1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Fahrrad Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 16. Mai 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der neue Fahrrad Thread

Tja. Dann solltest du mal besser in die Verkehrsregeln schauen. Du darfst stehende Fahrzeuge rechts überholen -- keine fahrenden. Und stehende können nunmal schlecht rechts rüberziehen.

Gag

2. doku

doku Guest

Würde ich nie tun. Auf keinen Fall, würde ich einen Radfahrer gefährden. Ich fahr nur weit rechts, wenn das für alle gefahrlos möglich ist. Heißt, dass ich den Radfahrer schon sehr weit vor dem Ereignis sehe.

Ja klar, Deppen gibts natürlich bei den Autofahrer jede Menge.

Verständlich! :)

Ach? Sowas hatte ich bisher nicht nötig! :eek:

Ja, vor allem auf meinem Spazierweg! :mad:

Na, dann biste ja kompetent! :)

Du bist böse! :D ;)

Bin ich bekloppt? :D ;)

holy shit! :p

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  3. György

György Guest

Ist ja ok, so lange du mir Platz auf dem Fussweg zum Vorbeifahren lässt :D. ;)

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Lenker rechts einschwenken. Gas geben. Ein paar cm fahren. schwupps ist man noch hinter dem weißen streifen und trotzdem nach rechts reingezogen...

5. meister1993

meister1993 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hatte nix von fahrenden geschrieben

in meinem Auto hab ich Bordcomputer und wenn ich sehe das ich an nem durchschnittlichen Tag grad mal nen 30er Schnitt zusammen krieg---mit dem Rad gehts bis 200km genauso schnell...
    da ist dann wohl mancher Zeitgenosse im Auto beleidigt das er für die gleiche Strecke länger braucht als ich---bei Beachtung der Verkehrsregeln versteht sich

auf dem Land sind die Leute im Auto deutlich entspannter als im Umfeld der Städte, dort rasen die Tiefergelegten zwar wie die Henker, aber meisstens im großen Abstand und ohne dämliches Gehupe---grad erst ein entspanntes Radwochenende mit 400km gehabt

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei dem von mir erwähntem Kreisverkehr hat man schon viel versucht, das Problem ist dort folgendes:
    Wenn sich ein Autofahrer dem zweispurigen, vielbefahrenen Kreisverkehr nähert, so muss er unmittelbar vor dem Kreisverkehr den vorfahrtberechigten, in zwei Richtungen befahrbaren Radweg, kreuzen.
    Fast alle Autofahrer achten aber nur auf den Kreisverkehr, suchen eine freie Lücke, und schauen daher starr nach links, jeder Radfahrer der nun von rechts kommt, wird einfach nicht gesehen.
    Man hat bisher Bepflanzung entfernt, um den Radweg besser einsehbar zu machen, man hat den Radweg rot angemalt und baulich angehoben um ihn spürbar zu machen, man hat mehrere Schilder aufgestellt die darauf hinweisen, aber fast alle Autofahrer schauen dort nur nach links, und suchen ihre Lücke im Verkehr.
    Wie soll man das verkehrstechnisch noch ändern? Man kann den Radweg nicht auf der anderen Seite des Kreisverkehres entlangführen, weil sich dort eine Autobahnauffahrt befindet.

Ich sehe das Problem in der Fahrpraxis der Autofahrer, man "lernt" einfach mit der Zeit dass man bei einem Kreisverkehr nicht nach rechts schauen muss, sondern nur nach links, weil von rechts kein Auto kommt.
    Ich denke es gibt noch viele solcher angewöhnten Fahrfehler... insofern ist der Ruf nach Wiederholungsprüfungen vielleicht nicht so verkehrt?
    Man müsste dann die Gewohnheiten, die man sich seit seiner Führerscheinprüfung angeeignet hat, vielleicht mal kritisch überprüfen.

Auch wenn ich, wie andere hier, eigentlich der beste Autofahrer überhaupt bin ;) wüsste ich nicht, ob ich heute eine praktische Führerscheinprüfung bestehen würde, das gebe ich ehrlich zu.

Gruß
    emtewe

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast du:
    Ein stehendes Fahrzeug kann nicht "rüberziehen". Und ein fahrendes darfst du nicht rechts überholen. Also was denn nun?
    Du fühlst dich also bedroht, wenn du vorschriftswidrig an einem fahrenden Fahrzeug rechts vorbei fährst?

Denn darum ging es: An dem problematischen Verhalten vieler Radfahrer, Autos im Stop&Go-Verkehr rechts zu überholen.

Hmmm... Also meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt lt. Bordcomputer bei 50 bis 60 km/h.

Aber so ist das halt. Du unterstellst den Autofahrern niedere Absichten, dass sie "beleidigt" seien, weil du scheinbar schneller voran kommst. Dass du ein Verkehrshindernis darstellst, wenn du an der Ampel dann jedesmal vor ihnen stehst -- genau um den Fall ging es ja oben --, darauf kommst du nicht.

Mal ganz im Ernst: Kann man den Fahrern da wirklich einen Vorwurf machen? In einen stark befahrenen Kreisverkehr einzufahren, ist für viele schon schwierig genug, weil man eben genau eine Lücke abpassen muss. Das kann man nur, wenn man stur nach links hinten schaut. Wenn dann noch die Gefahr von rechts kommt -- sorry, aber da hat doch der Verkehrsplaner geschlafen.

Mir geht es nicht darum, das Regelwidrige Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer zu entschuldigen. Aber hey, wenn fast alle denselben Fehler machen, dann muss man doch mal darüber nachdenken, ob die Regel an dieser Stelle nicht eben völlig praxisfern ist.

Es ist doch auch im Sinne der Radfahrer, dass man diesen Gefahrenschwerpunkt entschärft. Da ich die Stelle jetzt nicht im Detail kenne, kann ich da keine konkreten Ideen äußern. Aber letztlich dürfte die einzig praktikable Lösung sein, den Radweg ein Stück zu verlegen und eine Ampel einzurichten.

Man muss doch nicht nicht mutwillig Gefahrenschwerpunkte schaffen.

Gag

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, es gibt solche und solche.
    Wenn ein "Radler", der sein Teil beherrscht, in der Stadt langsamer vorankommt als du mit dem Auto macht er eh was verkehrt.

Ich z.B. "maule" wenn ich mit dem Rad unterwegs bin über die Autofahrer, fahre ich selber mit dem Auto reg ich mich auch zeitweise über dei "dämlichen" Radfahrer auf.
    Alles hab so wild, immer schön ruhig bleiben. Streß verkürzt nur unötig das Leben.;)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Radfahrer kann an der Ampel nicht so schnell beschleunigen wie ein Auto. Das hat schlicht ein paar biologische und physikalische Gründe.

Darum gehts. Der Radler ist zwar im Schrittverkehr schneller, aber an der roten Ampel muss er genauso stehen. Wenn er sich dann in Bewegung setzt, hält er den gesamten Verkehr hinter sich auf, da man ihn in der Regel nicht einfach überholen kann -- zumindest nicht, wenn man ein wenig Sicherheitsabstand halten möchte.

Und kaum hat man den "Schleicher" dann hinter sich, drängelt er sich dann an der nächsten Ampel wieder vor.

Gag

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hier in hannover gibt es viele strassen, wo ich auf der strasse fahren MUSS !!! engelbosteler damm zum beispiel. ich mache es nicht gerne, aber ich MUSS da fahren, weils keinen radweg gibt und auch das fahren auf dem fussweg dort NICHT erlaubt ist.