1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Austria2006, 18. Mai 2007.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Gestern Nacht hab ich den Film "Sweet Home Alabama" auf meinem S2 aufgezeichnet. Der Film lief zu Beginn im Cinemascope - Format also in voller Breite mit schwarzen Streifen oben und unten (so wies auch gehört!). Dann nach dem "Intro" (also den ganzen Schauspieler-Namen, Titeln usw.) zoomte man plötzlich das Bild in Vollbildmodus auf - die Bildqualität verschlechterte sich natürlich dementsprechend!

    Macht das der ORF schön länger so und ist mir nicht aufgefallen, oder ist das wieder so ne tolle "Verschlimmbesserung" im Rahmen der Programmreform? :confused:
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??


    Macht der ORF schon lange. Ärgert mich auch. Bei wenigen Filmen, z.B. Herr der Ringe, trauen sich die Macher dann doch nicht das Bild zu beschneiden. Der ORF sucht wohl einen Kompromiss, um die die Seher mit einem 4:3-TV und einer Bildschirmdiagonalen von 66 cm nicht ganz zu vergraulen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??

    Die können doch Pan&Scan aktivieren wenn sie wollen. Dann hat man nur normale schwarze Balken (Bei breiter als 16:9. Bei 16:9 hat man dann keine). Damit sollte man leben können.
    Hat man einen kleinen TV muß man halt Abstriche in Kauf nehmen (Kleineres Bild oder was abschneiden). Wobei ich lieber Letterboxe und mich mit einem kleineren Bild abfinde.

    cu
    usul
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??

    Das ist das international übliche Vorgehen. Intro in voller Breite, der Film in 16:9 aufgezoomt. Das macht zB die BBC immer und grundsätzlich so.

    Das ist Deutschland recht viel Filme in voller Kinobreite kommen, ist etwas besonderes, das gibt es kaum im Ausland.
     
  5. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??

    beim paytv in frankreich und spanien wird sogut wie immer das originale format gezeigt.
     
  6. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??

    Ein Grund mehr Filme nur auf DVD und HD DVD zu schauen. Ich will alles sehen.

    Sendet das Französische Pay TV auch Originalton und wo könnte man da eine Abo Karte bekommen?
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF zoomt beim Cinemascope - Filmen??!!??

    Das spanische Pay-TV sendet doch nichtmal in anamorphem 16:9 ?!?
    Dort läuft alles in 4:3 Letterbox...

    Und auch Canal Satellite France ist nicht wirklich viel weiter - dort hat man ein paar 16:9 Kanäle, aber die Hauptprogramme sind immer noch 4:3...

    Der ORF ist also MEILENWEIT voraus ... dennoch sollte man sich wegen des Aufzoomens beschweren, damit in Zukunft das Originalformat gezeigt wird.

    Greets
    Zodac