1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bohlen VS. Raab

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von eintitan, 10. Mai 2007.

1. Master-D

Master-D Guest

Anzeige
    AW: Bohlen VS. Raab

Wäre mal an der Zeit für `ne neue Promi Boxnight! :cool:

Raab vs. Bohlen! :D

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Nein, ich meinte nicht die Lieder von Stefan Raab selbst, denn die klingen wirklich alle gleich und gehen wohl in eine eher nicht ernstzunehmende Richtung ("Maschendrahtzaun", "Wadde hadde dude da?", "Hol' mir mal 'ne Flasche Bier" und auch "Guildo hat Euch lieb"). Ich meinte eher so etwas wie den Max Mutzke, dessen Auftritt beim Grand Prix doch ganz passabel war. Und auch die Produktion dieses Songs war doch recht gelungen und hob sich vom Einheitsbrei der zu dieser Zeit allgegenwärtigen "Ich nehme einen Song aus den 80ern, poliere ihn ein wenig auf und lasse ihn dann von absoluten Nichtskönnern singen"-Manie oder dem grässlichen Hip-Hop-Geblubbere ab.

Persönlich mag ich seine Musik aber auch nicht, genau so, wie ich alles von Dieter Bohlen nicht ausstehen kann. Ich bin da eher ein Fan von Mike Oldfield ("Songs From Distant Earth" ist eine seiner besten CDs), Marillion (noch zu Zeiten von Fish), The Corrs, Depeche Mode, Kraftwerk, Nelly Furtado, also halt ein wenig Querbeet.

3. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Elmar Hörig alias Elmi (beliebtester Kultmoderator bei SWF3) hatte man vor Jahren mit Schimpf und Schande von SWF3 (Südwestfunk Drittes Programm) raugeschmissen. Warum? Weil er ein
    paar Anruferinnen im Radioprogramm welche sich durch besondere
    Peinlichkeiten auszeichneten, hochzog (nur während eines Live-Telefongesprächs auf Sendung). Ausserdem machte er einen nicht
    ganz sauberen Witz über das Dritte Reich, welches ihm dann das Genick
    brach. Die Zuhörer mochten ihn gerade wegen seiner Direktheit besonders.
    Für mich war dies, und auch die Musikalische Verhärtung welche durch das Zusammenlegen mit dem Südfunk stattfand, der Grund meinem einstigen
    Lieblingssender den Rücken zuzukehren.

Raab, aber auch Bohlen machen das Selbe in Extrem. Und den Leuten
    gefällt es (ich finde es zu penetrant), wie mir einst Elmis Art gefiel - war
    alles noch nicht so extrem, aber es hob sich vom konservativen der Eltern
    ab.
    Den heutigen Jungen geht es ähnlich, nur dass ich eben jetzt der Konservative bin. Auf jeden Fall treffen Bolen und Raab den Geschmack
    einer ganzen Generation und damit verdienen sie gutes Geld.
    Es ist auf jeden Fall erlicher mit dem Verkauf einer CD (egal ob Modern Talking, DSDS oder Wadedate, etc.) wie das was mit Klingeltönen etc.
    gemacht wird. Und wenn der Verkauf durch dumme Sprüche oder Werbung angekurbelt wird, warum nicht. Man muss es sich ja nicht ansehen.

4. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

OT: Für mich war Frank Laufenberg der beste Moderator bei SWF 3. Diese Mann hatte wenigstens Ahnung von Musik und konnte gut darüber erzählen.

5. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Raab verdient an die Blödheit der Menschen. Sonst hat er nix besonderes aufgebaut oder gekämpft außer seine erfolgreiche Ausbildung zum Metzger. :D

Bohlen hat viel gekämpft und wurde durch Modern Talking weltberühmt. Aber nun verdient er jetzt auch wie Raab an Blödheit der Menschen.

Ich würde sagen: Raab ist voll unterste Schublade. Bohlen ist die zwischen unterste und mittlere Schublade.

Viele Stars wie z.B. Elton Johns, Merkel, Madonna, Tina Turner und auch Mark Medlock haben wenigstens um den Ruhm gekämpft, gute und schlechte Zeiten erlebt und einen langen Weg hinter sich gehabt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da gibt es ja noch mehr Raabschen Einheitsbrei: "Hier kommt die Maus" oder "Sexy Eis" von Bürger Lars Dietrich. Alles derselbe Kram, immer dieser peinliche Vocoder, usw. Ätzend. Jemandem, der so einfallsfrei ist, sollte man keine musikalischen Qualitäten unterstellen.
    Glaubst du ernsthaft, dass Raab den Mutzke-Song wirklich komplett selber komponiert und geschrieben hast?
    Ich denke, wir verstehen uns: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=759094&postcount=206 ;)

"Elmi" ist doch nur einer aus einer langen Reihe von Moderatoren, die wegen der Dinge kritisiert oder gar gefeuert wurden, mit denen heute nicht wenige ihr Geld verdienen. Kulenkampf wurde permanent wegen seines lockeren Mundwerks kritisiert, Fuchsberger genauso. Da gab es sogar mal einen echten "Skandal", weil er eine flapsige, aber harmlose Bemerkung über die Leibesfülle einer Kandidatin machte...

7. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vocoder ? was ist das denn?

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Kann ich nicht wirklich sagen, ob er den selber komponiert hat. Ist mir auch egal, so ganz toll finde ich den ja auch nicht.

Ich wollte mit meinen Beiträgen eigentlich nur ausdrücken, dass ich Dieter Bohlen genausowenig mag, wie Stefan Raab. Bohlen hat es geschafft, mit nur einem einzigen Song in zig Varianten den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, was ich aber durchaus genial finde. Raab hat vieles gemacht, was nicht o.k. ist, versteht es aber, viele in seinen Bann zu ziehen, was auch wiederum Respekt verdient, egal, ob man ihn nun mag oder nicht.

Na da schau einer an! Ich kannte diesen Thread bislang noch gar nicht und bin jetzt überrascht. Wir haben ja ein paar Gemeinsamkeiten, was die Musik angeht.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Vocoder ist ein Synthesizer, der statt durch einen Schwingkreis durch ein Mikrofon mit menschlichem Gesang angeregt wird. Dabei entsteht dann je nach Modulation des Synthesizers eine bis zur "Roboterstimme" verfremdete Stimme.

Sagt dir die französische Band "Daft Punk" etwas? Bei praktisch allen ihren Titeln ist der Gesang auf diese Weise verfremdet. Vielleicht erinnerst du dich an "Around the World" oder "One more Time".

Raab setzt den Vocoder auch gerne ein, um damit in den Zwischenspielen der Refrains ein paar Akzente zu setzen. Allerdings klingt dann damit alles gleich, da er in dieser Hinsicht wenig einfallsreich zu Werke geht, bzw. ging. Davon abgesehen klang es auch einfach *******. ;)
    War eine generische Popballade. Ganz nett, nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Hätte sich Mutzke nicht bei der Live-Darbietung nicht versungen (er hatte im Refrain einen Ton nicht getroffen, was leider sehr auffiel), wären seine Chancen auch besser gewesen.
    Geht mir genauso.
    Bohlen hat es im Gegensatz zu Raab zu etwas gebracht, ohne andere Menschen dabei zu Schaden kommen zu lassen, auch wenn ich die Resultate letztlich auch nicht mag.

Ich bin auch überrascht, da ich eigentlich bisher auch niemanden kannte, der a) ein Faible für Oldfield hat und b) dann auch noch ausgerechnet diese Platte als seine beste bezeichnet. Von den meisten, die Mike Oldfield kennen, hört man ja dann meistens nur "Tubular Bells"... Hmmm...
    Apropos: Hast du dir mal seine Neuaufnahme "Tubular Bells 2003" angehört? Ich muss sagen, das Original ist ja ob der bisweilen recht schrägen Töne schon etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber die Neuaufnahme klingt richtig "rund", ohne den Charme des Originals zu verlieren.

In Amazonien gibt es dazu auch eine nette Beschreibung: http://www.amazon.de/Tubular-Bells-...7076256?ie=UTF8&s=music&qid=1178872570&sr=8-4

Gag

10. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

An diesem Thread sieht man doch um was es den beiden geht: Im Gespräch zu bleiben :winken: .

Wahrscheinlich telefonieren sie jeden Tag und feixen wie sehr ihr Plan aufgegangen ist :rolleyes: .