1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestgrösse Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von psoido, 21. Mai 2007.

  1. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab einen Kathrein Spiegel (60 cm) mit analogem LNB zuhause. Da ich diese jetzt auf Digital umrüsten will, hab ich mir überlegt, evtl. gleich eine Multifeed-Halterung für Astra/Eutelsat dran zu bauen.

    Kann mir jemand sagen, ob die 60 cm dafür reichen, oder kann es sein dass ich damit zu shclechte Signale bekomme ?

    Vielen Dank

    Gruss

    psoido
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Mindestgrösse Schüssel

    Die mindestgrösse für eine Multifeed Astra/Eutelsat Anlage sind 45 cm,
    wie zum Beispiel die DigiDish 45 !

    [​IMG]

    Also dürften die 60 cm vollkommen reichen !

    :winken:

    frankkl
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Mindestgrösse Schüssel

    Für ersteres gibt es bei Kathrein keinen Multifeedhalter, das fängt erst bei der CAS75 an.
    Zu der zweiten Frage, empfehle ich Dir mindestens eine 80 er Schüssel, mit entsprechendem Multifeedhalter, die muß nicht unbedingt von Kathrein sein.
     
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Mindestgrösse Schüssel

    Es kommt drauf an welche 60cm SAT Antenne Du hast,

    die neueren CAS60 sind für Multifeed Empfang vorbereitet.

    http://kathrein.de/de/sat/produkte/download/99810621_015.pdf
    mit dem Hinweis nur für Digital Empfang aber das ist ja klar.

    Der maximal möglich Abstand der Satelliten beträgt 9°, also Astra 19,2 und Hotbird 13° ist kein Problem.

    Hast Du allerdings eine alte CAS 60, dann ist Multifeed nicht ohne weiteres möglich, da hier der LNB Arm im Weg ist.
    Hier hilft dann nur der Griff zu einer Flex und die zwei überstände abtrennen und selbst einen LNB Halter bauen.
    Das habe ich schon mal gemacht und hat alles gut funktioniert.
     
  5. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mindestgrösse Schüssel

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Es wäre auch kein Original Kathrein Multifeed, sondern ein Adapter für normale LNB´s mit Multifeed.

    OK, ich hab aber eine 60er daheim von Kahtrein die ich auf Digital umrüsten muss und wollte halt wissen ob die für Multifeed auch reicht. Wäre auch nur ne Übergangslösung für ca. ein Jahr, dann kommen die beiden kleinen runter und ne grosse für alle Teilnehmer kommt aufs Dach. Momentan hab ich noch keinen Platz für eine grosse.

    Meine sieht so ähnlich aus wie die auf dem Bild. Wie kann ich rausfinden obs ne alte oder ne neue ist, steht das irgendwo drauf ???
    Die Schüssel ist mindestens 10 Jahre alt.
     
  6. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2007
  7. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mindestgrösse Schüssel

    Oh, danke für die tollen Bilder.
    Also die alte ist es auf jeden Fall nicht. Sieht eher aus wie die neue, nur dass die Halterungsschiene, die an dem arm festgemacht ist, bei mir nicht ganz so breit ist wie bei der. Ich mach heute Abend mal ein Bild und stell es hier rein.

    Die Mutifeed-Halterung ist übrigens die selbe die ich auch kaufen wollte. Kann mir einer sagen ob die was taug,von der Haltbarkeit her ??

    Vielen Dank

    gruss

    psoido
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

  9. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mindestgrösse Schüssel

    Hallo Grognard, ich hab leider diese lange schiene nicht am LNB-Arm, da passt nur ein LNB drauf.

    Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:
    http://psoido.beeven.de/bild1.jpg
    http://psoido.beeven.de/bild2.jpg
    http://psoido.beeven.de/bild3.jpg
    http://psoido.beeven.de/bild4.jpg

    Ausserdem will ich mir keine teuren Kahtrein LNB´s zulegen, wenn ich die Schüssel nächstes Jahr sowieso vom Balkon werfe. Wie gesagt, soll eine Überganslösung sein und daher so günstig wie möglich.

    Gruss

    psoido
     
  10. Grognard

    Grognard Guest