1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Linuxversion aufspielen, klappt nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Reth, 28. Mai 2007.

  1. Reth

    Reth Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Hallo zusammen,

    habe dasselbe Problem mit einer Sagem-Kabelbox und Yadi Image.

    Dieses Image wurde von einem Dienstleister eingespielt, nicht von mir selbst.


    Nur habe ich das Problem wesentlich häufiger als hier dargestellt. Da reicht manchmal schon das Einschalten der Box (nicht aus dem Standby sondern Kaltstart) und die Box hängt nach wenigen Minuten, so dass man sie vom Stromnetz trennen muss!

    Die Box wird nur bei Benutzung hochgefahren und ist nur zwischenzeitlich auf Standby. Meist komplett runtergefahren. Da wir in einem Mehrparteienhaus leben hängt die Gute auch hinter einem Antennen-Signalverstärker!

    Kennt denn niemand eine Lösung für das Problem?

    UCodes:

    Avia 500: avia500v093
    Avia 600: avia600vb017
    UCode: ucode_B107
    Cam-Alpha: cam_01_01_005D

    Wie kann ich denn die Yadi-Versionsinfos auslesen, außer bei aktiviertem Boottext?

    Danke schon mal!

    Ciao
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Menü/Service/Softwareaktualisierung.

    Die Ucodes sind auf jedenfall veraltet.

    Gruß Gorcon
     
  3. Reth

    Reth Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Das hab ich mir schon gedacht.

    Leider lässt Yadi keine Softwareaktualisierung via Netzwerk zu und wenn ich mir die Sachen so durchlese, in denen steht, wie man das Originalimage wieder drauflädt, um die UCodes zu aktualisieren, denke ich, dass ich mir alles zerschiesse!

    Ein neues Yadi-Image muss auch drauf (ist ebenfalls veraltet), allerdings gibt es berlios.de wohl nicht mehr!?

    Ich hätte noch ein paar Fragen zu diesem Thema, bei denen mich die Forumssuche leider nicht weitergebracht hat, aber die stell ich wohl besser im Anfängerforum?!

    (z.B. das Rückflaschen des Originalimages, dieses ist bei mir 8.388.608 Byte groß, dürfte aber laut der alten Anleitung hier: http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html nur 8.257.536 Byte groß sein!
    Nun kann ich mir ja nicht das Betanova-Image entsprechend verkleinern!?

    Oder wie bekomme ich die Versionsinfos aus einem Betanova- bzw. Yadiimagefile ausgelesen?)

    Ciao
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    garnicht.

    Hast Du denn eine Netzwerkverbindung zur Box?

    Wenn ja lese erstmal die ucodes aus (auch wenn sie veraltet sind)
    Die ucodes befinden sich im Verzeichniss /var/tuxbox/ ucodes/

    Dann lädst Du Dir ein neues Komplettimage runter (Link für yadi ist im Forum hier oben angepint) Du kannst auch ein JtG nehmen, da gibts auch eine Online Aktualisierung.

    Wenn Du eine Original BN Soft von Deiner Box hast, kannst Du diese in die Box einspielen Die Dateigröße 8.388.608 Byte weist darauf hin das dort der Bootloader noch drann hängt. Der wird beim Flashen abgeschnitten. Über die Softwareaktualisierung geht das wenn man "ganzen Image flashen" (ansonsten "flash without Bootloader", wenn kein Bootloader drann hängt) verwendet. Nimmt man den Flashassistenten von Hallenberg, dann ist es egal ob mit oder ohne Bootloader geflasht wird.

    Ich würde aber aus der BN Soft mal die ucodes extrahieren (mit dem D-Box Bootmanger) und wenn diese auch so alt sind ist es eine alte BN Soft.

    Wenn Du diese flasht, musst Du ein Softwareupdate mit der Box machen um an eine aktuelle Version zu kommen. Oder Du googlest nach den ucodes.
    Du brauchst auf jedenfall eine Avia600vb022. Die cam-alpha.bin kann man auch erneuern. (cam_01_02_105D).

    Gruß Gorcon
     
  5. Reth

    Reth Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Vielen Dank für die Tips!

    Netzwerkverbindung habe ich, die Ucodes habe ich mir aus dem Originalimage extrahiert, sie betragen in den Bytegrößen die Werte, welche bei Dietmar (glaub) auf der Seite als aktuell angegeben sind (ist allerdings von 2002!).

    Gibt es Unterschiede beim JtG-Image im Vgl. zu Yadi (hab derzeit Yadi), z.B. beim Aufnehmen oder so?
    Ist eins der beiden Images empfehlenswerter?

    Den Flashassistenten hab ich schon mal gesucht - leider erfolglos.
    Wenn ich "Ganzes Image" aus der Neutrino-Aktualisierung wähle, wo muss dann das BN-Image auf der Box liegen und muss ich den Bootloader vorher selbst irgendwie abschneiden?

    Wie gesagt, schon gemacht und die Codes sind wohl so alt.

    Wie bekomm ich denn danach das Yadi-Image wieder auf die Box, nachdem ich BN zurückgespielt habe, ohne die Box zu öffnen und gefährliche elektronische Dinge zu tun!?

    Ciao
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Momentan gibts keine großen Unterschiede. mir fällt nur die Online aktualisierung auf die beim yadi zwar eingebaut ist, aber nicht genutzt werden kann (weil dort keine updates zur verfügung gestellt werden um sie direkt auf die Box zu laden).
    Aus welchem Grund ging es nicht?
    entweder mit dem D-Box Bootmanger oder einfacher mit dem Flashassistent.

    Gruß Gorcon
     
  7. Reth

    Reth Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Nee, ich hab ihn im Web nicht gefunden gehabt (habs noch nicht mit dem Assistenten versucht, sondern diesen nur gesucht! )

    Das ist ja das Problem: Beim Bootmanager wird ja verlangt, dass die Box im Debugmodus ist und man irgendwelche Zeitpunkte bestimmen muss, wann beim Reset was passiert.
    Und nachdem ich mir das so durchgelesen hatte sind das eigentlich Sachen, die ich mir wohl eher nicht so getraue, da man ja damit auch die Box schrotten kann!

    Ist das mit dem Flash-Assi auch so kompliziert (v.a. wenn BN wieder drauf ist)?

    Wie kann ich denn bestimmen, welches Image ich brauche (von der Art und Anzahl der Flashbausteine her), ohne die Box zu öffnen (hab ja schon ein installiertes Yadi-Image)?
    Kann man das irgendwie auslesen oder über Seriennummer o.ä. bestimmen?

    Ciao
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  9. Reth

    Reth Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Danke!

    Stimmt auffallend! (schäm - hier fehlt der Smiley! - Der zweite Link zeigt nochmal auf die Downloadseite?!)
    Bleibt sie das auch, wenn ich das BN-Image zurückspiele?

    Ciao
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nokia Dbox2 (Kabel) Linux+Yadi hängt sich gelegentlich im Standby auf

    Ja, natürlich.