1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geburstag:Benedikt XVL 80 alt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. April 2007.

1. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Geburstag:Benedikt XVL 80 alt

Zu diesem ganzen Papst-Kult kann ich nur sagen:

Das erste Gebot
    Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.:eek:

Es erinnert mich doch zu sehr an den "Tanz ums goldene Kalb":

Als aber das Volk sah, daß Mose ausblieb und nicht wieder von dem Berge zurückkam, sammelte es sich gegen Aaron und sprach zu ihm: Auf, mach uns einen Gott, der vor uns hergehe! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat. Aaron sprach zu ihnen: Reißet ab die goldenen Ohrringe an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter und bringt sie zu mir. Da riß alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat! (2. Mose 32,1-4)

Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -, trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. Und Moses sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: „Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten“. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann. (2. Buch Mose 32,25-28)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Kalb
    ;)

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Du lies erst einmal die Bibel bevor Du solchen Unsinn schreibst.
    Die Gebote hat Gott Moses gegeben und dieser hat sie auf zwei Steintafeln geschrieben.
    Adam und Eva hatten noch keine Gebote.
    Ja das sollte sich die Katholische Kirche ruhig mal öfters durchlesen.
    Auch mit Ihrem Marien Firlefanz und dem ganzen Heiligen Unsinn.

3. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Bis auf das eine entscheidende, dass sie die Frucht von einem Baum nicht essen durften. Das bittere Ende kennen wir ja.:D

Ganz meine Meinung. Nichts als Götzenverehrung. ;)

4. digfan67

digfan67 Guest

Etwas mehr Respekt bitte. Man sollte den Glauben anderer doch respektieren.

5. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Da es sich um den christlichen Glauben handelt, kann ich auch meine christliche Meinung sagen. Außerdem basieren meine Aussagen auf der Bibel. Als Christ solltest Du die Lehren Christi kennen. Jesus würde von Dir wahrscheinlich auch abgelehnt. Er hat sich ja auch als Mensch zum Glauben anderer geäußert. ;)

6. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nunja du zitierst hier aber das Alte Testament. Das "moderne" Christentum baut sich aber doch eher auf das Neue Testament auf.
    Und da hat Jesus dort eigentlich alles auf nur 2 Gebote reduziert.
    Nachlesen kannst das hier (Mt 22, 37-40; par. Lk 10, 25-28)
    Und speziell bezieht die kath. Kirche das Amt des Papstes auf die Aussage Jesu. Petrus, du bist der Fels und auf diesen Fels will ich meine Kirche bauen Die Katholiken beten ja auch nicht den Papst an. Sondern doch eher mit ihm zu Gott.

7. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ja und nein. Lassen wir jetzt zur Argument teile weg, weil es gerade paßt ? Die Bibel wurde von der Kirche zusammengestellt. Die 10 Gebote werden von der Kirche gelehrt. Gehört also die kath. als auch die evangelische Kirche zum altmodischen Christentum ?

Ich habe nicht gesagt, dass sie den Papst anbeten. Für mich kommt der Kult um den Pabst einer Vergötterung gleich und das ist etwas, was mich stört. Man spricht ja auch nicht umsonst immer vom "heiligen Vater".

Nach dem neuen Testament sollte man mal darüber nachdenken:
    Matth. 23,9
    Und ihr sollt niemand euren Vater heißen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

8. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß wir das in diesem Forum schon mal hatten.

Onan wurde nicht wegen der - später nach ihm benannten - Onanie getötet, sondern, weil er sich gegen Gottes Willen aufgelehnt hat.
    Lev 18,16 und 20,21 sowie Deut 25-5-10 geben darüber Auskunft.​
    Wenn ein Mann stirbt und keinen Nachkommen hinterläßt, muß sein Bruder dessen Witwe zur Frau nehmen und ihm einen Nachkommen zeugen ... "ihm ein Haus bauen"
    Onan hat diese Pflicht verweigert.

Diese sogenannte Leviratsehe ist im Übrigen schon seit über 2000 Jahren nicht mehr üblich.

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich weiß in der Regel schon, was ich sage.
    Aber ich erkläre es gerne.

Kein Mensch wird sich darüber aufregen, daß sich Herr Ratzinger geistig entfaltet.

In der katholischen Kirche gibt es jedoch eine Lehrmeinung, und wer davon abweicht, bekommt Probleme.
    Früher hieß das schon mal Scheiterhaufen, mittlerweile werden die Leute halt nur noch mit Lehrverbot belegt oder exkommuniziert.
    So werden Existenzen ausgelöscht.

Oder man denke an die "unheiligen Verbindungen" - Priester, die mit einer Frau Kinder haben. Die Diözese zahlt brav, solange alles im Geheimen vorgeht, wenn der Mann aber zu der Frau stehen will heißt das, alles aufgeben, was ihm sonst im Leben wichtig ist.
    Besonders genial ist die Geschichte der Gemeinde, in der der Pfarrer ein Verhältnis mit seiner Pastoralassistentin hatte.
    Die Gemeinde wußte es, allen wäre es egal gewesen - aber nein, der Mann mußte weg.
    Stattdessen wurde ein anderer verheirateter Priester dort eingesetzt. (Das ist möglich, wenn der Mann aus einer unierten Kirche kommt.)
    Das waren nur ein paar Beispiele dafür, was ich "Menschen geistig zusammenfalten" nenne. (Man kann es auch "geistig unterdrücken", oder "mißbrauchen" nennen.)

So funktioniert die katholische Kirche und dafür steht Herr Ratzinger wie kaum ein Papst seit 60 Jahren.
    Den einzigen Vorzug, den ich bei ihm gegenüber seinem Amtsvorgänger sehe, ist, daß er mit großer Wahrscheinlichkeit keine 27 Jahre im Amt sein wird.

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nur steht im NT (oder sagen wir mal, in den sogenannten Evangelien) nichts, was nicht im AT schon zu finden wäre. :cool:
    Das Problem der Christen ist erst der Ballast, der sich nach der Erhebung zur römischen Staatsreligion anzusammeln begann und der entdgültige Niedergang war mit dem Anspruch auf Vorrangstellung des Patriarchen von Rom vor den anderen Patriarchen (Konstantinopel, Alexandria, Antiochia, Jerusalem) besiegelt.
    Die reformierten Kirchen haben sich zwar des Papsttums und der Heiligenverehrung entledigt, aber das eminente Problem des Christentums
    - ein persisches Christus-Verständnis, daß mit dem jüdischen Messias-Verständnis nichts mehr zu tun hat und somit da facto aus dem jüdischen Ein-Gott-Glauben einen heidnischen Mehrgott-Glauben macht -
    haben sie auch nicht gelöst.
    Die theologischen Spitzfindigkeiten, mit denen alle christlichen Konfessionen das wegduskutieren wollen, ändern daran gar nichts.
    Somit stehen die Christen - entgegen ihrer Behauptung - eindeutig nicht mehr in der Tradition des Volkes, daß am Sinai die bereits angesprochenen zehn Gebote erhalten hat.