1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MissUnderstood, 20. April 2007.

  1. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang des Monats keinen Empfang der Pro7/Sat1 Sender-Familie über meine DBox. Analog kann ich jedoch allerdings alle Programme problemlos empfangen ...

    In zahlreichen Foren wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine neue Werkeinstellung machen sollte. Ich habe jedoch eine ältere DBox - auf der folgendes steht : dbox MULTIMEDIA TERMINAL DV3 (oer aber auch vielleicht DVB - diese 3 Buchstaben sind in Schreibschrift geschrieben) powered by NOKIA

    Meine Frage jetzt hier an euch Fachchinesen :
    Wie führe ich eine Werkeinstellung aus ???

    Dank` Euch Schon Jetzt !!!

    Mit Besten Wünschen & Grüßle Aus Dem Ländle :
    Miss Understood
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Das müssen seltsame Foren gewesen sein.
    Ich würde mal das DECT Telefon abschalten oder besser weit weg vom Receiver stellen.
    Dann dürfte sich das SAT 1 PRO 7 Problem erledigt haben.

    PS: SAT 1 und Pro 7 senden seit kurzem auf einer neuen Frequenz.
    Diese manuell eingeben und zumindest auf den genannten Sendern hat sich das Problem so auch erledigt.
    Frequenz: 12545
    Polarisation horizontal
    FEC 5/6
    Symbolrate 22000
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Nelli hat ja schon geschrieben, was der vermutliche Grund für das Problem mit den Pro7, Sat1, ... Varianten für Deutschland ist.

    Ein DECT Telefon ist übrigens ein schnurloses Telefon mit digitaler Funkübertragung nach der sogenannten DECT Norm zwischen Handteil und Basisstation. Für die Funkübertragung wird eine Frequenz genutzt, die die Zwischenfrequenz (zwischen Empfangskopf der Schüssel und Receiver) von Pro7, Sat1, ... stört. Dies passiert eigentlich nur, wenn irgendetwas ander Satanlage nicht vernünftig abgeschirmt ("isoliert") ist. Den Schirmungsfehler zu finden, ist aber für den Laien nicht ganz einfach.

    Falls Ihr also ein neues schnurloses Telefon habt oder eines umgestellt habt, so nehmt einmal den Akku aus dem Handteil und zusätzlich die Basisstation vom Netz. Ist Pro7, Sat1, ... nun verfügbar, dann ist das Problem gefunden. In dem Fall versucht die Basisstation weiter entfernt vom Receiver aufzustellen. In ganz ungünstigen Fällen kann es auch passieren, dass das DECT Telefon des Nachbarn stört. Das kommt ggf. auf der Kabelverlauf drauf an, wenn das Kabel ggf. nicht mehr überall einwandfrei geschirmt ist (z.B. wenn die Isolierung aufgrund des Alters bröckelt oder das Kabel irgendwo gequetscht oder geknickt ist).


    Wir können Dir natürlich auch gerne erklären, wie man eine manuelle Suche durchführt auf die Werte, die Nelli genannt hat. Zum einen gibt es das Problem mit DECT Telefonen dort nicht und zum anderen ersetzt diese neue Frequenz in Kürze die alte Frequenz (momentan gibt es eine Übergangsphase, wo es über beide Frequenzen läuft).

    Dazu müssen wir aber wissen, was für eine DBox Du wirklich hast, denn der Schriftzug "Multimedia Terminal DVB by Nokia" steht sowohl auf der DBox 1 als auch auf der DBox2. Das Wort "powered" habe kann ich auf beiden nicht finden (habe beide Varianten in Betrieb). Es heißt übrigens DVB (Digital Video Broadcasting).

    Eine DBox 1 hat 3 Scartbuchsen (die großen breiten auf der Rückseite) und nur einen Kartenschlitz.
    Eine DBox 2 hat 2 Scartbuchsen und zwei Kartenschlitze.
    Bei der DBox 1 ist dann von besonderem Interesse, ob Du noch eine Karte dafür hast. Sowohl Manuelle Suche als auch Werkseinstellungen sind hier nur mit Karte möglich.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    So wie es aussieht hat sie eine Kabel d-box, dann ist das mit dem Telefon hinfällig.

     
  5. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Ja, das mit dem Telefon hat nichts gebracht !!!


    @all

    Übrigens stimmt auch das mit dem "powered by" ...
    Das Steht natürlich nicht auf der DBOX !!!


    Wie mache ich das !?
    Über die manuelle Kanalsuche !?
    Ich habe bisher alle Sender immer per automatischen Suchlauf gesucht & gefunden ...


    Ich soeben hinter die dbox geschaut - sie hat im übrigen 3 Scart Anschlüsse & einen kartenschlitz ...


    Dank Euch Für Eure (Bisherige & Auch Weitere) Unterstützung Schon Jetzt !!!

    Mit freundlichen Grüßlen aus dem ländle :
    Miss Understood
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Das mit dem Telefon spielt auch nur bei Sat eine Rolle. Wir hatten hier wohl beide zuerst auf Sat getippt, weil das Phänomen dafür recht typisch ist...

    Welche Software hast Du denn auf der Box ?
    Kannst Du beim Einschalten erkennen. Entweder erscheint dann auf dem Display irgendwann "DVB2000" oder "beta", dann "nova", dann "1.3T" (ist zumindest am wahrscheinlichsten). Welches von beidem ist es denn ?

    Soweit ich gesehen habe hat sich aber an der Einspeisung gar nichts geändert und Kabel-BW speist Pro7, Sat1, ... im Gegensatz zu den meisten Kabelnetzbetreibern unverschlüsselt ein.
     
  7. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Ich habe "beta", dann "nova", dann "1.3T"


    Ja bis zum 01.April 2007 war das auch kein Problem, doch seither gilt ...
    http://img130.imagevenue.com/img.php?image=88903_Info_ProSieben_122_424lo.jpg

    Und seitehr habe ich eben Probleme mit den Programmen der Pro7/Sat1 Senderfamilie :winken:

    Dank` Dir schon jetzt & mit freundlichem gruß aus dem Ländle ...
    Bin heute Abend bis 8Uhr online
    Miss Understood
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den Du leider nicht beantwortet hattest:
    Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Meldung (wort-wörtlich) auf den betreffenden Programmen kommt. Da müßte eigentlich dann sowas wie "Antenne ist nicht angesteckt oder gestört" oder "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln" etc. kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  9. MissUnderstood

    MissUnderstood Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Ja natürlich habe ich eine Karte dafür - eine Kabel BW Karte ...
    Manuelle Kanalsuche ist möglich - habe ich allerdings noch nie probiert !!!
    Automatische Kanalsuche ist kein problem - jedoch kein erfolgreicher Lösungsansatz !!!

    Wenn ich bspw. auf DSF gehe, dann steht dann einen Moment bitte bevor es schwarz wird.
    Und wenn ich dann auf OK drücke, dann wieder "einen Moment bitte".
    Desweiteren steht manchmal auf der DBOX nicht "DSF" sondern "No TS"

    Dank` Dir schon jetzt ...
    Mit besten Wünschen aus dem Ländle !!!
    Miss Understood
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich Benötige Eine Werkeinstellung ?!

    Natürlich ist das nicht. Die Box wird häufig bei ebay als FTA (Free to Air) Box nur für unverschlüsselte Programme ohne Karte verkauft. Du weißt gar nicht wieviele Threads wir hier schon haben, wo jemand keine Kanalsuche machen kann, weil ihm die Karte fehlt und er die Originalsoftware drauf hat.

    Versuche einmal einen ERASE:
    • DBox muss ein- und auf ein Programm geschaltet sein
    • DBox über die Fernbedienung ausschalten
    • Sofort danach an der Gerätefront die Taste "hoch" (ganz rechts) drücken und gedrückt halten
    • Direkt danach an der Gerätefront die Taste "Standby" (ganz links) drücken und gedrückt halten
    • Warten bis am Display "ERASE" erscheint
    Fährt die DBox wieder hoch oder erscheint BER-Test war das Timing oder die Tastenreihenfolge falsch.
    Hast es geklappt, sind alle Einstellungen & Programme gelöscht. Bei der Startabfrage des "DBox Schlüssel" einfach die "0000" (Voreinstellung) eingeben. Danach begrüßt einen die DBox mit den Grundeinstellungen (Auslieferungszustand).