1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Umschueler, 11. Mai 2007.

  1. Umschueler

    Umschueler Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR5500
    Anzeige
    Mir hängt mein Rückpro langsam zum Hals raus. Jedes Mal, wenn ich ca. 3 Stunden lang die Konvergenz richtig justiere, dauert es nur ein paar Wochen, bis die Ecken wieder unscharf werden... und darum möchte ich lieber jetzt als später mir einen großen LCD oder Plasma an die Wand hängen.

    Als Mindestmaß habe ich 46" angesetzt, denn unser aktueller Rückpro hat 42" und den werde ich nicht mit einem kleineren ersetzen. Nachdem das wirklich ein Vorurteil zu sein scheint, dass Plasma mehr Strom als LCDs verbraucht, bin ich da relativ emotionslos, was eine Auswahl zwischen den beiden Techniken betrifft. Folgende Features sollten aber vorhanden sein:

    - Anschlüsse für DVD, Spielkonsole und digitalem Sat-Receiver
    - HD-fähig - wobei ich mir immer noch Full-HD einbilde
    - exzellentes Bild
    - Ton ist eher zweitrangig, weil ich den Sound über die Stereoanlage ausstrahle
    - schlichtes Design bzw. schmaler Rahmen, bevorzugt in schwarz
    - Technik, die dann mindestens 10 Jahre up-to-date sein wird
    - eingebauter Tuner ist überflüssig bzw. eher lästig
    - automatische Formatumschaltung 16:9 - 4:3
    - für PAL gut geeignet

    Vom Preis her werde ich wohl in der Größe nicht mit einem LCD an die Plasmas rankommen, oder? Vom Design her gefällt mir der Loewe Indivdual Compose 46" sehr gut, doch ist der mir 5.500 EUR bereits ca. 2.000 EUR über meiner Schmerzgrenze.

    Gibt's irgendwelche Geräte, die ihr mir spontan empfehlen könnt? Ich war auch schon bei guenstiger.de, konnte dort aber auf Anhieb nix finden, was mich richtig begeistert und hoffe jetzt auf etwas Schützenhilfe in diesem Forum.
     
  2. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    Schau dir mal den an: Panasonic TH-50PV60 oder den PX 600.
    Habe den als 42er und bin vollauf zufrieden. Das Bild ist genial und ansonsten erfüllt er auch alle deine Ansprüche. Preis kenne ich nicht, mußte mal schauen.
    Habe meinem an einem Humax HD-Receiver und teilweise auch meine PS2 dran. Aber daddeln tue ich lieber über Beamer!
    Vom Design her finde ich den Pana auch spitze. Hängt bei mir schlicht an der Wand (ohne sichtbare Kabel) und das macht sich echt gut.
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    Neben den von Chrische erwähnten Geräten würde ich mir auch noch die aktuellen Panasonic TH-50PV71 (ca. 2000 Euro) oder den TH-50PZ500 (FullHD- kommt im Mai/Juni) ansehen! Sein beide in Scharz und teilw. Klavierlackoptik!

    Sowas wirst du nicht finden... ist nicht mehr so wie früher wo man sich eine Röhre kaufte und dann 15 Jahre seine Ruhe hatte...
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    Das kannst du vergessen. Es bewegt sich momentan eher mit der Geschwindigkeit die aus dem Computer-Bereich bekannt ist vorwärts...

    Schau dir den Samsung LE52M86 mal an. Ist für ein LCD erstaunlich gut, oder die letzten Samsung PDPs, ich würde mir die P9H Serie anschauen.
     
  5. Umschueler

    Umschueler Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR5500
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen - die Panasonic gefallen mir auf den ersten Blick eigentlich alle ganz gut und als Laie würde ich jedoch ein neueres Modell einem älteren vorziehen.

    Das mit den 10 Jahren ist wohl etwas missverständlich von mir formuliert worden und ich meinte eher, dass ich mit diesem TV dann die nächsten 10 Jahre problemlos fernsehen möchte, ohne dass ich wegen Umstellung auf ein neues System etc. dazu gezwungen werde, mir ein Neugerät anzuschaffen. Vom Bauchgefühl her würde ich schon sagen, dass sich langfristig HD wohl etablieren und PAL ablösen wird aber ob die Industrie da noch weitere Schmankerl in den Startlöchern hat, die innerhalb der nächsten 10 Jahre zum Standard werden könnten, weiß ich nicht.

    Ein paar Threads weiter hinten habe ich etwas negatives zum Samsung gehört, wegen Schwächen bei der 100-Hz-Umsetzung - kann man das generell für LCDs annehmen und wären deshalb Plasmas die bessere Wahl?

    Ich habe auch diesen Umrechner gefunden, um den maximalen Sitzabstand bei Full-HD auszurechnen aber mal abgesehen davon, dass man unter Umständen bei einer größeren Weite den Unterschied nicht mehr bemerkt (was ja sehr subjektiv ist), spricht doch im Prinzip nix dagegen, darauf zu verzichten, oder? Oder ist Full-HD vielleicht doch nur ein Gag und die größere Auflösung wegen der größeren Bandbreite in manchen Dingen eher ein Nachteil? Digital-Fotos in 2-Mega-Pixel anschauen zu können, stell ich mir schon cool vor.

    @paul71: Mit den Samsung PDPs meinst du bestimmt Pioneer, oder? Die gefallen mir von Design her auch ganz gut und der erwähnte Samsung LE52M86 ist auch einer meiner Favoriten - mich irritiert allerdings etwas deine Formulierung "für einen LCD erstaunlich gut". Sind LCDs deiner Meinung nach wohl eher "schlechter" als Plasmas in der Bildqualität?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    50" ist schon eine "mächtig" große Kiste.

    In der Größe auf alle Fälle Full-HD.
    Wenn du auf LCD bestehst sollte dir eins klar sein: Mit der Diagonalen wird das nicht ganz billig.
    Plasmas mit der entsprechenden Bildqualität sind deutlich günstiger zu haben.

    Zum Bild selber werden dir hier warscheinlich von 5 Usern 5 unterschiedliche Aussagen entgegen kommen.
    Da hilft nur sich das "Objekt der Begierde" mal testweise nach Hause zu holen.
    Das sollte, vorausgesetzt man konsultiert den Fachhändler seines Vertrauens, auch kein Problem darstellen.
    Schliesslich reden wir hier ja nicht von einer Investition von nur 200€.
     
  7. ~boyscout~

    ~boyscout~ Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    bei dieser grössenordnung gibt es zur zeit nur einen lcd, den man uneingeschränkt (von den specs her, alles andere ist subjektiv) empfehlen kann.
    den

    Samsung LE-52M86BD für im netz 3000€


    gruss
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    Also bislang war es bis auf wenige experimentelle Modelle immer der Fall. Der M86 von Samsung ist der erste bei dem ich einen LCD in Betracht ziehen wuerde. Ist meiner Meinung nach im LC-Bereich z.Z. wirklich ohne Alternative.

    Nein, mit PDP meine ich die Plasma Display Panels von Samsung. Die aktuelle Serie heisst C91/92, Q91/92 und P9H. Obwohl Samsung mit der Verarbeitung etwas nachgelassen hat (die P5Hs von 2006 sehen Klassen besser aus) ist deren neue Bildverarbeitung schon sehr gut. Pioneer ist ok, musst du aber live side-by-side Vergleichen.. Mir haben schon die 2005-er Samsungs besser gefallen...
     
  9. Umschueler

    Umschueler Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield PVR5500
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher

    Heute war ich spaßeshalber mal im Media-Markt um mir die Modelle dort anzusehen. Die hatten den "kleinen Bruder" dort im Betrieb, den LE-46M87BDX. Da war ich schon sehr beeindruckt, ziemlich kräftiges schwarz und auch das Design sieht in natura besser aus, als es die Abbildungen im Internet erahnen lassen.

    Leider hatten die keinen "normalen" da, also ohne das X am Schluss und ich konnte leider auch nix weiter im Internet über den Unterschied finden, nicht mal auf der Samsung-Website wird der erwähnt. Lediglich bei Amazon gibt es die M87BDX-Variante zu kaufen - die kostet bei 52" 150 EUR mehr als der M86BD. Weiß hier jemand näheres dazu? Evtl. dass der nur einen HDMI-Anschluss mehr hat?
     
  10. assi10

    assi10 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufempfehlung für 50" LCD- oder Plasma-Fernseher