1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HUMAX DVR 9900c

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Spooky, 21. November 2006.

1. hq79

hq79 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HUMAX DVR 9900c

hmm...auch bei mir werden nich alle sender angezeigt. wenn ich 101 und 102 eingebe springt er zwar auf ard und zdf...aber in meinen listen existieren die programme schlicht nicht (und ard is ein sender den ich sehr oft gucke). achja, arte ist auch nicht in der liste. das kuriose zu dem sender. auch den kann ich manuell anwählen - wollte letzthin eine aufnahme programmieren, aber statt meiner doku auf arte hat mir die kiste die wiederholung von ahornallee auf rtl aufgenommen...ich war not amused.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  2. Lutze66

Lutze66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,

hab meine Box jetzt auch schon über 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Hab die letzten 2 Jahre keinen Videorecorder mehr genutzt und war schon auf dem Weg auf Sattelit umzusteigen als kürzlich das Kabel hier doch digital wurde.
    Einen "Fehler" hab ich allerdings gefunden. Wenn ich einen Sender aufnehme kann es passieren das ich nicht mehr alle anderen Sender normal schauen kann. Ich meine z.B auf Pro7 wird aufgenommen auf ARD und den 3.Programmen bekomme ich keinen Empfang mehr. Anfangs stand als Fehlermeldung ich solle die Empfangsleistung prüfen ,jetzt steht da meine Karte wäre nicht freigeschalten für diese Sender. Hat ne Weile gedauert bis ich merkte das die Sender nur dann fehlen wenn eine Aufnahme läuft.

3. dj-zerberus

dj-zerberus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

tausch mal die kabeldose aus... is der sonderkanal 02, könnte abhilfe bringen :winken:

4. Barny001

Barny001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich hab gestern auch mal wieder einen neuen Fehler entdeckt. War aber das erste Mal!

Ich hab über die EPG-Programmierung was aufgenommen, der PVR stand auf einem anderen Kanal. Wie ich heimkam hab ich dann auf den richtigen umgeschalten, bin aber nochmal raus und hab auf Pause gedrückt.
    Wie ich nach ca. 2min wiederkam war das Bild schwarz und ich konnte nicht mehr weiterkucken. Musste auf einen anderen Kanal umschalten da die Play/Pause-Taste nicht mehr ging.
    Nach Umschalten ging es wieder, auch Pause aber nicht auf dem Kanal wo ich gerade aufgenommen habe. Sehr misteriös...

5. MikeHH

MikeHH Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei Bildschirm gibt es ja diverse Einstellmöglichkeiten - welche ist für meinen 16:9 LCD optimal?

Bildformat 16:9 ja wohl schon mal, aber was dann? Auto, Pillarbox oder Pan&Scan?

6. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ohne jetzt den langen Thread durchsuchen zu müssen:
    Welche Softwareversion ist die aktuelle? Das Gerät meiner Schwägerin findet nämlich kein Update. Momentan ist irgendwas mit 0.5 am Ende drauf.

7. Kyle

Kyle Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax DVR-9900C

Hallo zusammen.

@x-man: Die aktuelle Software ist GTCNA 1.00.13 (zu erfragen über Service-Menü > System).

@Josey: Ich hab momentan ebenso Empfangsschwierigkeiten mit dem Ersten, arte und den Dritten.
    Allerdings schwankt hier im Haus auch die Qualität des Signals recht häufig; und das Problem tritt nicht nur während einer Aufnahme auf.

Ansonsten bin ich nach dem Firmware-Update eigentlich recht zufrieden.

Nicht verständlich ist mir nach wie vor, dass im EPG ein Doppelklick nötig ist, um zu der gewählten Sendung umzuschalten (und das EPG zu schließen) - dies sollte m.E. bereits bei einem einfach OK-Klick geschehen.

Am Schlimmsten fand ich aber die fehlerhaft implementierte Zap-Funktion innerhalb einer Favoritenliste - das ist nun genauso umgesetzt, wie man es erwartet.
    Die vier Klicks, die nötig waren, um (über das EPG) zur nächsten Sendung meiner Favoriten zu zappen, waren schlichtweg absurd.

Etwas irritierend ist vielleicht, dass beim Pre-Zappen mit den Pfeil-hoch-runter-Tasten die Reihenfolge andersrum ist als beim Direkt-Zappen mit den Plus/Minus-Tasten - daran kann man sich m.E. aber gewöhnen.
    Interessanterweise wird bei den Pfeiltasten nur innerhalb der Favoritenliste gezappt, die P+/P- Tasten wechseln in die jeweils nächste Favoritenliste.

Die um 90° gedrehte Lautstärkeanzeige finde ich nicht weiter dramatisch - mich stört das sogar weniger als die bisherige horizontale Anzeige.

Wirklich negativ fällt auf, dass die Navigation im EPG nach dem Update sehr viel behäbiger geworden ist - das nervt bei jedem Klick. Ich bezweifle, dass dies tatsächlich nötig gewesen wäre: Schließlich kam in dem EPG nur der aktuelle Wochentag dazu; eine erweiterte Intelligenz kann ich nicht entdecken.
    Die Datums-Reihenfolge finde ich übrigens nicht sehr schlüssig:
    (So)00:14 22.04.2007
    Der Wochentag gehört doch eher zum Datum als zur Uhrzeit (und ein Leerzeichen kostet heutzutage auch nicht mehr so viel).

Wenn man im EPG mehrere Tage nach vorne scrollt, wäre wiederum der jeweilige Wochentag neben dem Datum zur Orientierung sehr hilfreich.

Was auch nervt (aber nicht immer reproduzierbar ist): Beim mehrfachen Aufruf der Detailinfos über das EPG wird zwar Sender, Film & Kategorie korrekt angezeigt, Schauspieler und Beschreibung beziehen sich aber offensichtlich auf die Sendung, zu der man sich vorher die Detailinfo anzeigen ließ (bzw. auf die aktuell laufende Sendung).

Ebenso verbesserungswürdig finde ich die Schriftgröße des EPGs - diese sollte m.E. variabel einstellbar sein.
    Bei kurzen Sendungen ist die Angabe einfach nicht informativ genug:
    Taz-... | Die Add... | Locki L... | Hong K... |
    Da... | DuckT... | Disney... | TOONIGHT |
    Disn... | Disney... | Disney... | Disney... |

Was bei mir allerdings ebenfalls immer noch häufig vorkommt: Wenn aktuell eine Aufnahme läuft, lassen sich andere Sender häufig nicht ansehen ("Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar."). Dies dürfte m.E. nicht passieren.

Hat nun zwar alles viel zu lange gedauert, und auch die fehlende Information von KD und Humax waren nun auch nicht gerade vertrauensbildend. Von den unfassbar ignoranten Mitarbeitern der KD-Hotline will ich gar nicht erst reden.
    Alles in allem finde ich das Gerät mittlerweile aber einigermaßen verwendbar.

(Ach ja: Was natürlich ebenfalls komplett inakzeptabel ist:
    Beim Zappen permanent den "Jugendschutz-PIN-Code" eingeben zu müssen.
    Und das nicht nur bei jeder vollen Stunde, sondern auch bei jedem Sender (obwohl ich die PIN bereits vor zwei Minuten eingegeben habe ...) - in einem 1-Personen-Haushalt ist das komplett überflüssig!

m2c,
    Kyle

8. ajens

ajens Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Mein 9900c zeigt ein paar neue Probleme. Mir ist aufgefallen, das er programmierte Serien nicht mehr aufnimmt, obwohl die EPG-Daten vorhanden sind. Am Freitag habe ich mir die Aufnahmeliste angesehen und es waren nur noch die von Hand programmierten Sendungen zu sehen. Jede Serienaufnahme hatte er scheinbar vergessen.:wüt:
    Hat noch jemand dieses Problem bemerkt ?

Gruß

ajens

9. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist nicht korrekt. Es gab beim 9700C eine Software-Version, bei der die Festplatte im Standby nicht korrwekt heruntergefahren wurde und weiter lief. Dies hatte einen hohen Energieverbrauch im Stand-by Zustand zur Folge. Lüfter läuft (lief schon immer unhörbar) nur im Betrieb...

10. Dongball

Dongball Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich schau hier echt täglich rein und wunder mich immer auf eine neues das anscheinenden echt noch 95% aller Besitzer des 9900c fehler im Gerät haben.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Recevier habe. Bis auf die Sache mit den 14min läuft das Teil einwandfrei und zuverlässig.
    Vieleicht bin ich auch einfach nicht so auf Fehlersuche unterwegs und benutze ihn einfach nur so wie gedacht. ;) Jedenfalls tut er einwandfrei seit ca. 3 Wochen seinen Dienst.

Aber trotzdem gibt es was das ich vermisse:
    Bei meinem alten Pace Receiver konnte ich im Radiomodus bei de KD Kanälen mir den Interpret & Titel anzeigen lassen. Das vermisse ich bei dem 9900c... oder geht das doch und ich check nur nicht wie?!? ;)
    Aber ein Fehler nenn ich das nicht...

Auf das den geplagten Nutzer bald ein funktionierendes Update erscheint... :p