1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele angehende Lehrer bezweifeln die Evolutionslehre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LHB, 25. April 2007.

1. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Viele angehende Lehrer bezweifeln die Evolutionslehre

Hast Recht. Aber die Leute sind so naiv, dass sie glauben, dass andere Religionsvertreter alle rein wären. Und wenn man sich anschaut, was manche Rabbis und auch Imame predigen, dann ist das ewige Draufhauen auf die katholische Kirche nur noch lächerlich.
    Und dann muss man schauen, wodurch diese Religionsvertreter motiviert wurden. Wenn sie sich auf ihre "heiligen" Schriften beruhen, und das auch noch tatsächlich so stimmen sollte, dann sieht es düster aus für diese Religion.

2. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nur das keiner von denen oberste Instanz für mehr als 50% der gesamten Glaubensfamilie ist. :cool:
    Darum wundert es mich ja auch, warum die Päpste scheinbar gerade dem Kaiaphas nacheifern.

Im Übrigen war Kaiaphas eine Einzelperson mit einer Amtszeit von knapp zwanzig Jahren - wogegen das Papsttum in wechselnder Besetzung seit mehr oder weniger zwei Jahrtausenden sein Unwesen treibt. :D

Aber wie bereits gesagt: "Unfehlbar" ist der Mann ja erst seit 1870 - was für ein Glück, seitdem sind die Zeiten der Orientierungslosigkeit und Unsicherheit endlich vorbei. :rolleyes:

3. doku

doku Guest

Wenigstens Einer, der unfehlbar ist. :D

4. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ja und? Jesus hat Petrus zu seinem Nachfolger ernannt. Also nur einen.

Was? Sie wollen jemanden gekreuzigt sehen und sprechen Todesurteile aus?

Eine Einzelperson, die allein die Juden dazu brachte, den Tod des Nazareners zu fordern?

Aha. Also es gibt keine Hohenpriester mehr?

Und als Kaiaphas, tötet den Nazarener geschrien hat, hat kein Jude mitgejubelt?
    Außerdem beansprucht der Papst die Unfehlbarkeit in Glaubensangelegenheiten. Und nicht eine absolute Unfehlbarkeit. Dabei wollen wir niemanden angucken, ähm nicht nach Osten schauen.;) :winken:

5. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hallo noch jemand Zuhause? Es ging hier um die Evolutionstheorie und nicht um irgendwelche Bibelauslegungen oder ähnliches!
    Bleiben wir doch mal bei den Langhalsgiraffen, die plötzlich soviel an Gewicht zugenommen haben, das man das nicht mehr mit Mutation erklären kann.
    Kennt jemand eigentlich das Lied von mein Gott Walter?
    Die Wissenschaft irrt oftmals und viele Sachen muß die Wissenschaft fast stündlich ändern, alles kein Problem, aber man muß deswegen nicht zu den Zeugen Jehovas oder anderen Gesellen mündigkeitslos überwechseln.:winken:

6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Stimmt.

Die Menschen sind nur eine Langzeitstudie von Außerirdischen, da sonst kein Lebewesen auf unserem Planet diesen zerstört.

7. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Es ist Teil der Überheblichkeit der Menschen zu glauben, sie könnten den Planeten zerstören. Allein der Versuch (wie wir sehen werden) zerstört die Menschheit - nichts sonst. Na und? Leben ist werden und vergehen.

8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau meine Rede.
    Ich frage mich nur, warum die "Wissenschafts-Vertreter" immer die Bibelauslegung anderer als Angriffspunkt nehmen.

"Die Bibel trifft diesbezüglich keine Aussage"
    - es würde doch schon reichen, wenn aus dieser Ecke einmal eine Reaktion kommt, die zeigt, daß diese Tatsache endlich angekommen ist.

Stattdessen wid keine Gelegenheit ausgelassen, die Bibel - und nicht etwa die Auslegung - zu kritisieren.
    Die Tatsache, daß die Vorurteile immer wieder von Leuten gefüttert werden, die diese falsche Auslegung stumpfsinnig wiederholen, ist da natürlich nicht hilfreich.​
    Na da sind wir uns ja einig.
    Trotzdem gibt es auch noch was zwischen "wissenschaftsvernarrter Atheist" und "neuscholastischer Kreationist" (oder kreationistischer Neuscholastiker)

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2007
  9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nicht, daß mich für die Geschichte des Christentums irgendwie weltanschaulich interessieren würde, aber wenn man sich damit beschäftigt hat weiß man, daß es mit dieser Nachfolgerschaft des Petrus nicht weit her war.

Der Vorsteher der Jerusalemer Gemeinde wurde Jakobus, der Bruder des Jesus. Das wußten auch die Römer, denn sie hatten ihn als Nächsten auf dem Kiecker.

Sein Nachfolger war Simon, der nächste kleine Bruder.
    Diese Söhne, die diese Miriam dem Josef geboren hat, waren offenbar ein Grüppchen ganz schön sturer Böcke. :D
    Die sich in der Folge im ganzen römischen Reich bildenden Gemeinden unterstanden jeweils einer kollegialen Leitung - erst im zweiten Jahrhundert setzte sich eine hierarchische Struktur durch, die Gemeinden Patriarchaten unterordnete.

Der Bischof von Rom war einer dieser Patriarchen.
    Seine Vorrangstellung ist ein politischer Anspruch - und diese wurde sogar innerkirchlich erst im 1. Vatikanum (1870 !!!) formuliert.
    Du gehörst auch zu den Leuten, die ein Übel nicht mehr erkennen, wenn sich die Methoden oder das Ziel ändern.

Vom Todesurteil im Judentum verstehst Du offenbar nichts - aber warum solltest Du gerade diese Bibelstellen verstanden haben.
    Natürlich hatte auch eine Fraktion der Hohepriester mit der Anzeige des Jesus zu tun.
    Ich weiß aber nicht, worauf Du hinaus willst.
    Du hast meine Papsttum-Kritik am Beispiel des Kaiaphas aufbrechen wollen, und ich sagte, er wäre eine Einzelperson gewesen, wogegen das Papsttum über Jahrtausende für allerlei Unmenschlichkeiten verantwortlich war.

HEUTE gibt es allerdings tatsächlich keine Hohepriester mehr.
    Ein Stück weiter oben - oder war das in einem anderen Thread - habe ich schon versucht, die entsprechenden NT-Stellen zu rehabilitieren, aber wenn Du sie jetzt wieder zur Judenhetze verschärfen willst, soll es mir auch recht sein.
    Als ob das nicht schon reichen würde.
    Ich wußte aber auch nicht, daß Empfängnisverhütung eine Glaubensfrage ist.
    Allein jene Aidstoten, die darauf zurückzuführen sind, daß "der Papst" Kondome verbietet, reichen schon, um ihn in der Hölle schmoren zu lassen.
    Wenn ich nach Osten schaue, sehe ich Länder der ehemaligen Sovjetrepublik.

Weiter nördlich sieht man das katholische Polen.

Wen möchtest Du den nicht anschauen? :D

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  10. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@ tarak

Mit dir kann man nicht diskutieren. Egal. Du bist ein abtrünniger Katholik, der zum Judentum konvertiert. Ich denke, dass dieser Schritt andere Ursachen hatte. Aber egal.
    Ich bin und bleibe auch weiterhin ein Christ aus der alten katholisch-orthodoxen Kirche, und du bist dann Jude. Schlussstrich.