Die DFL hat sich indes für das "Modell C" von arena + ARD entschieden. Es ist eigentlich logisch, dass eine Free-TV Ausstrahlung der Bundesliga auch nach 22.00 Uhr nicht kostenlos ist.

Sowohl UM als auch Premiere wollen mit der Bundesliga natürlich Geld verdienen, wenn auch mehr oder weniger indirekt. Premiere hat durch Zwangsbündelungen die Kunden an das damalige "Premiere Komplett" Paket gebunden, da es keine günstigen Bundesliga-Only Pakete gab. UM bzw. arena haben wohl tatsächlich an die Mär geglaubt, es gäbe ein Potential von mehreren Millionen Kunden für die Bundesliga- sofern es günstig ist. Ein weiterer Nebeneffekt sollte die Stärkung des eigenen Kabelnetzes sein. Beides hat sich für UM als Irrglaube herausgestellt. Fraglich ist nur, ob das Pay-TV ohne eine gesteigerte Exklusivität mehr bieten will.

Das habe ich nie bestritten. Tatsache ist und bleibt aber, dass die DFL bei der nächsten Rechtevergabe erneut mehr Geld als bisher haben möchte. Somit werden entweder die Free-TV Rechte teurer, oder das Pay-TV bietet deutlich mehr als bisher und bekommt damit zu Recht mehr Exklusivität.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2007
  8. Super-Mario

Super-Mario Guest

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das freut aber den GEZ-Gebührenzahler. :(

10. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Hat Seifert nichtmal gesagt er wolle bei der EU den Antrag stellen, daß er Sat/Kabel + IP in einem Paket vergeben will?
    Bin aber kein Experte weis nicht ob das stimmt! :LOL: