1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von donvalverde, 13. April 2007.

  1. donvalverde

    donvalverde Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe da ein paar Fragen die heute aufgekommen sind als ich zum ersten mal in Kontakt mit digitalen Fernsehen kam.

    Heute kam das Digital TV Paket von Kabel Deutschland ins Haus. Ausgepackt, angeschlossen so wie alles beschrieben wurde, Sender wurden gesucht und dann ging es schon los.

    Was mir als ersten extrem negativ aufgefallen ist:
    der Tomsons DCI 1500k listet mir zwar tolle 300 Sender auf. Eine Funktion wo ich meine Sender die ich brauche ordnen und "anzappen" kann gibt es nicht. Die unbefriedigende Funktion der Favoritenliste lässt mich meine Wunschsender zwar gruppieren, doch ein zappen zwischen NUR diesen Sendern ist nicht möglich. Soll ich nun ernsthaft alle Sender einzeln aus einer Liste anwählen? Wenn das so wäre ein absolut unhaltbarer Zustand.

    Frage: Liege ich hier richtig oder gibt es da doch möglichkeiten? Laut Handbuch habe ich leider keine gefunden.

    Eine andere Sache ist die, daß die Bildqualität entgegen meinen Erwartungen nicht klar verbessert, sondern minimal verschlechtert wurde. Mal ganz abgesehen davon das bei schnellen Bewegungen ein leichtes Ruckeln aufkommt.
    Habe an diversen Einstellungen rumgedoktert die mir der Receiver so bietet, eine Verbesserung ist nicht eingetreten.

    Frage: digitales Bild schlechter als mein analoges? (muss fairerweise Sagen das mein LCD ein wirklich tolles Bild, auch im analogen bereitstellt). Was könnte man da noch machen?

    Zusammengefasst stehen mir nun diese riesigen Nachteile gegenüber und das bei kleinen Vorteilen wie Eurosport2 und wirklich toller Programmzeitschriftsfunktionen.

    Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen. Womöglich ist auch nur der mitgelieferte Kabeldeutschlanbd Receiver ein Billigprodukt was nicht mehr zulässt.

    vielen Dank für eure Hilfe
    Valverde
     
  2. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Damit hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Ganz viele Neukunden von Kabel Deutschland klagen über diese offensichtliche Fehlkonstruktion. Tatsache ist, dass die zertifizierten Receiver im Laufe der Zeit immer schlechter zu werden scheinen.

    Das mit der Bildqualität ist ein generelles Problem. In diesem Fall heißt digital nicht immer optimale Bildqualität, leider.
     
  3. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Die neuen, von Kabel Deutschland und Unity Media (ish, iesy) zertifizierten Receiver sind nicht nur schlechter als frühere Geräte, sondern vor allem billiger. Hintergrund ist die Tatsache, dass man neue Kunden mit dem so genannten "digitalen Kabelanschluss" zu locken versucht. Der Kabelkunde bekommt im Gegenzug einen Digital-Receiver zur Verfügung gestellt, den er über die gesamte Vertragslaufzeit nutzen darf. Leider bedeutet Masse in diesem Zusammenhang nicht Klasse. Die aktuellen Kabel-Receiver sind billige Zappingboxen, die meist nur mit speziellen, von den Providern "manipulierten" Smartcards funzen. Soweit ich informiert bin, kannst du dir als Kunde von Kabel Deutschland wenigstens auf eigene Kosten einen besseren Receiver zulegen. Neue Unity-Media-Kunden hingegen sind wegen der Smartcardproblematik momentan auf die Billigreceiver von ish und iesy angewiesen.
     
  4. Solarius

    Solarius Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Das mit der schlechteren Bildqualität ist mir auch aufgefallen.
    Ganz extrem wars während der WM, wo man digital gar nichts mehr erkannt hat. Anscheinend funktioniert die digitale Komprimierung mit manchen Bildern besser als mit Anderen..
     
  5. donvalverde

    donvalverde Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    na dann hat sich mein Verdacht ja (leider) bestätigt. Zum Glück ist man auf dieses Teil nicht angewiesen.
     
  6. HH-TV-Fan

    HH-TV-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+Receiver (500GB), Sony 55" Full-HDTV
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Das unglückliche bei den von KDG ausgegebenen Receivern ist halt die generell vorgegebene Programmbelegung aller Sender.

    Bei den von Premiere zertifizierten Receivern, wie z.B. Humax PR-Fox-C oder HD-1000C, sind lediglich die Programme von Premiere fest eingestellt und belegt. Alle anderen Programmplätze sind frei sortier- und einstellbar.

    Leider ist es so, dass wenn jetzt jemand von analog auf digital umsteigt, sollte er/sie getrost auf einen KDG-Receiver verzichten und sich lieber selbst ein eigenes Gerät kaufen.
     
  7. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Ich denke, du sprichst von der Fußball-WM. Die wurde bekanntlich von ARD und ZDF sowie von RTL (Sonntagsspiele) übertragen. Bei den Öffentlich-Rechtlichen sollte das Signal eigentlich sehr gut gewesen sein, muss es doch 1:1 vom Satelliten abgegriffen und ins digitale Kabel eingespeist werden. RTL hingegen hat während der WM zwar über Satellit mit deutlich erhöhter Datenrate gesendet (womit die Bildqualität fast an die von ARD und ZDF rangekommen ist), im Kabel jedoch werden die Privaten komprimiert und zu neuen Paketen (Kanälen) geschnürt.

    Bei ish jedenfalls war die Bildqualität während der Fußball-WM nicht zu beanstanden.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Bin zwar kein Fussballfan, aber ich habe aus technologischem Interesse ein paar Sequenzen von damals im ZDF übetragenen Spielen aufgenommen, die Aufnahmen habe ich heute noch... Die Bildqualität war das Beste, was mir in den langen Jahren je vorgekommen ist. Die Aufnahmen ergaben eine durchschnittliche Bitrate von 11,2 MBit/s, was nah an der Maximum-Spezifikation des allgemeinen verwendeten DVB-Mpeg Layers von 15 MBit/s liegt...
     
  9. bug

    bug Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Falls ihr mit dem KD-receiver den THOMSON meint: heute steht bei mir ein sotware-update zur Verfügung (war drei Tage weg, weiß also nicht genau seit wann) kann auch noch nicht sagen ob's dadurch besser wurde
     
  10. tgdigital

    tgdigital Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digital TV von KabelDeutschland und alles wird schlechter?

    Hallo @donvalverde,,,,

    bei dem Thomson Receiver kann man nur die Programme über die Favoritenliste sortieren, sonst geht da nix........ Leider minderwertige Geräte........ deshalb kosten die ja auch nix, wenn man diese über das Treueangebot bezieht.......

    Ein Tipp... schau mal im An und Verkauf da gibts meistens Receiver von TechniSat oder baugleiche für um 35 - 40 Euro.

    Die sind ganz okay und haben das Super EPG Tool "SiehFernInfo".....

    tgdigital:D