1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVD Player mit Eingang und Upscaling auf 1080i/720p

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dani, 11. April 2007.

  1. Dani

    Dani Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem und brauche Eure Hilfe. Ich habe derzeit ein SAT-Receiver, verbunden über einen Komponenten-Kabel mit dem YUV Cinch Eingang eines Panasonic TH-42PA50E Plasma Fernsehers (der TH-42PA50E skaliert 1080i/720p 50/60Hz, hat aber keinen HDMI Eingang, nur YUV Cinch Eingang). Um die Bildqualität zu verbessern, überlege ich derzeit einen DVD Player zu kaufen, um den Signal von Sat-Receiver auf 1080i/720p zu skalieren (die Verkabelung würde dann wie folgt aussehen : SAT-Receiver -> DVD Player -> Plasma). Gibt es überhaupt DVD Player die Eingänge haben, damit ich den SAT-Receiver am DVD Player anschliessen kann ? Wenn ja, welche Modelle haben auch Komponentenausgang worüber auf 1080i/720p skaliert werden kann ? Oder muß ich doch ein DVD Recorder suchen ? Gibt es DVD Recorder, die über Komponente bis 1080i/720p skalieren können ?
    Oder soll ich lieber diese Lösung vergessen, und einen HD SAT Receiver kaufen ?
    Danke im voraus für Eure Tipps.
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: DVD Player mit Eingang und Upscaling auf 1080i/720p

    Was soll das bringen?
    Der FS macht doch eh ein Upscaling auf die native Auflösung des Gerätes.
    Wenn Du jetzt einen externen Upscaler einsetzt, wird Dein anloges Signal vom Receiver auf dem Scaler digitalisiert, auf z.B. 1080p hochskaliert, dann wieder analog gewandelt, per YUV zum Plasma geschickt, dort wieder digitalisiert und auf die native Auflösung Deines Displays skaliert.
    M.E. kann das nur schlechter sein als der direkte Weg, den Du jetzt nimmst.
    Gruß
    Thomas
    ...der am Montag seinen HDMI-DVD-Player bekommt und gespannt ist, was die volldigitale Übertragung so bringt...
     
  3. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD Player mit Eingang und Upscaling auf 1080i/720p

    Oh ha! Ich hab mal schnell nachgeschaut, dein TV hat eine Auflösung von 852x480 Pixel (PAL hat eine Auflösung von 720x576). Er kann zwar HD Auflösungen (720p / 1080i usw..) annehmen, skaliert diese aber auf 852x480 Pixel herunter.

    Den Umweg über den DVD-Player würde ich lassen. Das Signal würde mit 720x576 Pixel an den DVD-Player ankommen, dieser skaliert es hoch auf 1920x1080, gibt es weiter an den TV der es wieder auf 852x480 Pixel herunterechnet. Die Digital/Analog Wanlung wird ihr übriges dann dazubeitragen.

    Lass den SAT-Receiver direkt am TV hängen, das ist bei solch einer kleinen Auflösung die dein Ferneher hat, am sinnvollsten.
     
  4. Dani

    Dani Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVD Player mit Eingang und Upscaling auf 1080i/720p

    Danke für Eure Antworten !

    Ok, werde es dann so lassen.

    Falls ich irgendwann ein DVD Player mit DVI Ausgang kaufe, muss ich wohl auch eine andere Plasma kaufen ... Oder gibt es eine Möglichkeit DVI auf YUV zu verbinden ?
     
  5. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVD Player mit Eingang und Upscaling auf 1080i/720p

    Bis jetzt kenne ich nur DVD-Player die einen HDMI Ausgang haben. Ist aber nicht weiter tragisch. DVI überträgt nur Bild, HDMI überträgt Bild und Ton.

    Aber vielleicht ist es sinnvoller zu sparen und dann einen Full-HD Fernseher samt HD-DVD/Blu-Ray Combo Player zu kaufen. Dann hast du auch keine Prbleme mehr mit den Anschlüßen oder der Auflösung.