1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

darf man die Geschwindigkeitsbeschränkung beim überholvorgang überschreiten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 9. Mai 2007.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: darf man die Geschwindigkeitsbeschränkung beim überholvorgang überschreiten?

Das mit diesen 20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz ist vor allem schon wegen der ganzen LKW Überholvorgänge (Stichwort: Schneckenrennen) absurd.

Da weiß auch Wikipedia was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenrennen

Überholvorgang

für den Überholer:Link

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  2. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: darf man die Geschwindigkeitsbeschränkung beim überholvorgang überschreiten?

Hab ich grad reingeschrieben

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

für dich hab ich das hier:

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ins Wikipedia?! Was, das mit dem mindestens 20 km/h oder das Elefantenrennen?
    Ich kann im Changelog keine aktuelle Änderung erkennen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2007
  5. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät

:eek: Naja, dann lass ich den LKW vor mir trödeln..

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

wieso, außerhalb der ortschaft ist ja 20 zu schnell nicht so dramatisch ;) aufpassen muß man aber auch noch darauf:

:winken:

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ist ja gut, ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil :D
    http://www.gib-acht-im-verkehr.de/unfall/2.5.3.php

Baden-Württemberger können halt alles, außer Hochdeutsch ;)

Ich bin aber wirklich davon ausgegangen, daß man das darf...

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

so, meine Kollegen sind in etwa auch so uneinsichtig wie du ;) deshalb paßt dein link genau! das hab ich jetzt ausgedruckt, da wirds ja wirklich schön beschrieben! danke dafür, genau dafür hab ich ja auch den thread eröffnet! :love:

danke für eure hilfe, muß jetzt ins bett! :winken:

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ey, ich hab doch Einsicht gezeigt ;)

Besser spät als nie :D :winken:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Man darf die Geschwindigkeit überschreiten, um z.B. Gefahren bzw. eine Gefährdung abzuwenden. Das ist von §34 StGB eindeutig gedeckt.

Das schließt aber m.E. nicht eine (vorsätzliche) Übertretung beim Überholen ein.

Mehr noch: Wer mal in der Umgebung von Fulda unterwegs ist, wird dort auf folgendes Kuriosum treffen: Dort gibt es einige Bundesstraßen, die dreispurig ausgebaut sind -- also abwechselnd zwei Spuren für die eine bzw. die andere Seite.

Am Straßenrand stehen dann nochmals fette Straßenwacht-Werbetafeln, dass dennoch nur 100 erlaubt sei. Und zu allem Überfluss gibt es dann noch jede Menge Blitzer.

Ich habe den Sinn dieser Ausbaustrecken nicht begriffen. Die LKW fahren in der Regel am Anschlag ihres Begrenzers -- also knapp über 90 km/h. Dass für die dicken Brummis auf Bundesstraßen nur 60 erlaubt sind, schert sie wenig.
    Zieht man die StVO zurate, dann darf man diese Brummis, die mit knapp über 90 fahren, nicht überholen. Mehr noch: Aufgrund der Geschwindigkeitskontrollen wird das dort sogar noch bestraft.

Da frage ich mich wirklich, warum man dort überhaupt die Strecken ausgebaut hat, wenn man dann nicht erlaubt, die Überholspur effektiv zu nutzen.

Ich habe sowieso nie begriffen, warum man auf einer vierspurigen Straße (= "autobahnähnlich") so schnell fahren darf, wie man will, auf den dreispurigen auf der ausgebauten Seite jedoch nur max. 100.
    Für mich als Fahrer auf der Ausbaustrecke sehe ich keinen Unterschied zu einer Autobahn, da ich ja zwei Spuren für meine Richtung habe.

Gag