1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligaversteigerung...???!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Office, 18. April 2007.

1. Master-E

Master-E Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bundesligaversteigerung...???!

Wo ist das eine Studie? Das ist eine Privatmeinung. Der Lacher ist dann folgendes: "Die ARD warnt..."

2. frankie292

frankie292 Guest

Nun zwei Monate lang war die Bundesliga höchst einfach und simpel und preiswert auf allen Wegen zu abonnieren. So einfach und preiswert wie seit Jahren nicht mehr. Jeder kann sich selbst überlegen, ob er die publizierten Zahlen als RUN bezeichnen würde,
    Eine Präsentation, wie sie seit Jahren im kommerziellen wie im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu sehen ist, als gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen, finde ich erstaunlich. Man kann die Präsentation kritisieren aber weder Präsentation noch Moderatoren sind neu. Die Mindestpreissenkung für BULI Interessierte betrug 15€/Monat und Preisunterschiede gab es beim vorherigen PayTV Partner nicht?
    Der Zwillingsbruder von Master-D bist du jedenfalls nicht :p
    Die Premiere Aktie müsste, wäre sie marktkonform seit der Emission gelaufen, bei ca 58€ stehen. Wo steht sie?? Bei 18€! Da hat Herr Kofler wohl etwas falsch gemacht. Ich nenne es den dicksten Bock, den je ein Medienmanager in den vergangenen Jahren geschossen hat. Und selbst du gestehst plötzlich zu,siehe oben, dass die erhöhte Exklusivität sehr wohl neue Abonnenten hätte anziehen können, also auch ein Preisaufschlag auf die Lizenzkosten der vergangenen Periode gerechtfertigt gewesen wäre. Aber Herrn Kofler in seinem Wahn war das bekanntlich nur ein Spassangebot wert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2007
  3. hajo.jurisch

hajo.jurisch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und die machen eine ganz einfache Rechnung auf: “je weniger Leute uns im Fernsehen sehen, desto weniger werden wir den Vereinen zahlen“.
    Und dies ist keine leere Drohung, denn CAPITAL ist es gelungen einige dieser Sponsoren mit entsprechenden Aussagen namentlich zu zitieren: die TUI, FraPort, Telekom, Arcor und RWE. Wenn der fette Sponsor der Bayern, die Deutsche Telekom, sich namentlich in einer Zeitschrift mit so einer Grundaussage zitieren läßt, dann in das heftig. Und die Bedenken den Bayern mit Sicherheit seit einiger Zeit bekannt.

Das macht die TV-Verhandlungen nicht einfacher. Je mehr Geld die DFL von PREMIERE haben will, desto größer muss das exklusive Zeitfenster für PREMIERE ausfallen, desto später wird die Bundesliga am Abend zu sehen sein, desto weniger Zuschauer im Free-TV werden die Berichterstattung sehen, desto weniger werden Sponsoren im Fernsehen präsent sein, desto weniger werden die Sponsoren zahlen.

Quelle: http://allesaussersport.de/archiv/2005/08/18/dfl-und-tv-eine-dreiecksbeziehung/

4. kaiserscharrn

kaiserscharrn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52

Wenn ich mir anschaue, dass gerade mal 3,x Mio fußballinteressierte Zuschauer die Übertragung des CL Finals *gefunden* haben, komme ich zu dem Schluss, dass das Interesse an Fußball im TV *sehr* überschaubar ist.
    Klar, bei einer WM verirren sich über 40 Mio vor die Geräte bzw. Leinwände und auch die Quoten bei den großen FreeTV Sendern sind ok. Siehe aktuell über 9 Mio beim Pokalfinale.
    Aber ich behaupte einfach mal, dass viele Leute sagen: ok, da kommt Fußball also schau ich. Sich zu bemühen und zu informieren wo die Spiele übertragen werden (CL -> DSF) oder gar dafür zu bezahlen will man nicht.

Ergo ist das Potential für Buli Pay TV Kunden ziemlich genau diese 1 - 1,5 Mio die arena z.Z. hat. Eine Verknappung bringt mMn kaum neue Abonnenten. Im schlimmsten Fall sogar weniger, weil die Buli nicht mehr so das große Thema ist, ohne die 18 Uhr Sportschau.

jm2c

5. Master-E

Master-E Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nun, daß die Premiere-Aktie ein hochspekulatives Papier sein würde, war doch jedem klar. Hier einen marktkonformen Verlauf zu erwarten, ist schlicht albern. Übrigens dürfte auch jedem, der das vorurteilsfrei betrachtet, klar sein, daß Aktie unter dem unseriösen Gebot von Arena leidet. Unseriös deshalb, weil weder Arena noch UnityMedia eine realistische Chance haben, dieses zu refinanzieren. Womit auch belegt ist, daß das bißchen mehr Exklusivität den Preisaufschlag keinesfalls rechtfertigt. Insofern hat Kofler sogar richtig gehandelt, denn wo stünde die Aktie, wenn Premiere Quartalsverluste von 50 oder 60 Millionen Euro vermelden müßte, so wie es Arena derzeit tut.
    Offensichtlich gibt es unter den aktuellen Bedingungen eine wirtschaftliche Obergrenze für TV-Einnahmen. Die DFL kann das so akzeptieren oder eben die Bedingungen verändern, um zu sehen, ob sich eine wesentliche Einnahmesteigerung durch den TV-Partner refinanzieren läßt.

6. Master-E

Master-E Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du kannst den User noch tausendmal zitieren, es ist und bleibt seine private Spekulation und nicht die von dir angekündigte Studie.
    Übrigens: Fleißpünktchen fürs Abschreiben.

7. frankie292

frankie292 Guest

Wenn ich ein hochspekulatives Papier kaufe, dann bestimmt nicht, weil ich damit Verluste erwarte. Ich kaufe es, weil ich ein höheres Risiko eingehe, mir aber überdurchschnittliche Renditechancen ausrechne. Dass allerdings Kofler das Risiko ist, konnte bei der Emission niemand voraussehen noch erwarten.
    Ob Arena bzw UM aus der Nummer heil herauskommen wird ist sicherlich offen, aber nicht ausgeschlossen. Allein die Beteligung an Premiere, so sie denn Bestand hätte, würde bei einem BULI Zuschlag für Premiere weiter an Wert gewinnen, und hätte durchaus das Potential die Rechtekosten von knapp zwei Spielzeiten zu decken. An die 58€ will ich erst gar nicht denken, wäre die Beteiligung dann fast eine Milliarde € Wert!

Das ist eben die Frage. Eine weitere Verknappung mag sehr wohl im kurzfristigen Interesse der DFL sein, es kann auch durchaus sein, dass es Leute gibt, die diesen Weg gehen wollen. MMn sind die Risiken weitaus grösser als als der finanzielle Nutzen und im Interesse der Konsumenten ist die Abschaffung der Sportschau sowieso nicht. Die FREE TV Zuschauer verlieren eine zeitnahe Berichterstattung und die PayTV Zuschauer dürfen für etwas, was bislang von der Werbeindustrie, den GEZ Gebühren und von Sponsoren bezahlt wurde, durch ihre Überweisungen überkompensieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2007
  8. hajo.jurisch

hajo.jurisch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

das ist nicht private Spekulation, sondern der USER zitiert das Magazin CAPITAL.

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Unabhängig von den Erfolgsaussichten einer Verschiebung der Free-TV Ausstrahlung der Bundesliga für das Kundenpotential des Pay-TV, stelle ich zwei berechtigte Fragen:

1. Glaubt jemand allen Ernstes, dass nach dem Arena-Desaster ein Pay-TV Sender der DFL erneut 240 Millionen Euro pro Saison in den Rachen wirft, ohne dies an Bedingungen zu knüpfen?
    2. Glaubt jemand, dass die DFL zugunsten des Free-TV auf einen Teil der Pay-TV Einnahmen verzichtet und sich ab 2009 mit einem geringeren Betrag seitens des Pay-TV zufrieden gibt?

Die Antwort auf beide Fragen kann nur "Nein" lauten. Somit sind alle Spekulationen über eine mögliche Auswirkung einer Verschiebung der Free-TV Ausstrahlung auf die Sponsorengelder im großen und ganzen sinnlos. Übrigens ist die oben erwähnte von Sponsoren(!) in Auftrag gegebene Studie ebenso glaubhaft wie die Studie der DFL, welche das Potenzial der Bundesliga im Pay-TV auf 7 Millionen Abonnenten schätzt. ;)

10. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

naja, arena würde ich es zutrauen, auch wenn sie das geld gar nicht haben, aber die müssen die rechte behalten, sonst können sie zusperren.