1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erbengemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 13. April 2007.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    Liebe user,

    ich möchte Euch mal fragen, ob jemand von Euch Miterbe in einer Erbengemeinschaft ist. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt, wenn ich mal fragen darf? Bin jetzt leider erstmal offline, muß gleich zur Arbeit.
     
  2. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    15.693
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Erbengemeinschaft

    Moin, Moin :)

    Kurzfassung: ;)

    - Erbengemeinschaft seit 2002 (3 Brüder)
    - Erbe->Haus->Grund und Boden->Ländereien (Dorf eben)

    Jüngster Bruder wohnt in einem Teil des Hauses (mietfrei - Gegenleistung, muss vor Ort für Ordnung sorgen)

    Ein anderer Teil des Hauses ist vermietet, und wieder ein Teil steht derzeit zum Verkauf an.

    Ländereien sind zum größten Teil landwirtschaftlich verpachtet.

    Ich als Ältester, habe die "Ehre" die Erbengemeinschaft zu verwalten (Einnahmen->Ausgaben->steuertechnisch usw.)

    Da keiner von der Erbengemeischaft auf irgendwelchen Auszahlungen von Pflichtanteilen pocht, läuft alles bestens.

    Unsere Erbengemeinschaft ist also ziemlich unproblematisch, eigentlich wohl die Ausnahme, in den meisten Erbengemeinschaft geht es wohl ganz anders zur Sache.

    Gruß
    Frazier :winken:
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erbengemeinschaft

    Da hast du recht, Erbengemeinschaften sind ein stetig sprudelnder Quell des Ärgers. Vor allem dann wenn mal was nicht wirklich einfach 1/X geteilt werden kann. Solange es sich um Grundstücke oder ein Mehrfamilienhaus handelt gehts noch. Das war aber in Mittelfranken bis zur Flurbereinigung der Standard wenns ums Erben ging. Drum gabs da bei den Feldern den berühmten Fleckerlteppich, weil jedes grundstück einfach auf 2 oder mehr Leute geteilt wurde. Wenn das Handtuch dann nicht vom selben Pächter bewirtschaftet wurde sah das von oben ganz bunt aus.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erbengemeinschaft

    Erbengemeinschaft feine Sache bei Harz IV.
    Da kommen die an das Vermögen nicht ran.
    Pachteinnahmen, Mieteinnahmen. usw.
    Da Gemeinschaftseigentum, auch ein Verkauf geht nicht.
     
  5. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    15.693
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Erbengemeinschaft

    Spielt bei uns (zum Glück), keine Rolle, keiner von uns hat was mit Herrn Hartz am Hut ;)
     
  6. silberfinger

    silberfinger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erbengemeinschaft


    Dann gibts halt ALG II als Darlehen wegen nicht sofort verwertbaren Vermögens :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2007
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erbengemeinschaft

    Unsinn.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Erbengemeinschaft

    Warum bist Du gerade auf dieses Thema so erpicht, wenn ich mal fragen darf? ;)
     
  9. silberfinger

    silberfinger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erbengemeinschaft


    Schon mal § 23 Abs. 5 SGB II gelesen???
     
  10. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    15.693
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Erbengemeinschaft

    Seht Ihr, so sieht dann meistens eine Erbengemeinschft aus, wenn wie in diesem Fall die Beteiligten Nelli22.08 und silberfinger sind ;)