1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die DDR und ihre Produkte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 6. März 2007.

1. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die DDR und ihre Produkte

Tja einer der glücklichen Kinder :)
    Wie gings deinen Opa zur Wende? War er glücklich wieder ein Deutschland zu haben oder gings ihm im Osten besser (mit der Kohle aus Westdeutschland)

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Nun. Überlebt hat die Vita glaube ich nicht. Wie so viele Produkte.
    Die meisten Produkte wurden neu "aufgelegt", jahre später halt, als man wohl bemerkte, dass doch noch Interesse besteht an diesen Ost-Marken.

3. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Das ist normal. Man hat Markenbewusstsein entwickelt.
    Viele sachen wie Waschmittel etc. sind identisch mit der Westmarke, da z.B. durch den gl. Hersteller hergestellt wird mittlerweile, aber die Ost-Marke im Westen nicht ankommt. Mir isses Wurscht ob domal oder Spee....wie im Westprodukt sind dort die gleichen Sachen drinnen, aber die Ostmarke ist günstiger im Preis als die Westmarke.

Und Fruchtsäfte etc. sind im Osten auch nicht schlechter als im Westen. Ein Apfel ist nun mal ein Apfel...

usw. usf.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich war jetzt wieder 2 Wochen in Thüringen.
    Erstaunlich was da zu den Westmarken noch zusätzlich an Ostmarken angeboten wird.
    Man könnte neidisch werden durch das fast doppelt so große Angebot.
    Erstaunlich auch immer das Jugendliche die mit Coca Cola und Vita aufgewachsen sind lieber zur Vita greifen.
    Das ist das Ammenmärchen das Hersteller nur ein Produkt zusammen mischen könnten.
    Selbst bei Äpfeln gibt es mehre Sorten.:eek:

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst bei so simplen Sachen wie Wasser gibts grosse geschmackliche Unterschiede, auch wenns bloss aus der Leitung kommt. Erst recht wenns in Flaschen abgefüllt ist.

6. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Oh ja. Es gibt sogar gesundes und verdammt ungesundes Wasser - ohne, daß man das schmecken kann.

7. Worringer

Worringer Guest

Schierker Feuerstein ist ebenfalls ein ganz bekanntes Beispiel.

8. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Türlich. Apfelsaft kann man aus Äpfeln machen oder aus Konzentrat. Man kann mehr oder weniger Konzentrat verwenden oder mehr oder weniger Wasser den gepressten Äpfeln hinzufügen. Man kann Fruchtfleisch hinzufügen und Zucker. Die Apfelsorte bestimmt ebenfalls den Geschmack und das verwendete Wasser.
    Man kann auch Obstabfälle zu Saft pressen und das wird gerne getan. Die Palette zwischen "sehr gut" und "oGottoGott" ist sehr groß ;)

9. Worringer

Worringer Guest

Wobei ich leider sagen muß, daß man zur Zeit wieder in alte Zeiten zurückfällt. Damit meine ich, daß im Westen in den letzten Wochen ganz viele Ostprodukte aus dem Regal verschwanden und im Osten ein ähnlicher Trend mit den Westartikeln zu erkennen ist.
    Ich möchte hier mal das Beispiel Florena anführen. Der DM hat im Kölner Raum sämtliche Produkte aus dem Sortiment genommen, weil die Florenaprodukte (angeblich) überhaupt nicht liefen. Die Folge: ich darf mir jetzt das Zeug aus Waldheim schicken lassen, weil meine Haut die Florena besser verträgt als die Produkte von Nivea aus Hamburg.
    Dabei war ich der Meinung, daß wir im 16. Jahr des Zusammenschlußes über diesen Punkt hinweg wären.

Was die Produktvielfalt angeht, so ist unser Auto nach Besuchen in Leipzig immer randvoll mit Ostartikeln. Noch ein Tipp für eine Rast: an der A4 in Jena-Lobeda ist ein Werksverkauf von Wolffleisch, die Wurst und das Fleisch ist absolute Spitze!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2007
  10. toren

toren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

also du meinst florena lief gut und dm verzichtete lieber auf umsatz, nur weil sie den osten ärgern wollte?
    oder wie jetzt?