1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich HDTV schon?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von actihippo, 28. März 2007.

  1. actihippo

    actihippo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Ich überlege, mir einen HDTV LCD Fernseher zuzulegen und dann wohl den Samsung LE 32 S 71 R.
    Ich habe einen Kabelanschluß von Kabel-Deutschland. Ich benötige hierzu doch auf jeden Fall noch nen HDTV, Receiver denke ich.
    Aber generell meine frage ist. Lohnt sich hDTV schon? Welche Sender kann man frei über Kabel empfangen?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Die Frage nach dem Lohnen ist relativ offen gestellt. Es wäre genauso, als würde man fragen, ob sich Pay-TV lohnt. Für den Einen ja, für den Anderen nein. Es kommt doch ganz auf die Inhalte und die persönliche Werteinschätzung an. Meines Wissens gibt es bei Kabel keine frei empfangbaren HDTV-Kanäle. Letztendlich hängt das Angebot aber vom Kabelanbieter ab!
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Bei 32" würde ich sowieso generell erstmal ein NEIN bringen...

    Wie weit sitzt du entfernt ?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Das würde ich so nicht sagen. Denn die meisten LCDs zeigen nur mit HDTV ein brauchbares Bild.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.860
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Bei Kabel Deutschland gibts derzeit nur zwei Programme in HD.

    Premiere HD = 9.99 €
    Discovery HD = 9.99 €

    Mach also 20 € für zwei Programme. Ob sich dies Inhaltlich für Dich lohnt musst Du wissen.

    Der Receiver mit seinem digitalen HDMI-Ausgang lohnt sich auch mit SDTV. Denn LCDs zeigen mit dieser Zuspielung meist das konturschärfere Bild.
     
  6. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Für´s Free-TV lohnt sich´s eher nicht. Lohnen tut´s sich auf jeden Fall mit PremiereHD oder preislich höher mit BluRay/HD-DVD. Evtl. auch für die PS3 und XBox360.

    Rainer
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HDTV schon?


    Einen Post später dann das ? Was denn nun ?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    Ähm, in gewissen Hinsicht vielleicht beides?! HDMI setzt ja nicht zwingend HDTV voraus, aber umgekehrt schon. Auch bei SDTV dürfte HDMI zur Zeit die beste Verbindungsart sein, da keine Analog-Wandlung nötig ist und entsprechende Bildfehler vermieden werden.
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    HDTV setzt auch nicht zwingend HDMI voraus...

    Er schrieb ausserdem, dass ein LCD nur mit HD ordentliche Bilder macht, dass schliesst dann wohl SD über HDMI auch mit ein...
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lohnt sich HDTV schon?

    HDTV setzt HDMI (noch!) nicht voraus! Wenn HDCP eingesetzt wird, dagegen schon eher! Dann bleiben die analogen Ausgänge dunkel. Aber HDTV über eine analoge Signalart wie YUV oder RGB zu schauen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Er schrieb auch nicht, das ein LCD nur mit HD ordentliche Bilder macht, sondern dass die -meisten- LCDs (Plasmas wohl auch) nur mit HD ordentliche Bilder machen. Er erwähnt nichts von SDTV! Ob er das damit einschließt, weiß man also nicht. Ich persönlich würde es schon einschließen, das die meisten Panels über einen digitalen Eingang bessere Bilder abliefern, als über einen Analogen.

    Generell sollte man aber die Begriffe HDMI und HDTV ordentlich trennen. Vereinfacht und sehr kurz gefasst habe ich die Meinung: HDMI ist besser als analoge Signalarten (YUV, RGB, S-Video, Composite) und HDTV ist qualitativ besser als SDTV (da höhere Ausflösung). Was allerdings die Hersteller daraus machen steht auf einem anderen Blatt. Es kann durchaus sein, dass eine analoge Anbindung ein (vielleicht subjektiv) besseres Bild zaubert als eine Digitale. Das ist aber eher die Ausnahme!