1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der neue Fahrrad Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 16. Mai 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Mach mal halblang! Hier wurde doch wohl mehr als deutlich geschrieben, welche Radfahrer gemeint sind. Wenn du zu den Hobby-Rennfahrern gehörst, die vorsätzlich den Verkehr behindern, solltest du den Halbstarken gehören, die Nachts ohne Licht fahren, solltest du zu den Rowdys gehören, die sich rücksichtslos in Fußgängerzonen und Fußwegen verhalten, dann darfst du dich aufregen. Denn genau die sind hier angesprochen worden, nicht das gros der Radfahrer, die die Regeln weitestgehend beherrschen.
    Ja, das nervt mich auch. Man kann an der Ampel nicht anfahren, weil man dann den in Schrittempo schleichenden Velopiloten dann vor sich hat. Und an der nächsten Ampel dann wieder, und wieder, usw.
    Deshalb fahre ich immer möglichst weit rechts an den Straßenrand, um den Radfahrern den Weg zu versperren. Das ist nicht die feine Art, ich weiß, aber ich begreife sowieso bis heute nicht, was diese schwachsinnige Regelung mit der Rechtsüberholerlaubnis für Radfahrer an Ampeln soll.
    Es ist ist saugefährlich -- insbesondere bei Spuren mit Rechtsabbiegern. Der Radfahrer steht dann häufig im toten Winkel des Auto- und LKW-Fahrers und wundert sich dann, warum er plötzlich unter den Rädern liegt.

    Übrigens: Den "Trick" mit dem rechts Ranfahren habe ich damals in der Fahrschule gelernt!!!

    Hier in Frankfurt sind die Einbahnstraßen z.T. so eng, dass die entgegen kommenden Radfahrer auch wieder eine Behinderung darstellen. Du kannst ja schlecht mit Briegmarkenabstand an ihm vorbei fahren.
    Deshalb gibt es hier jetzt in vielen Einbahnstraßen, in denen einem Radfahrer entgegen kommen können, eine auf die Fahrbahn aufgemalte Spur für die Radler. Dann sieht man als Autofahrer wenigstens, dass man da mit Gegenverkehr zu rechnen hat.

    Gag
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Um hier auch noch ein Beispiel für rücksichtslose Autofahrer beizusteuern:

    Jeden Tag, auf meinem Weg zur Arbeit und nachhause komme ich viermal (Mittagspause) an einem Kreisverkehr vorbei. Dort führt ein deutlich sichtbarer roter Radweg mit allen Kennzeichen als solcher gekennzeichnet und in beiden Richtungen für Radfahrer befahrbar, entlang.
    Radfahrer haben dort Vorfahrt, darauf wird zusätzlich mit insgesamt 3 Schildern hingewiesen.

    Ich könnte mich dort täglich mindestens zweimal von einem Auto überfahren lassen, weil ich als Radfahrer grundsätzlich ignoriert werde. Vielleicht einer von zehn Autofahrern lässt dort einem Radfahrer die Vorfahrt.

    Und es kommt noch besser, wenn ich dort mit dem Auto langfahre (also nicht auf dem Radweg) und bremse um einen Radfahrer vorzulassen, dann passiert es nicht selten, dass ein Auto hinter mir eine Vollbremsung hinlegt und hupt.

    Soviel zu den Autofahrern, die ja alle Verkehrsregeln kennen weil sie einen Führerschein haben:rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Jepp, mach ich auch immer, wenn ich einen kommen sehe. Manche Drecksäcke, versuchen sich aber dennoch dran vorbei zu quetschen. :mad:
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Tja, ist ja nicht jeder so perfekt, wie Du und Ich. :(
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Niemand hat je behauptet, dass sich alle Autofahrer an die Regeln halten.

    Aber: Vielleicht sollten sich die Verkehrsplaner mal Gedanken darüber machen, wie man solche Gefahrenschwerpunkte entschärfen kann. Es bringt doch nix, dort die Radfahrer regelrecht in die Falle fahren zu lassen.
    Ich kenne hier in der Gegend auch so eine Ecke. Da quert ein Radweg einen Beschleunigungsstreifen einer Straße, die von der Autobahn auf eine Hauptstraße führt.
    Der Radweg kommt also von "hinten links", eine dermaßen ungünstige Position, die man ohne Verrenkungen kaum einsehen kann.

    Bei aller Liebe für die Rechte der Radfahrer, aber hier kann man den Autofahrern, die die Vorfahrt missachten kaum einen Vorwurf machen -- sondern den Wegeplanern! Gefährlicher hätte man diese Ecke wirklich nicht konstruieren können.

    Auch schlimm ist es, dass hier in der Stadt viele Straßen so konstruiert sind, dass man als Autofahrer keine andere Wahl hat, als sich auf den Radweg zu stellen. Wenn man z.B. aus einer Einmündung heraus kommt, geht häufig quer zu eigenen Fahrtrichtung -- also parallel zu der Straße, auf die man fahren möchte -- noch ein Radweg. Bleibt man vorschriftsmäßig vor dem Radweg stehen, kann man die Hauptstraße nicht einsehen. Fährt man bis zur Sichtlinie vor, so dass man den Verkehr einsehen kann, dann blockiert man den Radweg.

    Sowas ist doch Bockmist!

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2007
  6. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der neue Fahrrad Thread


    Tja, da hat so mancher ne Beule von im Blech zurückbehalten, einer auch mal eine im Gesicht

    Wer sein Auto als Waffe gegen mich auf dem Rad einsetzt muss mit Selbstverteidigung rechnen
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Oh, ein Radikaler! Das kann auch mal ins Auge gehen. ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    Wo setzt er denn sein Auto als "Waffe" ein? Er bewegt sich im Rahmen des gesetzlich erlaubten. Es steht nirgendwo, dass man rechts neben sich stets 1 Meter Abstand halten muss, damit sich dort Radfahrer vorbeiquetschen dürfen.

    Ich könnte dich verstehen, wenn wir in den Bereich der Nötigung kommen, also wenn der Autofahrer den Radfahrer aktiv bedrängt. Aber hier geht es doch nur darum, dass man den Radfahrer passiv (!) daran hindert vorbei zu fahren, wozu er übrigens kein Anrecht hat.

    Gag
     
  9. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    s

    nun, idR ists doch so, das wenn man den Radfahrer kommen sieht, rüberzieht und dann fühl ich mich bedroht

    @Docu
    sobald man mehr als am 1.Mai 10km spazieren fährt, wird man jedesmal bedrängt genötigt und manchmal lebensbedrohend gefährdet

    da wird auch ein Pazifist mal unleidlich

    ich hab immer Pfefferspray dabei, das funktioniert wirklich gut

    sicherlich gibts auf dem Rad Schwachköpfe, vermutlich sinds die gleichen die dann mit dem Auto wie bescheuert brettern

    ich fahre etwa 20TKm Auto und 6Tkm Rad im Jahr und sehe beide Seiten zur genüge

    kauf dir dein neues Rädchen und probier mal im näheren Umfeld von Großstädten Rad auf der Strasse zu fahren, dort wo keine Radwege sind, üüüberhaupt nicht im Feierabendverkehr, sondern Sonntags wenns eigentlich entspannt sein sollte und dann schreibe über deine Erlebnisse mit Autofahrern

    @Gag, mit dem Rad darf man bis zur Kreuzung vor fahren, wenn die Strasse breit genug und rechts kein Platz, dann eben links vorbei
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der neue Fahrrad Thread

    am schlimmsten sind ja die autofahrer, die uns radfahrern auf strassen bzw. an kreuzungen/t-kreuzungen, wo rechts vor links angesagt ist, die vorfahrt klauen. was denkt ihr eigentlich ? daß ihr alleine seid ? daß ihr was besseres seid ? daß ihr euch alles erlauben dürft ? daß die vorfahrtsregelung bei fahrrädern nicht gilt ?