1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestag verbietet Rauchen in Bus, Bahn und Behörden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Don Pasquale, 25. Mai 2007.

1. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bundestag verbietet Rauchen in Bus, Bahn und Behörden

Siehe auch hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3/0,4070,4091203-6,00.html

59% sind für Rauchverbote in Gaststätten, aber nur 38% für Rauchverbote in Discotheken und Kneipen. Soll das etwa die Mehrheit sein?

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm, also solange Raucher noch Orte haben an denen sie rauchen dürfen um die Nichtraucher nicht zu stören finde ich das OK, manche hier gehen aber zu weit indem sie fordern, dass Rauchen komplett verboten wird. Mich stört rauchen jetzt nicht so dolle, solange man mir den Rauch nicht direkt ins Gesicht pustet aber ich habe kein Problem damit wenn jemand neben mir steht und raucht und ich bin absoluter Nichtraucher, weiß nichtmal wie man raucht. Menschenverachtend finde ich aber die forderung das die Folgen des Rauchens nicht mehr auf kosten der Krankenkassen behandelt werden soll. Erstens zahlen Raucher genauso in die KK ein wie Nichtraucher und zweitens gibt es noch sovieles wo man sich unnötig Gefahren aussetzt und wo für die Folgen ebenfalls die KK aufkommt, daher nur eine Aussperrung der Raucher zu fordern, ist zu einseitig und falsch. Ich frage mich aber ernsthaft, was passiert wenn es wirklich keinen einzigen raucher mehr gibt? Wird dann manchen Leuten hier langweilig oder suchen die sich ein neues Feindbild? Dann kommen bestimmt die Trinker, Pommes-Esser oder RTL-Gucker dran. :winken:

3. digfan67

digfan67 Guest

Toleranz auf beiden sollte vorhanden sein. Dann gibt es keine Probleme

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich versuche mal das Gegenteil zu beweisen. ;)

Ich bin nicht gegen Raucherabteile, aber die Konstruktion der Abteile oder Waggons ist eben nicht optimal gelöst.
    Solange der Rauch komplett durch die Luftströmung im weiten Umfang in den Waggons verteilt wird halte ich eine Verbesserung für notwendig.

Solange diese Waggons eigene Türen zum Ein- und Aussteigen haben und keine Verbindung zu den Nichtraucherwaggons wäre das auch eine denkbare Lösung. Funktioniert nur in der Realität nicht, da der Schaffner innerhalb des Zuges von Waggon zu Waggon unterwegs ist und natürlich auch die Raucher durch die Nichtraucherwaggons laufen. Rücksichtlose Raucher machen nichtmal den Glimmstängel aus wenn diese Nichtraucherabteile durchqueren.

Nicht sachlich genug?

5. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Angenommen ich wäre Raucher und Du bist ein Nichtrauchender Extremsportler, der sich beim Sport das Bein gebrochen hat. Dann würde ich sagen: "Schau mal der Typ, setzt sich erhöhter Gefahr aus obwohl er genau weiß das man sich schnell die Knochen bricht und macht es trotzdem und die Allgemeinheit also auch ich soll jetzt dafür aufkommen das sein Bein wieder in Ordnung kommt, sehe ich garnicht ein." Das wäre genau das selbe....

Tja, nur das der Mensch der seinen Wagen zu schrott fährt, Kohle bekommt und mit der kohle sonstwas tut, ein Raucher der seine Beine verliert, bekommt aber nicht dafür 10.000 € in die Hand gedrückt aber na ja netter Versuch. ;)

6. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

aber dafür können die Raucher doch nix für. Wenn sich Raucher schon aus Rücksicht in ein eigens dafür geschaffenes Raucherabteil setzt und das ist falsch gebaut worden dann kann man dafür nicht den Raucher an Bein pinkeln sondern der Bahn bzw. dem Hersteller. :rolleyes:

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

das problem ist doch nun elegant gelöst! nicht rauchen und fertig.. :D

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, klar.

Ist allerdings auch eine Kostenfrage. Die Waggons würden durch die Umbaumassnahmen teurer, ausserdem braucht der Schaffner uneingeschränkten Zugang zu allen Abteilen. Da müsste man im Prinzip eine Luftschleuse (nur für den Schaffner) einbauen zwischen den Raucher- und den Nichtraucherabteilen.
    Das kostet alles Geld.
    Daher meine hypothetische Frage: Wären die Bahnreisenden bereit den Aufpreis dafür zu zahlen? Ich glaube kaum.

9. Major König

Punkte für Erfolge:
    163

Damit werden die sich wohl abfinden müssen oder das Auto nehmen, ich muss auch immer höhere ungerechtfertigte Benzinkosten in Kauf nehmen oder muss eben laufen oder Fahrrad nehmen, so einfach ist das aber da Nichtraucher ja ne gute Kondition haben, schaffen die das und es ist sogar gesund, gut wa? :D

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich kapier deine antwort nicht recht:

was muß wer in kauf nehmen?? :eek:

a)

der nichtraucher die höheren fahrt kosten weil ein raucherabteil mehr geld kostet.... und wenn ihm das nicht paßt, muss er eben das auto nehmen

oder b)

der raucher das rauchverbot in den zügen (das kommt ja) und wenn ihm das nicht paßt, muss er eben das auto nehmen!

was genau? dem raucher würde angesichts der schlechten kondition im übrigen das fahrrad oder laufen auch nicht schaden...

:LOL: