1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterandy, 8. Mai 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Also die Antwort von Pro7 macht schon Sinn, mal abgesehen von der "vollen Sendeleistung" was natürlich Quark ist, man meint damit wohl "volle Bandbreite". Das macht auch irgendwie wenig Sinn aber nu denn.

    Was stimmt: man baut derzeit offenbar wirklich gewalig am Netz herum. Was auch stimmt: T-Systems ist für die DVB-T Verbreitung verantwortlich.

    Mich stimmt die Antwort hoffnungsfroh, dass sich noch was bessert. Die vielen Fehler (die man aber nur mit einem TS Analyser sieht) lassen darauf schließen, dass weiterhin gebastelt wird und die derzeitige Konfiguration nicht die endgültige ist.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Richtig, nur bezweifle ich stark dass die TV-Sender den Verbreitungsweg per GPRS/UMTS zum Versand der Daten zum Zuschauer nutzen werden, alleine schon aus Kostengründen.

    Hier bezweifle ich dass Leute sich wegen Blucom einen neuen Receiver kaufen werden oder bei der Neuanschaffung eines Receivers darauf achten werden.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Diese Zweifel lassen sich im Fall von MHP schon fast empirisch belegen...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    ... MHP ist hierzulande doch nur ein aufgemotzter Videotext, ein Rückkanal wird dich gar nicht genutzt und wer schliesst schon seinen Receiver an die Telefondose, die sich i.d.R. noch nicht mal im Wohnzimmer bedindet ?
    Bei Bluecom wird auf dem Handy bedient und amit hat man den Rückkanal gleich in der Hand und den zu aktivieren bedarf nur noch eines Tastendruck. Wer einen Lied im Fernsehen hört, kann einfach per Tastendruck den entsprechenden Klingelton herunterladen. Mit Blucom braucht man sich keine Telefonnummern aus dem Fernsehen notieren um die dann am Telefon einzutippen. Blucom hat doch einen ganz anderen Anwendungszweck als MHP. Blucom wird sich genauso so schnell durchsetzen, wie das herunterladen von Klingeltönen für's Handy. Es wird dem Zuschauer wesentlich einfacher gemacht, Geld loszuwerden ...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Deswegen ein Grund für mich mir keinen Receiver mit Blucom zuzulegen. Kostet nur Geld für Dinge die ich nicht brauche oder haben möchte.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Den Text sollte man im Hinterkopf behalten und in einem Jahr mal drüber reden..... - wenn sich die Sache bis dahin nicht schon von selbst erledigt hat. );)

    apropos eine Meldung von heute spricht für sich:
    http://www.medientreffpunkt.de/presse/mi_videotext.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    ... ich brauch' das genau so wenig wie immer die allerneuesten Klingeltöne für's Handy. Ich bestelle nicht bei Homeshoppingsender, spiele nicht bei Call In-Sendungen mit und beteilige mich nicht am Televoting. Aber es gibt genug andere, die für sowas Geld ausgeben und mit Blucom wird denen das letztendlich erleichtert und genau das ist die Zielgruppe von Blucom ...

    @mor

    ... was willst du mir mit dem Text sagen ? Das die Einwohner des mdr-Land es mit dem Internet nicht zurechtkommen ? ;)
    Mal im Ernst: Teletext ist dazu da, um die Leute zu informieren, Blucom damit die Leute noch mehr Geld für Teleshopping, Call-In, Televoting und Klingeltöne ausgeben. Teletext und Blucom sind zwei völlig verschiedene Konzepte, wogegen MHP der eigentliche Nachfolger des Teletextes sein sollte ...
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Das letzte mal als ich in den Videotext schaute, waren da diverse 0900er Nummer bzw. andere Mehrwertnummern, wo man Geld loswerden kann. Das ist natürlich nichts umbedingt das Hauptgebiet, aber durchaus auch stark verteten (sei es Gewinnspeilen, Telefonsex, Chats oder Ratgeber).
    Klar macht das Blucom einfacher, aber es gibt dort auch Informationen. Dies hängt natürlich immer vom Sender und seinen Inhalten ab. So ist es klar, das man z.B. bei imusic, wie im regulären Programm, für die Musikvideos abstimmen darf. Bei HSE bzw. TV123 wird es natürlich primär dazu genutzt auch über diesne Rückkanal zu kaufen, aber das ist dort auch bei den anderen Kommunikationswegen.
    Bei den Vollprogrammen wie RTL / Pro7 ist es unterschiedlich, da es dort eine größere Bandbreite an Sendungen gibt. Klar haben die meisten die Pressemittelung von RTL gelesen, das man dort direkt bei DSDS und der anderen Sendung abstimmen kann. Aber es gibt dort auch zusätzliche Informationen.

    whitman
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Bereits heute sind die Fernbedinungsorigen (TV, Settop-Box, VCR, DVD, evtl. Stereoanlage) vielen, nicht nur Älteren, ein Gräul. Selbst VT überfordert nicht wenige, wird versehentlich TV aktiviert, bekommen sie nur durch ein PowerOFF - PowerOn des TVs die "komischen Nachrichten" wieder weg. XinOne-RCs, egal ob einfache vom Diskounter oder manche der wahren Hightechwunder, überfordern Otto-Normalo ebenfalls meist, wenn nicht gerade der Sohn oder Enkel diese einrichtet. Und selbst dann ist für manche nicht nachvollziehbar, warum man bei einer Funktion zuerst auf TV oder Sat drücken soll, da ist es fast wieder einfacher jedes Gerät mit der eigenen RC zu bedienen.
    Und jetzt soll noch eine weitere Funktion in die Geräte implementiert werden? Oder sogar mit dem Telefon aktiviert werden?
    Klar, die Klingelton-Generation wird keine Probleme damit haben. Und solange es so einfach ist, wie beim QVC-Schauen einfach unter der eingeblendeten Nummer anzurufen um den Universalhobel zu bestellen, wird auch die Nachbarin von nebenan keine Probleme damit haben.
    Aber "Interaktives Fernsehen" wird den durchschnittlichen Couchpotato kaum dazu bringen mehr als nur Prg+/-, Vol+/- zu drücken. Egal ob nun Lindenstrasse, Bundesliga, Tatort oder Richter Salesch angesehen wird.
    Und man bedenke, dass in Deutschland über 84 Mio Menschen leben. Selbst wenn sich 2 oder 3 Mio für ein neues Empfangsgerät entscheiden, so ist es trotzdem nur ein sehr kleiner Anteil, wenn er sich auch in der Summe für den Nutznieser durchaus lohnenswert sein kann (siehe Klingeltöne, die auch nur Kinder in einem bestimmten Alter ansprechen). -derjehnige der die wenigen Kühe versteht zu melken, wird seine Freude haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
  10. Tiramusi

    Tiramusi Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Klasse Sache.
    Sat Anlagen dürfen bei uns nicht am Balkon angebracht werden. Ein "hinstellen" einer Schüssel ist ebenso nicht möglich, da das Haus nebenan die "Sicht" verdeckt, der Kabelanbieter ist vorgegeben und jetzt nehmen die mir die einzige Chance auf DolbyDigital Ton 1 Monat nach DVB-T Anschaffung wieder weg?

    Das war mit mein Hauptgrund für die Anschaffung.
    Um das Bild ein STÜCK besser ausstrahlen zu können, wir einem der komplette Raumklang genommen.

    Na vielen Dank. Starwars, Herr der Ringe... alle schönen Kinofilme, bei denen ich mich auf ein "präsentiert in Dolby Digital" gefreut habe, werden wiedereinmal in billigem mpeg2-stereo gesendet.

    Klasse Zug :mad: