1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiotext Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von winterman, 17. Januar 2007.

1. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Radiotext Digicorder S2

Ganz einfach: Die Funktion Radiotext ist eingebaut, funktioniert aber nicht richtig, d.h. es geht eben auf ein paar Sendern problemlos, auf ein paar nicht richtig und auf einigen kommt gar kein Radiotext, obwohl fast alle ARD-Radios (bis auf alle vom RBB, DW-Radio 1 und BR Verkehr einen ausstrahlen).

Frag mich schon, warum das nicht geht, denn mit dem DigiPlus STR1 läuft der Text auch auf allen Programmen und theoretisch müsste man die Funktion doch nur in die Software des S2 "kopieren".

2. mr.quickly

mr.quickly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja die Funktion ist leider noch nicht so pralle.

Trotzdem finde es es gut so was zum implementieren. So kann ich schon mal schnel lsehen wer das Lied gerade singt.

Ich habe z.B. feestgestellt das z.B. bei MDR Jump vom Radiotext nur einige Zeichen nach dem Sendernamen aufflackern. Erst nach erneutem drücken der "ok" Taste wird der Text durchgescrollt.

Dann heißt es also warten auf neue Firmware Version.

3. magicgremlin

magicgremlin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei einigen Sender funktioniert es super gut, bei anderen habe ich auch genau das von Dir beschriebene Problem.
    Aber so tragisch finde ich es nicht. Wenn die kleinen "Kinderkrankheiten" mit dem nächsten Update behoben werden, ist alles prima.

4. Bockumer

Bockumer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann man eigentlich nachlesen, welche Fehler usw. mit dem nächsten Update behoben werden sollen?

5. magicgremlin

magicgremlin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist eine gute Frage. Würde mich auch interessieren, ob es dies für TS gibt.

Aber vielleicht sollten wir das Problem mit dem Radiotext auch mal an TS melden.

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Warum wird zuerst der Name des Senders und dann daneben der RT angezeigt? Das suggeriert, dass im RT immer der Name des Senders steht ...

Der RT allein würde doch reichen, dann braucht die Anzeige nicht so lange (sprich langsam nach links) scrollen, finde ich.

7. T.R.O.N.

T.R.O.N. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mal ne dumme Frage, wer braucht eigentlich Radiotext im S2.
    In meinem Autoradio macht es ja noch Sinn, aber im Sat-Receiver. Setzt ihr euch vor dieses Teil und schaut euch den Text an??
    :eek::eek:

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, weil die Titel- bzw. Interpreten-Infos ausgewertet werden (sofern der Sender das anbietet) ...

9. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade zu Hause (stationär) ist der Radiotext super. Schaust du im Auto beim fahren die ganze Zeit auf's Display? Nicht, dass man Radiotext über DAB/UKW abschaffen sollte...
    Egal wo - ich finde Radiotext praktisch und wenn der S2 den darstellen kann, wertet das den Receiver nur auf. Die Sender bieten ihn sowieso an, da er für UKW-Zuführungen benötigt wird, also warum dann nicht auch für den Zuhörer über Sat zugänglich machen?