1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit d-box 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Scooter 2, 26. April 2007.

  1. Scooter 2

    Scooter 2 Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo bin neu hier im Forum,
    habe mir bei "dbox-profi" im Internet die d-box 1 DVB 2000 Nokia ohne Cam und Smartcard gekauft. Ich bekomme keinen einzigen Sender. In der Installationsbeschreibung soll ich meine Smartcard in die Box einführen. Brauche ich wirklich für die freien Sender eine Karte? Wie bekomme ich die freien Sender aufgespielt? Mehrmals Suchlauf gestartet jedoch ohne Erfolg.
    Für euere Beiträge herzlichen Dank
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Probleme mit d-box 1

    Hallo,

    ist das eine Box für Sat oder Kabel ?

    Bei DVB2000 brauchst Du keine SmartCard, wenn Du nur FTA gucken willst.
    Wenn Du kein CAM eingebaut hast, macht das prinzipiell auch nichts, nur musst Du es dann abschalten (Menü/Setup/CAM-Menü > CAM OFF), sonst hängt die Box sich unter Umständen auf, sobald Du auf einen "entschlüsselbaren" Sender schaltest.
    Gruß Brummi :winken:
     
  3. Scooter 2

    Scooter 2 Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit d-box 1

    hallo,
    es handelt sich um einen Kabelanschluss der Netzbetreiber ist kabel bw. Muss ich beim Suchlauf etwas besonderes beachten?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Probleme mit d-box 1

    Leider Ja, die DVB2000 ist hier nicht mehr ganz zeitgemäß, Du musst den QAM-Wert manuell einstellen, zum Zeitpunkt, als die Software geschrieben wurde, gab es noch keine verschiedenen QAM's im Kabel, mittlerweile gibt es QAM 64 und QAM 256, das musst Du beim jeweiligen Suchlauf angeben. Hast Du nun bereits schon einen Suchlauf mit QAM 64 ausgeführt, darf der nachfolgende Suchlauf mit QAM 256 nicht unter "Replace" laufen, sonst sind die vorher gefundenen Programme wieder weg, daher als 'Mode' unbedingt "Add" einstellen. Das hat zwar den Nachteil, dass bei einem erneuten Suchlauf alle Programme nochmal hinten angehangen werden, aber anders geht es leider nicht, ausser Du spielst Dir gleich fertige Settings ein.
    Ein weiteres Problem ist der untere VHF-Frequenzbereich, damit kommt die DVB2000 auch nicht klar. Die Frequenzen 113 und 121 MHz (S2 & S3), die meist mit den ARD-Sendern belegt sind, werden nicht automatisch gefunden und müssen daher manuell abgesucht werden.
    Voraussetzung dafür, dass der Suchlauf aber überhaupt funktioniert, ist ein ausreichend starkes Empfangssignal, bei zu schwachem Signal wird es immer irgendwelche Probleme geben, auch beim Empfang.

    Gruß Brummi :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2007
  5. Scooter 2

    Scooter 2 Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit d-box 1

    :confused: Hallo,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe das Gefühl, daß ich eine Anleitung brauche die mir jeden Schritt erklärt. Wenn Du Lust und Zeit hast, ich ruf Dich auch gerne zurück.
    Gruß Scooter
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Probleme mit d-box 1

    Das wäre sicher kein Problem, allerdings habe ich gar kein Kabel und aus BW bin ich auch nicht, weiss daher nicht genau, auf welchen Frequenzen die Programme bei Dir senden.
    Am besten guckst Du erstmal hier nach, gib' da Deine Anschrift ein und Du bekommst u.a. Deine ganz spezielle Liste für "Digitales TV" angezeigt.
    Um die darin angegebenen Kanäle in Frequenzen "umzuwandeln", bitte diese Liste benutzen.
    Eine Anleitung für DVB2000 gibt es u.a. hier.

    Und wenn Du irgendwo nicht klarkommst, wir sind ja hier...:D

    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  7. Scooter 2

    Scooter 2 Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit d-box 1

    Hallo,
    alle Versuche bisher fehlgeschlagen. Bei meiner Box handelt es sich um DVB 2000 Mediamaster Vers.: 2.00.0 beta 8. Welche Einstellungen im Mainmenü sind dringend erforderlich?
    Um einen Sendersuchlauf zu starten (automatisch o. manuell) sind welche Parameter wichtig, am Beispiel "Expert Menü" old mode oder DVB mode aktiv?
    • Tuner-Einstellung:
    • 1 Frequ.: 4500
    • 3 Symb.: 6900
    • 4 QAM : 256
    • 5 ACBW : 30
    • 7 Status raw
    Stimmen diese Werte?
    Was muß ich im CAM- Menü einstellen?
    Ich bekomme nach dem manuellen Suchlauf "Error no signal"
    Habt Ihr noch Nerv? Wenn Ja wäre schön.
    Es grüsst Euch aus dem warmen Südbaden
    Scooter 2 :winken:
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Probleme mit d-box 1

    Old Mode ist besser
    Siehe Anmerkungen ;)
    Wenn Du kein CAM drin hast, auf "OFF" stellen
    Manuellen Suchlauf erst starten, wenn der Signalbalken aussschläsgt, ggf. QAM verändern, könnte sein, dass "4500" nicht belegt ist.
    Na klar, immer doch. ;)
    Hast Du denn Deine Kanalbelegung bei KabelBW mal angefragt ?
    Das wäre sehr hilfreich.
    Gruß aus dem La Tropicana Hessen :winken:
    Brummi
     
  9. webjeck

    webjeck Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dbox1 DVB 2000B8
    DVB-T USB Dongle
    AW: Probleme mit d-box 1

    Brummschleife...genial....wär hätte gedacht das 2 jahre später ich genau diesen tipp brauche.
    weiß der teufel was sich da in meiner box verstellt hat, selbst ein erase half nichts mehr....no signal.
    Großes danke!!!!!!