1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennis99, 29. Mai 2007.

  1. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe nun meinen Analog-Receiver und den Röhrenverseher abgeschafft und bin umgestiegen auf einen 37“ LCD von LG und einen Humaxx HD-Receiver über HDMI-Anschluß.Nach dem ich alles einigermaßen zum laufen gebracht habe, musste ich erstmal das feststellen, was hier den meisten wohl auch so ging. ARD+ZDF usw. in guter Qualität und vor allem „Vollbild“ und der Rest (SAT1 usw.)...- alles beim alten.

    Eines muss man ja mal sagen, das Bild im ASTRA-HD Demokanal ist ja wirklich einsame Spitze (mein neuer Lieblingskanal)!!

    Z. B. Navy-CIS auf SAT1 wird doch angeblich in HD-Qualität ausgestrahlt.Im ASTRA-HD steht im Infofeld HD 1080i und bei den Sendungen wie z. B. die oben genannte steht ganz normal 570i ohne HD. Nur Dolby Digital. Mach ich da was falsch oder was?? Die blenden das doch dann auch im Bild ein „Ausgestrahlt in ….“Und das Bild finde ich auch nicht besser als andere.

    Bezüglich 4:3 Format will ich mich jetzt gar nicht über ProSieben usw. auslassen,das wird ja hier in einigen Rubriken (mit Recht!!!) gemacht. Wenn ich das Bild groß Zoome sind entweder die Köpfe eierförmig oder es fehlt was oben und unten am Bild.Ist das normal oder kann man es doch so Zoomen das es genau passt??
    Wenn ich einen „Blockbuster“ sehe, dann will ich natürlich auch das komplette Bild und keine abgeschnittenen ist ja klar…
    Gruß Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Auf dem Sender "Sat.1" wird kein HD gesendet. Für HD must du auf den Sender "Sat.1 HD" (keine Ahnung wie der genau heist) schalten.
    DORT laufen denn DIESE Sachen in HD. Der rest des Programm dann natürlich in (auf HD) aufgezoomten SD.

    Mann kann auf einen Sender nicht gleichzeitig SD UND HD senden. Deshalb nimmt man für die ausstrahlung der HD Sachen einen weiteren Sender.

    cu
    usul
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 


    Der heißt tatsächlich Sat.1 HD. Aber eines ist nicht ganz korrekt: Es wird zwar überwiegend hochgerechnetes Material gesendet, allerdings werden Sendungen, die auf Sat.1 in Letterbox gesendet werdn, auf Sat.1 HD bildschirmfüllend, also ohne Trauerrand, ausgestrahlt (sofern nicht sogar in nativem HDTV gesendet wird).

    Zumindest war das meine Beobachtung in den paar Stunden, die ich hier einen HDTV-Receiver hatte, der sich aber als defekt herausgestellt hat.
     
  4. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Aha, ok....
    Das heisst, ich gehe normal in meine Sendersuchmaske wo fast 1000 Sender aufgeführt sind und suche mir den SAT.1 HD raus??? Dann hab ich mir wohl
    den normalen Sat1 rausgezogen. Der SAT.1 HD ist ganz normal frei empfangbar, man brauch kein Abo oder sowas??? Ich frag ja nur, bevor ich stundenlang suche... - Komisch, da ProSieben usw. ja die Frequenz gewechselt haben musste ich ja auch den neuen Sender suchen, da ist mir das mit HD garnicht aufgefallen. :confused: Naja ich werde mal auf die Suche gehen.
    Vielen Dank für den Hinweis!!!

    Oder weis jemand die Frequenzen, wo ich die HD Sender finde??
     
  5. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Da, wo auch Astra HD und Anixe HD liegen ;)
     
  6. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Vielen Dank für die Hilfe, hab´s gefunden !!!!
    Das Bild ist ja nicht schlecht, aber im Vergleich zu RTL ohne HD,
    ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so riesen groß.

    Und dann waren auch bei SAT1 und ProSieben noch rechts und links die schwarzen Balken, also kein Vollbild. Ich dachte die beiden Sender mit dem zusatz HD würden im 16:9 Format ausstrahlen???
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Das kann man am Fernseher einstellen. Bei meinem Philips 32 PW 9551 stelle ich in diesem Fall als Format 4:3 ein und kann dann stufenlos und unverzerrt hochzoomen, bis der Ausschnitt genau passt.
     
  8. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Bei ProSieben HD und SAT.1 HD werden nur bestimmte Sachen in HD ausgestrahlt, der Rest wird, wie bereits erwähnt, nur hochgerechnet. Wenn etwas in HD ausgestrahlt wird, erscheint rechts neben dem jeweiligen Logo ein HD-Logo, dann wird das Bild in der Regel auch besser sein als beim "normalen" RTL, jedoch gibt es manchmal Filme in ziemlich guter Qualität (ich persönlich fand Star Wars Episode I und II auf ProSieben HD ziemlich gut) und manchmal Filme in eher mittelmäßiger Qulität, aber auf jeden Fall verschwinden die Balken links und rechts, wenn etwas wirklich in HD ausgestrahlt wird.

    Wenn du ein wirklich gutes HD-Bild sehen möchtest kannst du ja über den Kauf eines Blu-ray oder HD-DVD Players nachdenken, oder sofern du es magst auf eine Next-Gen Konsole wie die XBOX 360 oder Playstation 3 setzen. Ansonsten liefern die beiden Premiere HD Kanäle auch ein sehr gutes Bild (wenn auch derzeit mit leichten Mängeln, siehe Premiere HD Unterforum), z.B. Saurier hautnah sah auf Discovery HD (meiner Meinung nach) exzellent aus.

    Viel Spaß noch mit deinem neuen Fernseher :winken:
     
  9. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Die Balken rechts und links verschwinden bei HD??
    Muss ich noch mal drauf achten...

    Ansonsten... - am besten finde ich das ASTRA HD Testprogramm. hi hi:)
     
  10. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufgerüstet… - willkommen in der Gegenwart! 

    Ja die verschwinden, du wirst auf alle Fälle ein Vollbild haben.