1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2. Festplatte unter Vista anschließen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MiSeRy, 27. April 2007.

  1. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft. Mit Vista. Der Festplattenanschluss ist SATA. Jetzt wollte ich meine Daten die ich bei meinem alten PC (IDE) auf meine 2. Festplatte sichern und die anschließen (Slave). Die Festplatte wird auch erkannt, aber ich kann nicht auf die Daten zugreifen, weil Vista meint, ich solle die Platte erstmal formatieren.

    An was kann das denn liegen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Es gibt ein paar alte IDE Controller die die Festplatten anders ansprechen.

    Wenn man dann die platte an einen aktuellen Kontrolller hängt, können die Daten nicht mehr gelesen werden.

    Gruß Gorcon
     
  3. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Also einfach mal einen alten Controller dranhängen?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Hänge doch erstmal die HD alleine und als Master an ein IDE Kabel.
     
  5. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Das bringt mir ja nix, weil kein Betriebssystem installiert ist. Da sind lediglich Videos, Musik und Dokumente drauf.
    Wie gesagt, die Platte wird ja unter Vista erkannt, nur kann ich auf die Daten nicht zugreifen.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    kauf dir für n paar € ein externes USB Gehäuse
     
  7. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Die HDD soll ja extern angeschlossen werden, und nicht über einen USB-Port.
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    sprich du hast einen IDE > eSata controller dran um die Platte extern anzuschliessen ?
     
  9. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Sorry,

    ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Mit "Alleine" war der Anschluss am IDE Controller- bzw. Kabel gemeint.

    Natürlich muss die neue SATA Platte angeschlossen bleiben, da es sonst nix mit dem Kopieren deiner Daten wird.

    Übrigens: Wieviele Daten sind das? Wäre eine Kopie auf eine oder zwei DVDs eine Alternative?
     
  10. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2. Festplatte unter Vista anschließen

    Mein Fehler.

    Also nochmal:

    Im neuem Rechner ist eine SATA-HDD drin. Die soll auch als Master bleiben. Dann ist da noch ein DVD-Laufwerk dran (IDE-Controller) und daran will ich meine 2. Platte als Slave anschließen (allerdings intern und nicht wo oben geschrieben extern).

    Da es ca. 100 GB sind, die ich auch brauche, kommt eine Datensicherung per DVD ungern in Frage.
    Die Festplatte wurde unter XP in 2 Partitionen unterteilt, Vista zeigt mir aber nur eine an und die ist auch mal gerade 32 GB groß (Festplatte ist 240 GB groß).

    Also wie mache ich es möglich das ich die Daten zum lesen unter Vista bekomme?
    Das muss doch irgendwie möglich sein.