1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Zahlen von Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Super-Mario, 25. Mai 2007.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neue Zahlen von Arena

Na ja...wenn man die Zahlen sich anschaut kann man denk ich Hinweise, dass die alles andere als überragend sind, nicht gleich als Hetze abtun. "MasterD" wird wahrscheinlich so was bringen ;)

Die Zahlen sind enorm schlecht. Desaströs würde ich nicht sagen, immerhin hat man die, die bei PREMIERE bisher geschaut haben, ins Boot geholt. Das war das Mindeste, das hat man geschafft. Das Wort "Erfolg" möchte ich deswegen aber trotzdem nicht verwenden, da das Geschaffte für mich eine Selbstverständlichkeit war. "Anfangserfolg" ist, wenn Neu-/Erstkunden dem Laden die Bude einrennen und ARENA Mitte 2007 1,5 Millionen "echter" Abonnenten vermeldet.

Ich sag ja..bis Mitte 2007 sind die Zahlen Augenwischerei. Hundertausende Altabonnenten, die ARENA noch inkludiert haben. Aber spätestens August 2007 ist auch das letzte Altabo weg und dann muss jeder ARENA extra bezahlen. Erst da wird man die endgültige Akzeptanz ablesen können.

Trotzdem ist der Trend deutlich erkennbar..ausser dem Hardcore Potenzial aus PREMIERE Zeiten bekommt ARENA im Neukundengeschäft offenbar keine 2 Beine ins Feld. Und genau das ist das eigentliche Problem, weil genau diese Leute den Sender ins Plus bringen sollten, wo doch Bundesliga jetzt fürchterlich billig sei und niemand mehr sich gegen ein BuLi Abo argumentativ widersetzen kann :rolleyes:

2. willigofuture

willigofuture Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hier mal die ABO-Entwicklung von Arena im 1. Quartal: + 62.000 (+ rd. 6%)

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-05/artikel-8309219.asp

Zwar "mehr" Wachstum als im Vergleich zu Premiere, aber bei den Zuwächsen she ich für Arena "schwarz"...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/25619/0/Arena_verhagelt_das_Ergebnis_von_Unitymedia

3. frankie292

frankie292 Guest

Arena dürfte die 1.5 bis 1.6 Mio Abonnenten haben. Premiere hat in seinem Quartalsbericht von einer Zahl von 400.000-500.000 Abonnenten im Zusammenhang mit Arena gesprochen. Die Kosten und Abschreibungen des Arena Geschäfts erscheinen im Quartalsbericht nicht. Begründet wird das damit, dass dieses Abkommen auf Eis liege. Das Gleiche wird für Arena gelten. Dort werden die Umsätze aus dem Premiere Geschäft nicht eingerechnet sein. Insofern geben diese Zahlen nur ein Bild Arena ohne Premiere SAT ab.
    Und nochmal: Wer glaubt hier, dass Premiere für 80.000 Abonnenten seinen Konkurrenten mit 16.7% zum Hauptanteilseigner macht und dann auch noch eine Garantiesumme hinblättert?

4. willigofuture

willigofuture Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst wenn... Das "reguläre" Wachstum ist viel zu niedrig...

5. frankie292

frankie292 Guest

Das komtm drauf an wie man das sieht. Mit den Zuckerlis von Premiere, sollte man die so wie vereinbart bekommen, wird das reichen aus den drei Jahren mit plus-minus Null herauszukommen. Was man aber Premiere alles abgetrotzt hat lässt sich in € gar nicht beziffern.
    Es bleibt für mich dabei: Das koflersche Spassangebot war teuer, sonst hätte man nicht so grosszügige Angebote an Arena machen müssen, um eine Marktaufteilung zu erreichen, die man mit den Bundesligarechten ganz anders hätte steuern können.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also nochmal...davon haben die meisten das ARENA Abo "aufgedrückt" bekommen. Also im Rahmen von Altverträgen. Die konnten sich garnicht dagegen wehren ;). Natürlich bringen die Geld in die Kasse. Keine Frage.

Trotzdem...der wirkliche Abonnentenwillen ist erst ab August 2007 zu sehen, wenn alle ARENA extra buchen müssen..ob KDG oder sonstwo. Dann wird man sehen, wer wirklich willentlich ARENA weiterschauen will und das sind dann "echte" Abonnenten, oder wer nur in der Statistik war, weil er halt ein Altabo hatte und ARENA nehmen "musste".

7. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass arena in Zusammenarbeit mit Premiere via Sat auf rund 1,5 Millionen Abos kommt. Dafür sprechen auch die bisherigen gemeldeten Zahlen von arena: 750.000 Kabelkunden und nur 350.000 Sat-Kunden. Da im Normalfall Sat- und Kabelkunden je 50% des Kundenstamms ausmachen (siehe Premiere), kommt der geschätzte Wert von 1,5 Millionen Kunden schon hin.

Aber ich gebe folgendes zu bedenken: Es ist nicht ersichtlich, wieviele dieser Kunden arena im Rahmen eines alten Premiere-Komplett Abos kostenlos freigeschaltet bekommen. Diese werden mit Sicherheit nicht alle arena verlängern.

Sorry, aber das glaube ich auf keinen Fall. Wenn arena nach eigenen Angaben schon 1,3 Millionen Kunden benötigt, um alleine die laufenden Kosten (ohne Lizenzgebühren an die DFL) zu decken, sehe ich keine Möglichkeit, mit nur 1,5 Millionen Kunden unterm Strich mit einer schwarzen Null herauszukommen. Bisher hat arena in 2006 einen Verlust von 132 Millionen Euro, im 1.Quartal 2007 einen Verlust von 58 Millionen Euro erwirtschaftet, zusammen also rund 190 Millionen Euro "Anlaufverlust". Um da rauszukommen, muss arena mindestens 2,5 bis 3 Millionen Abos bekommen, was m.E. nahezu unmöglich ist.

8. frankie292

frankie292 Guest

Ich behaupte nicht, dass Arena allein durch Aboeinnahmen die Kosten decken kann, aber der 16.7% Anteil an Premiere hat momentan einen Gegenwert von 200 Mio €, und diesen Betrag eingerechnet würde es für eine schwarze Null reichen.

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ok, das spricht für arena. Dennoch halte ich es extrem unwahrscheinlich, dass selbst mit diesen 200 Millionen Euro eine schwarze Null erreicht wird. Bisher hat arena schon 190 Millionen Miese gemacht und muss pro Jahr (!) 240 Millionen an die DFL abdrücken. Falls sich die Sache für arena nicht verbessert, wird jedes Jahr ein Verlust von rund 150 Millionen gemacht. Dies wird durch das Aktienpaket nie ausgeglichen.

Naja, erst mal abwarten, wie der neue Deal zwischen arena und Premiere aussieht und ob er genehmigt wird.

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kann die Politik von Arena nicht nachvollziehen. Ob sie nun 1,1 Millionen Abonnenten oder nur 500.000 Abonnenten haben, der Verlust ist gewaltig. Was hat Arena vor? Weshalb ist Arena mit Kofler ins Bett gegangen?

Edit: Spätestens jetzt müsste doch arena einsehen, dass sie mit der Bundesliga nie einen Cent Gewinn machen werden. Egal mit oder ohne Premiere.