1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entavio startet mit Premiere TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von transponder, 12. April 2007.

1. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Entavio startet mit Premiere TV-Sendern

Brächte RTL so etwas, dann hätte da wohl kuam jemand was dagegen, immerhin wäre das ein MEHRwert, der dann eben auch mehr wert sei darf, sprich extra Kosten mit sich bringen kann...
    Davon ist und war aber nie die Rede, leider.

Im Endeffekt glaube ich sogar, dass das KA nichts dagegen haben wird, dass Premiere nun seine Codierung von einem neuen Anbieter durchführen lässt, warum auch. Es ist und bleibt ein absolutes Minderheitenprodukt.
    Problematisch ist und bleibt nur der Versuch, mit Hilfe des Mehrheitenprodukts frei empfangbares Privat-TV technische Standards am marktgeschehen vorbei zu etablieren und darüber hinaus auch noch die Kunden extra zur Kasse zu bitten. Daran ändert sich aber nichts mit der Kooperation von €ntavio und Premiere...

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, wie Kofler davon ausgehen kann, dass ihm €ntavio mehr Kunden einbringt. Denn €ntavio wird zunächst nichts anders sein, als eine weitere Infrastruktur, über die man Premiere beziehen kann (ich erinnere da nur an T-Home VDSL, das ja auch der Knüller in Sachen Neukunden ist)...
    Aus Koflers Idee wird nur dann ein Schuh, wenn die €tavio-Kisten in allen Haushalten stünden und Premiere nur einen Anruf weit entfernt wäre... das wird aber so bald und schnell nicht sein und ist auch nur dann zu erwarten, wenn der frei empfangbare EMpfang von dt. Privat-Sender beender wird UND diese dann über €tavio EXKLUSIV vertrieben werden.

Und sein merkwürdiger Vergleich mit dem "so einfach wie telefonieren" ist ja wohl so was von dämlich: Um nämlich telefonieren zu können muss man sich schöießlich auch erst mal um einen Anschluss und ein Endgerät bemühen - ganz so, wie beim Pay-TV eben auch...

2. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wart mal ab....ich denke schon, dass sich das Kartellamt zu dieser Vereinbarung noch äussern wird; immerhin gab es diesen Versuch vor 10 Jahren schon einmal und damals hat das Kartellamt diesen untersagt.;) Stichwort: d-box-Monopol! :winken:
    Du schreibst es doch selber! Es ist eine weitere Infrastruktur! Kofler denkt halt weiträumig; wo auch immer sich eine neue Plattform auftut, will er darüber sein Programm verbreiten lassen! Ist ja auch völlig legitim! ;) An der Existenz seiner eigenen Plattform zu rütteln, daran denkt er noch nicht einmal im Traum! ;) Für ihn ist Entavio halt nur ein weiterer zusätzlicher Verbreitungsweg, nicht mehr, aber auch nicht weniger! Und wenn auch nur 1 bis 2 Personen über so eine Gängelbox Premiere abonieren SOLLTEN, so hat er ein MEHR an Kunden...;)

Selbstverständlich werden diese Dinger nicht flächendeckend in den Wohnzimmern stehen; aber drarum geht es Kofler ja auch gar nicht. Kofler ist es egal, ob Entavio ein Erfolg wird oder nicht; denn ihm geht es nur um das, was in seinen Augen für Premiere gut ist und nicht um das, was für A$TRA gut sein könnte.;)

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

sicher doch...träum weiter...es werden dann viele verzweifelt rumheulen "wo ist mein RTL ? ich will mein RTL !" und dann werden sie merken/rausfinden, wo sie es bekommen und dann wirds aboniert...so wirds laufen !

4. frankie292

frankie292 Guest

Das was hier läuft riecht stark nach Marktaufteilung und alle haben ihre Finger drin. Im Grunde genommen ist Entavio nichts anderes als die jetzige Premiere Plattform, mit evtl neuen Boxenspezifikationen, die aber abwärtskompatibel zur Premiere Plattform ist.
    Nach den heutigen Aussagen kann jeder Premiere Receiver Entavio und jeder Entavio Receiver Premiere, Raider kann Twix und umgekehrt kann twix auch Raider.
    Ob die damit verbundenen Pläne aber aufgehen, entscheidet sich nicht durch diesen Vertrag, der einfach nur eine nennenswerte Boxenpopulation ermöglicht, ohne die die weitergehenden Pläne völlig illusorisch gewesen wären. Schliesslich hätte die geplante Grundverschlüsselung schwerlich auf einer von Premiere kontrollierten Plattform durchgeführt werden können oder doch??;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2007
  5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Glaube ich nicht! Denn nicht der Verbraucher braucht RTL! RTL braucht den Verbraucher! Das ist ein gewaltiger Unterschied! ;)

6. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Da hast Du vollkommen Recht! :cool:

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

überleg doch mal, wo die zielgruppe von RTL und RTL 2 liegt. diese leute WOLLEN den ***** sehn, der da läuft. die sind heiss auf dokusoaps und seifenopern und castingshows und richtershows und möchtegern-reality-krimidokusoaps und was da sonst noch so läuft.

du unterschätzt die beliebtheit dieser sender gewaltig !

8. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, keinesfalls! Aber wie schon gesagt, es gibt in Deutschland immer noch eine Mitnahmementalität; was einfach DA ist, wird konsumiert!

Soll allerdings der Verbraucher für etwas, was er vorher so bekommen hat, auf einmal noch ZUSÄTZLICH zur Kasse gebeten werden, sieht das Ganze schon wieder anders aus!

Die Marktanteile von heute, sind nicht unbedingt auch die Marktanteile von morgen! Eine Verschlüsselung von RTL & Co. hätte nur eine Marktbereinigung zur Folge, nichts weiter! Davon profitieren, werden die Sender, die den ganzen unötigen Verschlüsselungsquatsch NICHT mitmachen!

Es ist doch ganz einfach....Sender, die meinen auf Teufel komm raus verschlüsseln zu müssen, werden im Nirvana des Fernsehuniversums verschwinden. Sender die dies nicht tun, werden ihr Glück kaum fassen können; ihre Marktanteile ausbauen können und an die Stelle "alter" Platzhirsche treten! ;)

9. TommyKoeln

TommyKoeln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm ja ich hab diese Sender früher auch mal geschaut aber seit ich Pay TV habe glaube ich habe ich mich nicht mal mehr 2 sekunden an denen aufgehalten. Mal beim durchzappen kurz gelacht als auf allen sendern zur gleichen zeit Werbung lief :D aber mehr nicht.

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Vorteil für Dr. Kofler ist halt, dass wer auch immer das Grundangebot von Entavio bucht, nur einen Anruf von Premiere entfernt ist! Dies ist wichtig für Spontanentscheidungen!

Es ist zwar nicht 1:1 vergleichbar, geht aber in die gleiche Richtung: Ich bin im Jahre 2004 Kunde von Kabel Digital Home geworden, weil ich nur anrufen mußte! D-Box und Premiere-Karte hatte ich. Das Seekabel war geflickt, NASN ging auf Sendung und am Abend kam ein Footballspiel, welches ich unbedingt sehen wollte! Ein Anruf bei Kabel Deutschland und schon war es freigeschaltet! Hätte ich noch irgendwo eine Smartcard beantragen müssen oder gar einen Receiver kaufen müssen, hätte sich die Sache erledigt gehabt!

Kofler handelt logisch, wie ich finde.