1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagesticket Flex Bayern - Mailand 10 EUR

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von betziman, 5. April 2007.

1. betziman

betziman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    Anzeige
    AW: Tagesticket Flex Bayern - Mailand 10 EUR

Zum 137. Mal: Premiere verschickt weiterhin Prospekte zu Flex mit dem Tagespreis von 5 EUR fix.

Willst du das nicht lesen oder warum bist du so ein sturer Verteidiger der 100% überraschenden Preiserhöhung?

2. betziman

betziman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver

Bei mir genauso: gestern Smartcard + Prospekt mit 5 EUR Festpreis/Tag!

3. kfschalke

kfschalke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wer redet hier von 20 Jahren? Die Flex-Kunden schließen einen Vertrag über eine Laufzeit von 12 Monaten ab und zahlen dafür 12,00 Euro. Während dieser Zeit können die Kunden bestimmte Inhalte gegen Gebühr nutzen. U.a. heißt es da, dass das Sportportal 5,00 Euro/Tag kostet.
    Nachdem Ablauf der 12 Monate steht es Premiere frei, dem Kunden ein neues Angebot zu unterbreiten. Und dem kunden steht es frei, dieses Angebot anzunehmen.
    Hier hat der Kunde aber bereits ein Angebot angenommen und konnte daher davon ausgehen, dass er eben 5,00 Euro pro Tag fürs Sportportal zahlt.

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Ich verteidige nicht die 100%ige Preiserhöhung, ich vertrete MEINE Meinung. Und die ist Tagesticket 10€ rechtlich OK, moralisch bedenklich.

Rechtlich OK, weil MIT der Bestellung des Tagestickets ein Vertrag mit Premiere geschlossen wird, nämlich 1 Tag Sportportal. Der Flex-Vertrag an sich berechtig nur zum Zugang zum Sportportal (und Direkt-Portal sowie die Programmpakete außer arena). Zu diesem Tag mache ICH ein Angebot an Premiere, nämlich "liefer mir das Sportportal". Premiere nimmt dieses Angebot an und der "Vertrag" ist geschlossen. Premiere bietet an diesem Tag das Ticket für 10€ an, das ist das gute Recht von Premiere. Wenn ich ein Unternehmen hätte, könnte ich auch die PReise frei bestimmen, bleibt nur die Frage ob meine Kunden die von mir angebotenen Preise akzeptieren oder nicht. wenn ja ists gut für mich, wenn nein hab ich was falsch gemacht.

5. kfschalke

kfschalke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist rechtlich nicht okay. Der Kunde hat ein angebot angenommen, sprich hier den Erwerb der Smartkarte für 12,00 Euro Nutzungsgebühr für 12 Monate. Das Sportportal ist mit einem Festpreis von 5,00 Euro genannt.
    Durch die Nutzung, hier Freischaltung, kann ich die Karte im Sinne der eigentlichen Nutzung auch zu etwas gebrauchen.
    Somit ist es nach dem üblichen grundsätzen des Handels (Treu und Glauben) nicht zu erwarten, dass Gebühren frei nach gutdünken festgelegt werden.

6. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Mach doch mal ne Musterklage und lass es von einem Richter klären. :) Wie gesagt, ich sehen es anders, bin aber auch kein Jurist.

7. Atlantto

Atlantto Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Kurz gesagt:

Hätte premiere immer offen mit AB 5 euro geworben mit dem Hinweis ,dass in Ausnahmefällen Topzuschläge möglich sind -dann wäre das in ordnung gewesen - so wars ein recht fragwürdiges Vorgehen.

8. Atlantto

Atlantto Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hätte ich das Jahresbudget von premiere würd ich mich sogar darauf einlassen - denn so bombenfest juristisch unangreifbar wie Du das darstellst ist es sicherlich nicht.
    Es ist zwar richtig,dass der vertrag erst bei bestellung abgeschlossen wird.
    ABER: Es wurde dem Kunden vor Kauf seines Flex-Vertrags ganz bewußt eine falsche Sachlage "vorgegaukelt". Der Kunde mußte und konnte davon ausgehen,dass das Tagesticket immer ( damit meine ich nicht die nächsten 20 jahre aber doch zeitnah zu den verteilten Werbeprospekte) 5 Euro kostet.
    Dieser Aspekt würde bei der Rechtssprechung sicher eine Rolle spielen und berücksichtigt werden. Der Ausgang einer Klage wäre also nicht zu 100% zu Gunsten von premiere.
    Aber es wird nie eine Klage geben und das wußte und weiß auch premiere.
    Also Punkt aus schluß Basta:
    Fazit: Einfach kein Spiel für 10 Euro bestellen und Premiere den Rücken kehren.

9. Kackn000b

Kackn000b Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

und selbst für kunden mit fussball-abo, aber ohne sport, hätte die freischaltung 10€ gekostet. also fällt die ausrede aus der premiere standart antwort e-mail schonmal flach von wegen topspiel-zuschlag.

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Man muß das ganze auch als Koppelgeschäft betrachten, da man die Karte ja zum Sportportal benötigte. Und wer die Karte spätestens gestern im Briefkasten haben wollte, mußte wegen den Feiertagen ja schon letzte Woche bestellen. Und selbst beim DSF letzte Woche haben die Moderatoren in der Sendung Werbung für die Flex und den 5 Euro gemacht.

Problem ist ja auch, dass die einzige Funktion der Flex halt das temporäre Freischalten von Programminhalten im PPV-Verfahren ist. Etwas anderes kann man damit gar nicht machen. Man muß somit darauf vetrauen können, dass die aktuell ausliegenden Preise auch ihre Gültigkeit haben, zumindest solange, wie diese Preise aktuell ausliegen.

In dieser einzigen und somit Hauptfunktion sehe ich auch den Unterschied zu meinem Blockbuster-Abo. Da ist Hauptvertragsbestandteil, dass ich ich das Blockbuster-Paket sehen kann. PPV ist nur eine Nebenbestandteil. Bei Flex ist PPV aber die einzige Funktion.

Im übrigen sehe ich nicht, dass sich Premiere jetzt 12 Monate an die beworbenen und im Willkommensmagazin abgedruckten Preise gebunden halten muß. Sollte es im Sommer z.B. eine Programmreform mit neuen Preisen geben und diese werden vernünftig komuniziert und die Werbung/Verkaufsprospekte entsprechend geändert, sieht die Sache schon anders aus. Diese jetzige Kurzfristaktion ist aber nicht in Ordnung.

Als Konsequenz muß ich Dr. Kofler jetzt leider wieder einige Bienchen (zu meiner Zeit noch Sternchen) abziehen, die ich intern in letzter Zeit an ihn vergeben hatte! Das hat er nun davon :eek: ;)