1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Problem mit LCD! Wie Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Zeros777, 29. März 2007.

1. digi-pet

digi-pet Guest

Anzeige
    AW: DVB-T Problem mit LCD! Wie Abhilfe?

@zeros777 :

wie definierst Du "pixel haben " wie kannst Du das näher beschreiben ??

Was ist dein Störungsbild, wie empfängst Du mit was für
    einer Antenne und wie hast Du den Receiver angeschlossen ?

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dass die Bildqualität beim ZDF am besten sein müsste, hat Terranus ja schon erwähnt. Besonder schlecht ist die Qualität oft bei Kabel 1 und N24. Kannst du das bestätigen?

Und um noch mal auf den Empfang zurückzukommen: Was für eine Signalstärke und -qualität zeigt denn dein Receiver an? Tonaussetzer oder Standbilder hast du ja sicher nicht, nehme ich an?

Nein, in absehbarer Zeit (also in den nächsten 1-3 Jahren) wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2007
  3. fraga

fraga Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe zwar ein anderes Samsung-Modell, aber vielleicht hilft's trotzdem: Wenn ich den SCART-Eingang auf RGB-Modus stelle, bekomme ich ein grobpixeliges Bild, im CVBS-Modus (oder so ähnlich) ist das Bild dagegen einwandfrei. Einfach ausprobieren! Warum der RGB-Modus (der eigentlich besser sein sollte) schlecht funktioniert, ist mir schleierhaft.

4. Zeros777

Zeros777 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also zu den Fragen:

- Unter "Pixel" verstehe ich goße Quadrate, die das Bild irgendwie unscharf machen. Es schaut so auas als wäre das Bild in mehrere große Quadrate eingetielt, hoffe das hilft als Erklärung. Das kommt qallerdings auch nur bei schnellen Bewegungen vor.

- Kabel 1 ist besonders schlecht. Der Sender war auch einbgstellt als ich den TV das erste Mal angemacht habe...

- Signalqualität kann ich leider nichts zu sagen, da mein Reciever das nicht anzeigt in Zahlen, nur einen Balken und der is immer total voll.

@fraga: Probiere das mal aus mit der Umstellung, vlt bringts ja was... Bin zwar grad nicht in der Nähe des TV's abere ich probiers...

Weitere Tipps oder Anmerkungen immer her damit =)

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das bestätigt meine Vermutung: Am Empfang (also an der Antenne) liegt's jedenfalls nicht.

6. fraga

fraga Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich muss mich korrigieren: Ich hatte das am Receiver eingestellt (ein Topfield 5000 PVRt), nicht am Fernseher. Und das pixelige Bild krieg ich jetzt auch nicht mehr hin...

7. S.B.

S.B. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich sehe das Problem auch eher am Reciver, der ja am Scartanschluß ein Analogsignal übergibt.

8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Das liegt an dem Pal Farbträger der im FBAS (CVBS-) Modus vom Fernseher demoduliert werden muss.

Das wirkt wie ein Tiefpass für die Auflösung, womit feinere Strukturen und eben auch Artefakte rausgeholt werden.

Allerdings, wir haben auch eine DVB-T -> LCD Kombination; da sieht das Bild mit der Auflösung via RGB besser aus als via FBAS; bei allen Sendern die vernünftige Bitraten haben...

Bei allen anderen Sender muss man einen Störfilter reinhauen, was etwas bringt aber auch Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007