1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 Offensive bei den ÖR?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berliner, 18. August 2006.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Nein, ist es nicht. Wenn es gestreckt ist, ist es nicht mehr normal, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Jedenfalls stehst du mit deiner seltsamen Auffassung, das Bild sei nur "minimal" gestreckt und es wäre nur eine Kleinigkeit, ziemlich alleine da :D

    The Geek
     
  2. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wie "dehnbar" der Begriff NORMAL doch ist.

    Meiner Meinung nach ist NORMAL immer Ansichtssache, wenn ich einen 4:3 Fernseher gewohnt bin ist für mich wohl das 4:3 Bild NORMAL, wenn ich einen 16:9 Fernseher gewohnt bin ist das 16:9 Bild für mich NORMAL.

    Vielleicht sollten wir mal nach der Definition für NORMAL suchen.;)

    ___________________________________________________________
    Ich hoffe für mich, das bald alle Sendungen auf 16:9 umgestellt werden, natürlich da ich einen 16:9 Fernseher besitze und ein 16:9 Bild nun mal besser aussieht als ein gestrecktes 4:3 Bild auf einem 16:9 Fernseher.

    Natürlich kann ich verstehen das sich die meisten die einen 4:3 Fernseher haben und sich im Moment keinen neuen Fernseher leisten können oder wollen hierrüber nicht so begeistert sind.

    Als ich noch einen "Normalen" 4:3 Fernseher hatte fand ich jede 16:9 Sendung einfach besch...., seitdem ich einen 16:9 Fernseher habe ist das natürlich anders. Das "Breitere" Bild ist einfsch viel besser und es wurde ja auch schon wissenschaftlich bewiesen das dieses Format den Sehbereich des Menschen besser abdeckt.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Wenn Du Behauptungen hier im Forum als wissenschaftlichen Beweis ansiehst ... :rolleyes:

    Ich habe jedenfalls schon mehrfach Links auf wissenschaftliche Ausführungen geliefert, die eher das Gegenteil "beweisen", und bis jetzt konnte hier noch niemand diese Ausführungen widerlegen.

    Zum Begriff "normal": Bei PAL/SD-DVB ist eindeutig das 4:3-Format normal, da die Norm bzw. Auflösung mehr oder weniger so definiert wurde. 16:9 und 20:9 (gibt es theoretisch auch) sind nur "Krücken", um Breitwandfilme in besserer Qualität übertragen zu können. Und natürlich ist ein verzerrtes Bild im 4:3-Format auch nicht normal.

    Das soll es dazu aber auch gewesen sein - Du kannst darüber gerne in den 1000 anderen Threads zu diesem Thema weiter diskutieren.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Da es in der Diskussion um das strecken von Bildern geht, ist "normal" das Bild, welches das gefilmte Objekt mit dem gleichen Proportionen wiedergibt.
    D.h. eine gefilmte Kugel sollte auch auf dem TV als eine Kugel und nicht als ein EI erscheinen! ;)
     
  5. elpadro

    elpadro Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Naja, selbst dem Laien - so er denn einen Spiegel besitzt - fällt auf: Die geöffneten Augenlieder bilden einen horizontalen Schlitz; die Augen haben größeren "Spielraum" in der Horizontalen als in der Verikalen.
    Unsere Vorfahren werden auch seltener Vögel zur Nahrungsaufnahme gejagt haben, die sich naturgemäß sehr viel in der Vertikalen bewegen können. Vielmehr standen Tiere/Gegner auf dem Programm, die sich in der selben Ebene bewegen wie der Mensch selbst, also vorwärts/rückwärts, links und rechts.
    Ergo sollten die Augen auch genau in dieser Ebene eine bestmögliche Wahrnehmung bieten - was der Fall ist.

    Ansonsten, falls man das nicht schon in Physik oder Biologie hatte, kann man der Einfachheithalber ja mal Wikipedia als Anfang bemühen:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld

    gruß,
    thomas.

    ps: Für "Filmfans" gibt es bestimmt auch gute Literatur, die sich mit Bildsprache und Wahrnehmungspsychologie beschäftigt :winken:
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    @ elpadro
    Deinen Glauben an wissenschaftliche Erklärungen in Ehren, aber ich glaube es haben schon hunderte von Leuten hier im Forum versucht "FILMFAN" das zu erläutern ...
    vergiss es ...
    er begreift es einfach nicht und wird es auch niemals begreifen (wollen)!
     
  7. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Soso, DSF sendet das CL-Finale wie erwartet in feinstem hoch qualitativen
    4:3 Pan&Scan , mit dem Uefa-Pokalfinale vor einer Woche nicht zu vergleichen

    eigentlich ja eine Schande für solch eine Partie:wüt::wüt:

    Da steig ich lieber auf die Streams von Premiere um:(
     
  8. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Das ist wirklich eine Megaschande wie das DSF das CL Finale präsentiert.Das DSF müsste verboten werden. PFUI DSF !!!!!!
     
  9. twinpeak100

    twinpeak100 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Aufgrund eines 16:9 Fernsehens ist meine Präferenz natürlich eindeutig.
     
  10. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 Offensive bei den ÖR?

    Die ARD übertrug als einziger Sender die Pressekonferenz des T-Mobile-Teams in 16:9. Selbst das ZDF bot nur 4:3.