1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied zw.XP Professional +Normal

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 31. März 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unterschied zw.XP Professional +Normal

Der CRT-Monitor lief auf 1280x960 mit 85 Hz, der LCD läuft mit 1280x1024 mit 60 Hz. Ich verstehe es selber nicht, was da so problematisch sein kann.

Davon abgesehen ist es auch völlig egal, welche Auflösungen das sind. Allein die Tatsache, dass man als erfahrener Anfänger -- so bezeichne ich mich mal in Sachen Linux -- in dieser Situation völlig aufgeschmissen ist und praktisch keine Handhabe hat.

Gag

PS: Dass die Linux-Installation in der Vergangenheit komplett mal ihren Dienst versagt hatte, weil ich einen Raid-Controller im Rechner gewechselt hatte, ist noch so eine Kleinigkeit. Die an dem Controller angeschlossenen Platten enthielten keine Systempartition, auf die Linux hätte zugreifen müssen. Dennoch bootete das System nicht mehr. Unter Windows war auch das kein Problem: Neustart, "Neue Hardware gefunden" -- fertig.

Du beschwerst dich doch, dass man Windows XP neu aktivieren muss, wenn man was an der Hardware verändert. Nun, Linux muss man anscheinend neu installieren, wenn man nicht zufällig weiß, in welcher der unzähligen Konfigurationsdateien man wo was ändern muss. Nur wenn der Rechner schon erst gar nicht startet, dann kann man auch schlecht ins Internet, um sich durch die ebenfalls unzähligen Newsgroups nach einer Lösung zu suchen. ;)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Es ist auch kein Auflösungsproblem sondern nur das Linux die LCDs nicht als solche erkennt.
    Denn wenn ich die Knoppix DVD hochfahre dann wird der Monitor auch mit 1280x1024 eingestellt, nur aber mit 85Hz was kein LCD kann.

Wenn ich per Hand beim Start F2 drücke muss ich fb1280x1024 eingeben dann wird der Monitor mit 75Hz betrieben und auch als LCD erkannt. Das Problem hatte ich bis jetzt mit jeder Live DVD.

Gruß Gorcon

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann gut sein. Ich hab das System jedenfalls nicht mehr gestartet bekommen. Ganz gleich, was ich angegeben habe, immer hatte ich "Out of range".
    Das kann's ja wirklich nicht sein. Jedes Windows-Betriebssystem kann man im "Abgesicherten Modus" starten. Bei NT gibt es auch einen speziellen VGA-Modus im Boot-Menü (F8). Das ist so simpel: Da wird das System normal gestartet und die Grafikausgabe auf 640x480 mit 60Hz eingestellt.

Letztlich ist das auch einfach zu erklären: NT benötigt die GUI, Linux nicht. Und da Linux sowieso eher ein Server-Betriebssystem ist, das in der Regel nur im Textmodus gestartet wird, ist die Auflösung der GUI im Zweifelsfall irrelevant. Die wird letztlich ja nur für die Spielkinder gebraucht, die Linux auch als Desktop-OS einsetzen wollen. Im professionellen Bereich findet man das aber eher selten.

Gag

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Las doch auch du mal die provokanten Anspielungen.
    Ist ja wie im Kindergarten.

Wenn ihr es nicht könnt, und auch nicht damit befassen wollt, dann das lasst doch einfach die Finger davon.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

LiveCD...und damit kann man auch die x.conf (oder wie die jetzt heisst...gibt ja mittlerweile 2 verschiedene xserver) bearbeiten.

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Auch generell ne gute Idee (für nur Windows Nutzer) sowas liegen zu haben um mal schnell ins Internet zu gehen wenn das Windows System nicht mehr startet ;-)

BTW: Zum nicht mehr Starten: Habe beim Win2000Prof. Rechner mal das CD ROM ausgebaut. Danach wollte der Kernel nicht mehr starten (Also auch nichts mit VGA Sicherheitsmodus). Habs dann wieder eingebaut, dann lief das Ding wieder (Ja Master/Slave/BIOS war alles richtig. Hat ja auch von HDD gebootet, nur Win wollte nicht mehr). ;-)

cu
    usul

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Auch wenn ich mich raushalten wollte...

Ubuntu hat schon lange einen abgesicherten Modus. Der einzige Unterschied ist das er nicht grafisch ist. Wer aber an der xorg.conf rumfummeln kann und dann probleme hat kann auch mit einem abgesicherten modus im Konsolenfeeling arbeiten...

Auch habe ich keine Probleme mit meinen LCD. Bis jetzt wurde bei mir jeder LCD ohne murren mit der richtigen auflösung und wiederholfrequenz erkannt...

Auf der Arbeit hatten wir auch einen raid controller. Der ausgewechselt werden musste. Windows wollte da nicht starten auch der abgesicherte modus ging nicht. Am Ende hat sich herausgestellt das die Laufwerksnummern sich geändert haben. Das denke ich wird bei dem Fall von Gag Halfrunt genauso geschehen sein. Bei Änderung der Laufwerksadressen ist jedes OS machtlos ;).
    Bei Windows heißt der Befehl zum beheben des Fehler fixmbr. Bei Linux heißt er grub-install /dev/hda . Und nein. solche Befehle egal ob unter windows oder linux weiß kein anfänger...

Aber mal davon abgesehen. So viel wie mein bekanntenkreis schon unter windows kaputt gespielt hat habe ich bei Linux noch nie erlebt.

Es ist nunmal so das jedes OS Vor und Nachteile hat und kein OS ein wundermittel ist was den Bug 1 einfach ignoriert...

Ich persönlich finde es immer witzig wie User Linux kritisieren über Sachen die in den aktuellen Versionen gar nicht mehr auftauchen...

@Gorcon. Ich empfehle dir mal lieber eine LiveCD von Ubuntu und co. Knoppix wird zwar gerne gepuscht und auch in den Punkt das die Hardwareerkennung sehr gut sei. Leider trifft das größtenteils nicht zu. Gerade beim erkennen der GraKa und der Monitore ist KNoppix noch sehr schlecht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2007
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei Knoppix ist es die aktuelle Version!
    Grafikkarte wird ja auch erkannt und ebenso welcher Monitor drann hängt, aber letzteres nur wenn man per Hand eingreift.

Gruß Gorcon

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wie gesagt bei Knoppix ist die erkennung der graka und des Monitors schlechter als bei anderen.

Seit dem die properitären treiber auch noch mit eingebaut wurden ist sie noch unterirdischer...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Erkennung ist ja gut, nur wird sie erst eingeschaltet wenn man mit F2 startet. Das ist für mich ein Bug der dort schon lange drinn ist.