1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDS-Medienexperte fordert ARD-Grundverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2007.

1. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: PDS-Medienexperte fordert ARD-Grundverschlüsselung

Gern gesehen wurde es im Osten jedenfalls nicht, dass die Westprogramme angeschaut wurden. Die Programmvorschauen in ARD und ZDF wurden stets damit begründet, dass man in der DDR keine Programmübersichten für ARD und ZDF in den Programmzeitschriften vorfindet.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gab nur eine Programmzeitschrift "FF dabei" man konnte von Glück sagen wenn man eine ergattert hat. Das Westfernsehen war natürlich nicht abgedruckt, weshalb man sich eben damit beholfen hat bei der Programmvorschau die interessanten Sendungen sich zu notieren.

3. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso natürlich?:confused: Empfangbar war es ja wohl in weiten Teilen des Landes, und verboten war laut Eike der Empfang nicht.;)

4. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hier in Marzahn waren zu DDR Zeiten die Hausantennen so ausgerichtet das man auch die Westsender sehen konnte.Da hier viel Genossen wohnten hätte das auch Ärger gegeben wenn das nicht gewesen wäre.
    Mein Pateisekretär war zb. ein Fan von Dallas.

bye Opa:winken:

5. frankie292

frankie292 Guest

Dass ein Verbot des Westfernsehens ein Kampf gegen Windmühlen war, hat die SED Führung frühzeitig erfahren. Versucht hatte man es dennoch, aber dann stillschweigend geduldet.

6. doku

doku Guest

Hast Du auch brav die GEZ-Gebühren, für die Zeit des schwarzsehens, nachgezahlt? :eek: :winken:

7. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Die Aussage,das die ÖR Probleme mit Sportübertragungen bekommen könnten, stammt nicht von mir sondern vom ZDF-Intendanten.
    Erinnerst du dich daran,was z.B. die ARD während der WM-Übertragungen 2002 in der Digitalversion des "Ersten" gezeigt hat? Mehrere Folgen der "Texas-Klinik" aus den 80ern,mangels europaweiter DVB-S-Rechte an der WM.Solche Situationen dürften sich mit der Verschlüsselung der Privatsender häufen,fürchte ich.

Kann mir dass bei Rechteverhandlungen schon vorstellen:"Was,sie wollen keine europaweite Verbreitung der Sportübertragung XYZ?-Das können wir von RTL Ihnen garantieren,im Gegensatz zu ARD/ZDF,die sind da etwas unflexibel".

8. doku

doku Guest

Ist ja interessant. :eek: Ab wann kann RTL dies denn grantieren und wo kann man die Smartcards kaufen? :D Ich lach mich schlapp! L:DL

9. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Äh,genau ab dann wenn RTL wie geplant verschlüsselt vielleicht.:eek:

10. doku

doku Guest

Ahso, vielleicht irgendwann mal... :D Danke für die konkrete Aussage. :LOL: ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann werden sie vielleicht irgendwann mal verschlüsseln. Ich liebe Realsatire! :D ;)