1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was passiert, wenn der PREMIERE-arena-Deal platzt (Kartellamt prüft)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 8. Februar 2007.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Was passiert, wenn der PREMIERE-arena-Deal platzt (Kartellamt prüft)

Klingt vernünftig. Die Abonnenten bekommen dafür in Zukunft nur noch das Flopp-Spiel der Woche zu sehen.

2. M.S.T.

M.S.T. Guest

;)
    ;)

3. kfschalke

kfschalke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Welchen Grund hatte Arena den wirklich, Premiere überhaupt mit ins Boot zu nehmen? Man sollte nicht vergessen, dass es zuerst an Kabel Deutschland gelegen hat, dass Premiere überhaupt berücksichtigt wurde. Mit einer direkten Einspeisung von Arena ins KDG-Netz hätte es nie eine Arena-vermarktung via Premiere gegeben. Die dann folgende Sat-Vermarktung war doch nur ein logischer Schritt, wenn bei Premiere die Infrastruktur ohnehin da ist, kann man die auch nutzen.
    Und die Folgen, die ein platzen des Deals nach sich zieht, die sind noch gar nicht absehbar. Es kann vom Kartellamt nicht gewollt sein, dass Premiere als Pay-TV Sender durch eine kartellrechtliche Entscheidung eine quasi Monopolstellung erhält.

4. LiquidSnake

LiquidSnake Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Deswegen legt Unity Media aktuell auch einen so positiven Jahresabschluß vor...weil sie mit der BuLi nicht lebensfähig sind?

Is klar...

Gruß
    LiquidSnake

5. LiquidSnake

LiquidSnake Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn sie die eigenen SAT Platform aufgeben, bestimmt.
    Denn Premiere ist kein Kabelnetzbetreiber...von daher ist der Kauf unproblematischer als die Ausstrahlung von arena über Premiere.

Zudem wird das auch nicht der ausschlagenbende Grund gewesen sein...ich denke mal, dass UM andersrum genau das bekommen sollte, was Premiere mit arena bekommen sollte: Die Ausstrahlung Premiere im Kabelnetz in der Form, wie es ja auch schon gemacht wird...nur wäre es aus UM Sicht doch bestimmt wünschenswert, wenn Premiere nicht mehr im Kabelbereich die Kunden selbst betreut...war auch in einigen Meldungen so rauszulesen.

Und da wird das Kartellamt bestimmt auch nicht so begeistert gewesen sein.

Gruß
    LiquidSnake

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... dank der Callahan-Pleite gab es bei ish schon immer ein Riesenfinanzloch, das natürlich auch iesy mit übernommen haben. Iesy hat dazu immerhin 1,6 Mrd. Euros für ish gezahlt. Unity Media hat ein Umsatzplus von 5,9% und das nicht zuletzt durch arena. Unity Media hat immer noch einen Riesenschuldenberg und auch das nicht zuletzt durch arena.
    Die Unity Media-Netze werden mit Hochdruck ausgebaut, was sich natürlich auch Konzernergebnis bemerkbar macht. Das Umsatzplus zeigt aber, dass Unty Media auf dem richtigen Weg ist und arena seinen Zweck erfüllt ...

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... meiner Ansicht nach, wird es auf Dauer die arena-Plattform nicht mehr geben. Im Kabel vermarktet arena die BuLi auch nicht selbst, sondern über Dritte (ish, iesy, Kabel BW, Premiere und Kabelkiosk). Über Sat wird die BuLi von arena selbst vermarktet. Warum sollte es sich auf Dauer über Sat anders verhalten ?
    Das Premiere auch das arenaFamily-Paket über Sat vermarktet, wäre das kleinste Problem zumal im Herbst auch Premiere Sky startet.

Unity Media darf aufgrund dem Kooperationsvertrag mit Premiere nonexklusiv Premiere-Pakete in ihren Kabelnetzen vermarkten. Aber nur Premiere hat die Vermarktung von arena über Sat eingestellt. Ish und iesy vermarkten weiterhin die Premiere-Pakete.
    Soll über Sat nur arena abonniert werden, dann sind die Konditionen bei arena und Premiere absolut identisch, nämlich 14,90 € zzgl. 5 € Satnutzungsentgelt. Wer z.B. nur Premiere Fußball bei ish im Kabel abonnieren möchte, kann zwischen den Anbietern ish und Premiere wählen, wobei die Konditionen unterschiedlich sind. Bei einem 12-Monats-Abo kostet Premiere Fußball bei ish 9,99 € im Monat, bei Premiere werden 14,98 € im Monat berechnet.

#67 Guest

Brüller!!!
    Positiver Jahresabschluß? Wo siehst du den?
    Bei einem Umsatz von 600 Mio will man 270 Mio Gewinn gemacht haben?
    Von solchen Renditen träumt selbst Ackermann.
    Wer nicht erkennt, daß die Zahlen getürkt sind, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen oder Mitarbeiter der Propaganda-Abteilung von UM.

9. LiquidSnake

LiquidSnake Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@#67

Wieso sollten die Zahlen getürkt sein?
    Ich bin übrigens nicht Mitarbeiter der Propaganda Abteilung von UM...aber ich denke, ich weiß wovon ich spreche.

Allerdings verhindert Ihre Signatur, dass ich mich länger mit Ihrem Posting beschäftige...das kann ja nur ein Fake sein.
    Oder meinen Sie das tatsächlich ernst?

Gruss
    LiquidSnake

10. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wie ging der Witz bei amazon.de: "Chef, wir machen bei jedem Buch 1€ Verlust" - "Egal, die Masse macht's..."

Ansonsten würde mir anstelle von UM schon die Muffe gehen, wenn ich sehe, dass die Kabelanschlusszahlen runtergehen.

Da nützt der tollste Ausbau nix, wenn mir die Kunden davon laufen, weil ich sie mit Zwangsreceivern, einer zweitklassigen Programmauswahl und mangelhaftem Service malträtiere...

Darf ich fragen, warum Du das jetzt wieder so verdrehst, als wäre das eine Entscheidung gewesen, die Premiere ganz alleine und ohne externe Zwänge getroffen hat?

Am Ende macht das pöse, pöse Premiere das nur, damit arena nicht in die schwarzen Zahlen kommt... http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=45402924

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007