1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erlebnis auf dem Hbf Düsseldorf

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 24. Mai 2007.

1. chrikro

chrikro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Erlebnis auf dem Hbf Düsseldorf

So einen Vorfalll hatte ich auch einmal miterlebt.
    Ich saß in einem halbvollen OBus in Salzburg, als ein Mann
    einen Anfall hatte. Eine etwas ältere Dame sagte, jemand solle
    doch den Arzt rufen, aber alle schauten nur. Ich hatte blöderweise kein Handy dabei. Der Mann schaffte es an der nächsten Station auszusteigen. Der Bus fuhr aber nicht weiter. Der Bus-Chauffeur war ausgestiegen und fragte ihn ob er Hilfe brauche. Und das obwohl er seinen Fahrplan einhalten musste.

Busfahrer brauch das Land ;)

2. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mich wundert das keiner Photos gemacht hat.

Mit der Hilfsbereitschaft ist das so ne Sache. Ich hoffe immer das den Verweigerern auch mal die Hilfe von so Typen verwehrt wird.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was heisst Typisch Deutsch?

Diese Aussage wurde fast im gleichen Wortlaut von Morgan Freemann in dem US-Spielfilm "Sieben" getätigt. Also von wegen Typisch Deutsch. ;)

Ich hatte aber auch mal vor vielen Jahren einen epileptischen Anfall, da bin erst wieder irgendwann im Krankenhaus zu mir gekommen und hing am Tropf. Da merkt man echt nix von wenn man umkippt, aber gott sei dank bin ich kein Epileptiker geworden.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  4. Worringer

Worringer Guest

Der Mann war kein Arzt und hat verhindern wollen, daß der Epileptiker erstickt. Es war die naheliegenste Handlung, man hat in einer solchen Situation keine Zeit groß darüber nachzudenken, ob man ein paar Minuten wartet und sich die Sache von selbst erledigt oder einfach nur eine Decke drunterzulegen.
    Der Mann wollte schlicht und ergreifend einem in Not geratenen helfen. Aber vermutlich ist das in unserer Gesellschaft schon zuviel verlangt.

Ob im Endeffekt Lebensgefahr bestand oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls habe ich gesehen, wie sich die Augen verdrehten und er blau anlief, was typische Zeichen des Erstickens sind. Zum Glück gings gut aus. Auch hatte ich solch eine Situation auch noch niemals erlebt. Was hätte ich machen sollen? Wegrennen? wegschauen?
    Ich rege mich auch nicht über den epileptischen Anfall auf, denn dafür kann derjenige nichts. Ich rege mich darüber auf, daß niemand der Gaffer in Lage war sein Mobiltelefon zu nehmen oder zur Notrufsäule auf dem Bahnsteig zu rennen. Mehr kann man als Laie ohnehin nicht machen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Naja, war halt ein netter Versuch. ;)

Um noch was zu dem Vorfall als solches zu sagen: Immer lieber einmal mehr den Rettungsdienst rufen als einmal zu wenig. Das ist deren Job!
    Als Ersthelfer kann man in der obigen Situation nicht entscheiden, ob es sich bei dem Krampfanfall um einen für ihn "normalen" Anfall oder irgendwas lebensbedrohliches gehandelt hat.

Ich erlebe bei solchen Situationen interessanterweise nur völlig gegensätzliches Verhalten: Völlig passive "Gaffer" und dann die hyperaktiven Helfer. Aber wenn ich ehrlich sein soll, will ich lieber einen hyperaktiven haben. Viel "kaputt" machen kann er nicht, denn ganz ohne Hilfe würden viele schlicht nicht überleben.

Man sollte aber heutzutage, wo jeder ein Handy mit sich herumschleppt, doch aber durchaus annehmen können, dass irgendwer zumindest mal Hilfe ruft. Aber vermutlich ist es genau das: Jeder meint, dass schon irgendwer Hilfe gerufen hat. Genauso wie 20 Leute 10 Minuten vor einer roten Fußgängerampel stehen, weil keiner das Knöpfchen gedrückt hat.

Gag

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das meint ich damit auch... War etwas falsch ausgedrückt...

Mal davon abgesehen das bei einem Fremden auch so sein kann das es sein ERSTER anfall ist und dort muss auch ein arzt kontaktiert werden :winken:

@Gag Halfrunt So ähnlich hat uns der ausbilder beim ersten Hilfe Kurs auch angesprochen.

"Geht hin. Egal ob ihr was kaputt macht oder nicht. Er überlebt dank euch" . Mal davon abgesehen das vielen schon hilft wenn jemand an seiner Nähe ist und jemand mit einem redet... Nichts ist schlimmer als einen Unfall zu haben und sich dann allein gelassen zu fühlen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich mach das seit 12 Jahren ehrenamtlich beim DRK. ;) Ist ein angenehmer Ausgleich zum Bürojob.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ja leider ist der DRK bei uns nicht um die ecke. Da muss ich mich mit der Feuerwehr "begnügen" :D

9. doku

doku Guest

Sicher ist Kritik angebracht, dennoch wird immer alles tief-schwarz gemalt. Es gibt sicher auch viele Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen würden.

Man kann ja auch ausnahmsweise mal ein halbvolles Glas als halbvoll und nicht als halbleer bezeichnen...

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ausnahmen bestätigen die Regel :rolleyes:

Wenn zig Passanten sich nicht mal bemühen einen Krankenwagen zu rufen läuft was schief :rolleyes: