1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

warum 1388 x 768?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von easyfreak, 13. April 2007.

  1. easyfreak

    easyfreak Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallöchen,

    Ich überlege mir gerade ob ich mir einen LCD oder Plasma Fernseher kaufe. Wenn ich allerdings die Bilder mit dem Bild von meinem Loewe Aconda vergleiche, werde ich es wohl lassen.

    Eine Frage bleibt aber noch offen: Warum haben die meisten Displays die Auflösung von 1388x768 und nicht 1280x720 oder eine anständige PAL-Auflösung?

    Gruß, easy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: warum 1388 x 768?

    Ähm, irgendwie kann man diesen Thread nicht vernünftig lesen...
     
  3. easyfreak

    easyfreak Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: warum 1388 x 768?

    ...Aber jetzt, oder? Scheint Probleme mit Opera 9.20 zu geben.
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: warum 1388 x 768?

    Eine PAL Auflösung??? Auf einem LCD/Plasma??? Hoch lebe die Zukunft
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: warum 1388 x 768?

    Gibts, bei Sharp. Und mit normalen SDTV-Bildern sehen diese Geräte auch besser aus.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: warum 1388 x 768?

    Geht mir genauso, wenn ich das Bild meines Loewe Nemos :) sehe und dann in in einen X-Beligigen Plasmas oder LCDs...:( Nur die Geometrie ist bei einer Röhre naturgemäß nicht ganz so perfekt wie bei einem Flachmann.
     
  7. easyfreak

    easyfreak Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: warum 1388 x 768?

    Danke! Endlich ein Hersteller welcher fern ab vom ganzen HD-Hype sinnvolle Geräte produziert. PAL wird doch noch weit über 10 Jahre lang der Standard bleiben...

    Sind die Sharp-Dinger denn sonst zu empfehlen? Vor allem: Welche Kisten sind denn das???

    Warum die meisten Panels aber die krumme 1388er Auflösung haben, weiß keiner?!
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: warum 1388 x 768?

    Doch, das hat historische/wirtschaftliche Gruende... Die Panels mit dieser Aufloesung sind/waren eine Art Kompromiss: wirtschaftlich herzustellen, gute Resultate bei 720p, passable bei 1080 und eingermassen akzeptabel bei 576, vorhandene Software/Hardware aus der PC-Welt fuer die Ansteuerung.
     
  9. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: warum 1388 x 768?

    HDTV für Dumme und Ahnungslose, der Trick scheint zu funktionieren. Rationale Erklärungen für diese krummen Auflösungen gibt es nicht. Von Displays mit 1388x768 Auflösung ist abzuraten, da keine Fernsehnorm ohne umständliche Skalierung dargestellt werden kann.
     
  10. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: warum 1388 x 768?

    gibts glaube ich auch von anderen herstellern, aber das sind doch keine geräte, die man sich jetzt ins wohnzimmer stellt sondern eher kleine geräte (bis ca 55cm) für die küche o.ä. dafür mag das ja auch durchaus geeignet und ausreichend sein.

    ich würde es aber für nicht wirklich intelligent halten, sich heute noch so ein gerät als hauptfernseher zu kaufen. ein bisschen vorausschauend sollte man doch sowas schon kaufen. aber klar, jedem das seine...