1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 28. Januar 2007.

1. BassTY8249

BassTY8249 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Nostalgische Schwärmereien: Mein erster Computer

800*600 Pixel, normale Qualität und es ruckelt (nur BIld, Ton läuft).Okay, mein PC is nicht der schnellste, die verlangen ja 2000Mhz :winken:. Aber es reicht, um zu staunen, bes. im Bezug auf die Dateigröße.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich habe einen Athlon X2 4600, 2 GB Ram, und eine ATI 1950 Pro. Auflösung 1280x1024, alles auf Maximum, es läuft absolut flüssig und die CPU-Last liegt bei gemütlichen 60%.

Ich glaube das GB Ram ist wichtig. Aufgrund der kleinen Datei generieren die ja am Anfang massenhaft Texturen und Objekte, die landen im Ram, und wenn das zu klein ist, halt auf der Auslagerungsdatei, und dann muss später immer auf die Platte zugegriffen werden.

Flüssig und mit allen Details ist das schon ziemlich beeindruckend!

Gruß
    emtewe

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hattest du es gut. ;) mein erster PC war ein pentium 1 mit 60Mhz, 4 MB RAM, 540 MB festplatte, ohne CD-laufwerk, ohne soundkarte und einer 1 MB SVGA-grafikkarte. die garfikkarte war so sch..., die konnte nichtmal das verschieben der fenster ruckelfrei darstellen...also ich meine, daß der inhalt weiterhin angezeigt wird, was ja ab win95 ging. es ruckelte wie bekloppt. und bei 1024x768 konnte sie nur noch 256 farben darstellen. :rolleyes:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein erster PC war ein 80286 von AMD mit gigantischen 12,5 MHz und 1 MB RAM, die ich dann auf 2 MB aufgerüstet habe. Als Festplatte rödelte eine 40-MB-MFM-Platte von Seagate im 5,25"-Maß, die um eine weitere 40er ergänzt und beide schließlich irgendwann gegen eine 120er ausgetauscht wurden.

Grafik hatte ich anfangs nur wahlweise Hercules (s/w 720x348) oder CGA (4 Farben, 320x200), wobei ich dazu die Kiste aufschrauben und umbauen musste.
    Mein erster Monitor war selbstverständlich auch nur monocrom, aber immerhin schon mit weißer Anzeige, nicht grün oder bernsteinfarben.

Später habe ich mir dann eine VGA-Karte (Tseng ET4000) und einen passenden Monitor geleistet. Aus Geldknappheit habe ich mich jedoch für ein s/w-Modell entschieden, die Farbmonitore hätten damals weit über das doppelte gekostet.

Achja, damals... ;)

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

So ein moderner Kram!

Mein erster PC war eine PC Karte im Amiga, mit einem 8086 Prozessor, wie es sich gehört :)

Mein zweiter PC war dann ein 486 DX 50 mit einer VGA Karte mit TSENG ET4000 Chipsatz. Einer 120 MB Festplatte, und 1 MB Ram.

Erst mein dritter PC war dann auch so ein modernes Ding: ein Pentium 90 mit 16 MB Ram. In den kam dann später eine Spea Media FX Soundkarte, für damals 360,- DM ein Schnäppchen, wegen der guten Wavetables für die MIDI Unterstützung.
    Die Grafikkarte war von Miro, damals recht gut, zB. für Doom und Comanche, ich weiß aber nicht mehr was für ein Chip da drauf war?

Wenn ich nur an das manuelle Einrichten aller Treiber mit QEMM386 denke, damit die DOS4GW Routinen genug Platz hatten...

Gruß
    emtewe

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja nun, ich konnte mir nunmal erst 1995 meinen ersten PC kaufen, von dem geld, was ich zur konfirmation geschenkt bekommen hab. vorher war an einen PC wirklich nicht zu denken. die graka in meinem PC war übrigens auch von MIRO. der PC selbst war von PEACOCK. installiert waren MS DOS 6.22 und WIN 3.11 für workgroups. die installations-disketten musste ich mir selbst erstellen (von windows), denn es waren keine dabei. aber damals gabs extra eine funktion in windows dafür bzw. ein programm, was diese disketten erstellt. ich hab damals mehr in DOS gemacht, als unter windows. tja, heute fast undenkbar.

vor dem PC hatte ich "nur" einen C64 !

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ging mir genauso. Allerdings ist das Konfirmationsgeld (ein paar Jahre früher) für eine Stereoanlage draufgegangen. Rückblickend betrachtet war das auch die richtige Entscheidung.
    Meinen o.g. ersten PC habe ich mir dann 1990 gebraucht zugelegt -- von selbst verdientem Geld.
    Ich erinnere mich düster. Da war mal eine der vielen grandiosen Ideen der Hersteller, die Kosten ein wenig zu senken, indem sie sich das Geld für vier Disketten gespart haben... Handbücher gab's irgendwann auch nicht mehr, sondern nur noch dezente Verweise auf die Hilfe-Funktion.
    Naja, alle Spiele liefen unter DOS. Da durfte man Windows ja auch nicht im Hintergrund haben, weil man den wertvollen Hauptspeicher brauchte.

Bei meinem PC wurde standardmäßig beim Start am Ende der Norton Commander aufgerufen. Das war perfekt, mehr brauchte man damals nicht.

Gag

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das war damals auch kein Wunder. Ich hatte Programme die waren unter DOS 6.2 und unter Windows 3.0 lauffähig (2 verschiedene Installationsroutinen auf der CD) und unter DOS liefen die etwa 5 mal so schnell, und in höherer Auflösung mit mehr Farben, wie unter Windows.

Ich glaube ein schönes Beispiel war eine CD mit den Falk Stadtplänen aller großen Städte von Deutschland. Unter DOS richtig gut, unter Windows eine Katastrophe. Ach ja, und im DOS Fenster nicht lauffähig.

Windows wurde für mich erst mit der Windows for Workgroups Version und der Netzwerkunterstützung interessant, das war mit den Novell Treibern unter DOS doch immer recht lästig.

Gruß
    emtewe

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das war bei mir auch so. Unvergessen war der legendäre blaue NC5 mit weißer Schrift und gelber Unterlegung.

Zur Fehlerbehebung hab ich den noch gerne bis in das W98 Zeitalter verwendet, danach hat er seine Daseinsberechtigung irgendwie verloren.

Wenn ich allerdgins troubleshooting mache und von Diskette oder CD booten muss, verwende ich ihn als einfaches Browsermedium noch heute.

Donn

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich hatte einen Bootmanager und QEMM386. Direkt nach dem Start konnte ich aus einem Menu wählen was ich machen wollte. Ich hatte damals verschiedene Modi:

DOS - SYSTEM
    DOS - ARBEIT
    DOS - SPIELEN
    DOS - SPIELEN NETZWERK
    WINDOWS

Je nachdem was ich wählte wurden am Ende direkt Anwendungen gestartet, unter DOS war das meist auch der Norten Commander :)

Tja, heute weiß ich nicht mehr auswendig welche Treiber mein Windows XP lädt und wo es die hinpackt, geschweige denn wofür die alle gut sind...;)

Gruß
    emtewe