1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Däniken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 26. März 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Jo, ein gehypter, schöner Tag! :D ;)
     
  2. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Was hast denn so schönes heut gemacht?:D
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Die Rosen geschnitten und meine Tochter und deren Freund bekocht. ;)
     
  4. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Um was ich dich beneide.:D ;)
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wenn jemand glaubt, dass ich mich dazu hinreißen lasse, dieselben Argumente mit immer denselben Argumenten zu widerlegen, dann täuschen sich diese User. Manches wurde auf dieser Threadseite behauptet, wo ich bereits das passende Gegenargument schrieb.

    Bspw. schrieb ich erst vor kurzem, dass die große Masse an vorgefundenen bearbeiteten Steinen es gar nicht zulässt, dass da was gefälscht wurde. Da hätte man in dieser dünnen Luft eine ganze Fabrik dort errichten müssen, um die große Anzahl an Fertigteilen dort zu produzieren.

    YouTube - Erich von Däniken - Unverständliche Ruinen in Peru

    Zum einen zeigt das nicht nur, dass dieses Video anscheinend gar nicht angesehen wurde; und zum anderen, dass auch die bisherigen Beiträge nicht aufmerksam gelesen wurden; noch nicht mal die letzten. Ich habe mir übrigens sogar alle Videos von Däniken angesehen, zumindest alle deutschsprachigen.

    Inzwischen schon zum zweiten mal wurde fälschlicher Weise geschrieben, dass Däniken behauptet, dass die Pyramiden von Außerirdischen gebaut worden seien. Ich kann mich an so eine Aussage aber nicht erinnern. Da wird anscheinend eben schnell mal was hingeschrieben, ohne die Videos überhaupt gesehen zu haben.


    @usul; anscheinend hast Du Dir die von mir verlinkten einzelnen Videos (ich meine nicht die, die vom Suchlink alle zu erreichen sind) gar nicht angesehen, sonst hättest Du das alles wahrscheinlich nicht (so) geschrieben.

    Auch Deine Frage, was mich dazu bringt, dass Aliens hier waren, zeigt doch, dass Du meine Beiträge in diesem Thread anscheinend nur überflogen hast; denn das habe ich doch gar nicht (so) behauptet,


    Von Jugend wurde ich gelehrt, dass es einen überirdischen Gott gibt, der ein geistiges Wesen ist, dass Gott sich stets Menschen auserwählt, denen er seine Gebote und sein Wort gibt, dass diese es in seinem Namen an die Menschen weiterreichen.

    Und dass die Neuapostolische Kirche (angeblich) das Werk in der heutigen Zeit sei, durch die Gott seinen Willen der ganzen Menschheit kundtut. Später wurde mir dann aber klar, dass vor allem letzteres nicht so ist.

    Auch dass Gott ein übernatürlicher Geist ist, daran glaubte ich dann auch nicht mehr. Für mich waren auch die Erkenntnisse von Däniken die Grundlage meines neuen Glaubens, der den alten widerlegte.

    Der neue Gott, an den ich dann glaubte, waren von da an Außer- bzw. überirdische, also materielle Lebewesen, die wie ich und alles andere auch, mit beiden Beinen auf ... , ich weiß nicht wo, jedenfalls in dieser Welt auch den Naturgesetzen unterliegen und deren Existenz somit auf naturwissenschaftliche Weise belegbar ist.

    Natürlich muss man bei allem vorsichtig sein, es scheinen aber meines Erachtens jeweils die neuesten Erkenntnisse i.d.R. die verlässlichsten zu sein. Es ist einfach, nur bspw. die Bibel als (alleinige) Grundlage des Weltverständnisses zu haben.

    Wo man aber einfach von anderen Informationsquellen die Augen verschließt, geht einem solchen Menschen der Sinn verloren, die Realität richtig zu erkennen. Man nennt das in der Psychologie 'Realitätsverlust'.

    Letztlich kann dann das ggf. auch die Bibel nicht mehr korrigieren, denn ein solcher weltfremd gewordener Mensch ist dann kaum noch in der Lage, diese richtig zu verstehen.

    Obwohl mir ein Großteil der Erkenntnisse der Bibel bis jetzt so einigermaßen überzeugend erschienen, bin ich im Moment an einem Punkt angelangt, wo ich jetzt sogar diese grundsätzlich zum Teil in Frage stelle.

    Nämlich ob es wirklich Gott war, der so vieles gesprochen haben soll; oder ob es einfach nur Menschen waren, die in ihrer gesellschaftlichen und technischen Entwicklung ein Stück weiter waren als diejenigen, die diese für Gott hielten.

    Das Beispiel mit den Amerikanern, die vorübergehend einen militärischen Stützpunkt auf dem Gebiet der Eingeborenen errichteten, und die dann von den Eingeborenen als Götter verehrt wurden, hat mir doch sehr zu denken gegeben.

    Es ist natürlich einfach zu sagen, dass alles gefälscht ist und die Amerikaner gar nicht dort waren. Aber wer sagt uns denn, dass nicht vielleicht die ganze Geschichte, in der wir unterrichtet wurden, gefälscht ist? Oder dass die christliche Religion gefälscht ist?

    Oder falls jemand an gar nichts glaubt, ob dann nicht vielleicht sein Unglaube auch ein Ausdruck einer völlig falschen Weltanschauung ist? Man kann von allem behaupten, dass es unwahr ist. Aber was ist dann die Wahrheit?

    Wenn es bspw. keinen Gott geben sollte, wie erklärt man sich dann, dass wissenschaftlich nachgewiesener Weise Elterntiere telepatischen Kontakt mit ihren Jungtieren haben? (klick) Also irgendwas stimmt doch nicht am jetzigen wissenschaftlich begründeten Weltbild.

    Für viele scheint immer alles so einfach zu sein; man glaubt einfach nichts, was wissenschaftlich nicht völlig gesichert ist. Wenn aber alle so denken würden, gäbe es keinen Fortschritt. Denn nur über das Finden neuer Erkenntnisse, deren Richtigkeit i.d.R. Anfangs immer umstritten ist, ist es überhaupt möglich voranzuschreiten; auch wenn sich manche neue Erkenntnis dann später doch als Fehlschlag erweist.

    Mein eigenes Weltbild tendiert zur Zeit dahin, das (angebliche) Wort Gottes in der Bibel doch grundsätzlich mehr in Frage zu stellen. Angesehen von der Möglichkeit, dass das eine oder andere in der Bibel gefälscht sein könnte, ist meine neue Annahme, dass diese dort beschriebene Göttlichkeit doch eher menschlicher Natur sein könnte.

    Zur Zeit bin ich am Nachdenken, dass der wirkliche Gott, falls es ihn überhaupt gibt, vielleicht doch ggf. eher über das eigene Gefühl erreichbar ist, wie ich das schon oft erlebt habe.

    Als Beispiel erwähne ich hier ein Erlebnis, über das ich in diesem Beitrag (klick) berichtete.

    Zumindest aber als Archäologe erfahren. Auch kommt man bei so einem Job mit anderen (gelernten?) Archäologen zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  6. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Vollkommen richtig. Man sollte aber auch nicht gleich alles glauben was
    populärwissenschaftliche Autoren wie v. D., Bürgin & Co. so alles zusammentragen. Denn, da sie eben nicht methodisch arbeiten,
    werden alle nur irgendwie zur Sichtweise passenden Fakten präsentiert,
    Widersprüche ausgeblendet, und _vorgefasste_ Schlüsse gezogen
    und als Wahrheit verkauft. Wenn dann gar nichts mehr hilft, waren's eben
    Aliens.
    Das kann sich ein seriöser Forscher nicht leisten, deshalb ist alles viel
    weniger aufregend für das Publikum.
    @dieweltist : wenn man sich die haarsträubenden Erklärungsversuche,
    das Wort 'Theorie' kann man noch nicht mal verwenden, auf Deiner
    HP anschaut : Du gehst im Ansatz sehr ähnlich vor, da wird viel "logisch"
    zusammengemengt was mal irgendwo aufgeschnappt wurde und
    für sich genommen gar nicht mal falsch
    ist, und schwupp-die-schwupp hast Du das Ergebnis was Dich
    bestätigt. Offensichtliche soziale Disfunktionen und Zeitüberschuß
    lassen wir hier mal außen vor.

    Daß heißt nicht, das man den Wissenschaftsbetrieb unkritisch sehen sollte,
    gegen die herrschende Lehrmeinung anzugehen wird zusehends schwieriger,
    will man sich nicht die Karriere ruinieren (s. Diskussion über den Treibhauseffekt).
    Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, daß es schon Hochkulturen
    gegeben hat, von denen wir keine Ahnung haben, die sich in Mythen
    wie Atlantis oder der Bibel (mehr wird's wohl nicht sein, sorry) wiederfinden, und die Pyramiden könnten
    auch weit früher gebaut worden sein, als angenommen.
    Die plötzliche Blüte (und Herkunft) der Kultur der Sumerer als einer der ersten Hochkulturen ist etwa auch ungeklärt.
    Das Problem ist, daß populärwissenschaftliche Autoren neuen
    Erkenntnissen eher kontraproduktiv entgegenwirken, da sie durch
    ihre unwissenschaftliche Vorgehensweisen dafür sorgen daß
    sich jeder seriöse Wissenschaftler, will er sich nicht lächerlich machen,
    davon fernhält. Das war lange Zeit auch in der UFO-Forschung der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Ach komm doch nicht immer mit Videos. Gibts diese fundermentalen Erkenntnisse nicht irgendwo zum nachlesen? Mein Rechner hier machts gerade nicht so gut mit Streaming Video.

    Ich habe mal in das mit den "UFO" aus Sicht einer Raumfähre (?) reingeschaut.
    Gib mir ein gutes Video Editorprogramm und einen brauchbaren PC und ich bastle dir auch mal ein Video indem die rosoroten Elefanten um die ISS fliegen und stelle das bei YouTube rein.

    OK, unter "Die Pyramiden wurden von Aliens gebaut" fasste ich den ganzen Paelo-SETI Kram zusammen.


    Ansonsten:

    Fremde aus dem All
    Erich von Däniken (Herrausgeber)
    Goldmann 1995
    ISBN 3-442-12569-3

    Vorwort S13 und folgende:

    >>... doch inzwischen ist aus uns (Anm. von mir: die ASS) immerhin eine deutschsprachige Gesellschaft von 8000 Mitgliedern geworden. Was ist das, diese ASS?
    Die Anicent Astronauts Society (ASS) befaßt sich mit Außerirdischen. Nicht mit den UFOs der Gegenwart, sondern mit jenen seltsamen Lehrmeistern, die vor Jahrtausenden aus den Wolken herniederstiegen. Sie waren es, welche die eben von den Bäumen herrunterkletterten Primitiven unterwiesen, ihnen etwas Moral, Ethik, und auch Astronomie beibrachten und schließlich versprachen, wiederzukehren. ...<<<

    >>... Sollten wir uns nicht auch gleichzeitig in unserer Vergangenheit umsehen, um nach Spuren von Außerirdischen zu fahden? Die Authoren der ASS meinen: ja. Dieser Band zeugt von ihrer Spurensuche.<<

    Und dann in Kapitel III "Agyptische Spuren" gehts los mit den Aliens im alten Agypten.
    Nicht von ihm geschrieben, aber von Authoren die dem ASS angehören. Und dessen Meinung vertritt Däniken ja auch laut Vorwort.

    Im ganzen Buch macht er (bzw. die Authoren der einzelnen Artikel) auch nichts anderes als du hier mit deinen Videos.
    Irgendwelche Bilder zeigen und schreien: Ja das könnten Bilder von (Hinweise auf) Aliens sein.

    Ansonsten besteht meine Däniken Sammlung auch nur aus diesem einen Buch (das hat mir dann auch volkommen gereicht).
    Also gibts leider nichts aktuelleres. Sollte er mittlerweile seine Meinung geändert haben - bitte korregieren.

    Ja, du wirfst hier auch mal schnell 10 Vedeos hin und erwartest das man die alle anschaut?
    Mach einen neuen Thread mit einem Thema und einem Video oder einer Behauptung und dann können wir vernünftig darüber reden.

    Und vorallem bleib in einem Thread bei einem Thema.
    Nicht UFOs, PSI und was weiß ich, in einem Rutsch hier hinschmeissen.

    Nenn mir EIN Video, das schaue ich mir an und sage dir meine Meinung dazu.

    Nun, du erwähnt mehrmals Däniken (Ein bekennender Vertreter von Paleo-SETI), zeigt Links zu UFO Filmen. Und das alles ohne irgendwelche Komentare.

    Da habe ich den Eindruck, du willst uns Mitteilen das du Beweise für UFOs gefunden hast.


    Weniger ist mehr. Findest du ein Video was dich so beeindrukt das du glaubst das könnte was sein. Dann mache einen Thread auf, gebe den Link an und schreibe deine Meinung dazu.
    Darüber kann man dann auch ernsthaft reden.
    Aber einfach einen Haufen Links zu dubiosen (Wie gesagt, die bekomme ich auch hin) Videos hinwerfen... Was soll das denn werden?

    Ich nehme das mal so als gegeben.
    IIRC habe ich die Story auch schon aus anderen Quellen gehört. Da haben die Anwohner Flugzeuggeräusche gemacht (und Flugzeugmodelle gebaut) um das große Flugzeug anzulocken was früher immer diese schönen Pakete abgeworfen hat (Da blieb dann keine Zeit mehr für die Ernte).
    Ein sehr schönes Beispiel warum man Leute manchmal einfach in Ruhe lassen sollte.

    Aber das bedeutet nicht zwangsläufig im Umkehrschluß das andere Religionen auch so enstanden sind.

    Hast du Anhaltspunkte für diese Vermutung?

    Ansonsten kann ich auch sagen: Wer sagt uns das wir nicht in der Matrix leben?
    Und? Änderst du jetzt dein Leben weil ich einfach mal sowas behauptet habe?

    Und wieder ein Link zu einem Text mit haufenweise Links quer Beet durch alle Para Bereiche.

    Würdest du mir bitte einen Link geben wo die Telepathie nachgewiesen wird (Ja, ich bin zu müde um das jetzt selber zu suchen)?

    cu
    usul
     
  8. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    Oh man, ich glaub der dieweltist tut wirklich nur so, ansonsten ist er verrückt.

    PS: Ja, Däniken hat früher behauptet, Alien hätten die Pyramiden erbaut. Völliger Unfug wie die wahren Archäologen bewiesen haben. So ließ er anscheinend von dieser These. Typisch für eine Sekte, man rückt sich alles zu recht, wie bei anderen, bestes Beispiel "Zeugen Jehovas" und "Der Weltuntergang", der mehrmals hätte kommen sollen.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Du meinst also, dass ein seriöser Wissenschaftler aus Angst sich lächerlich zu machen, sich nicht traut zu sagen, dass es wissenschaftlich gesehen keine Ufos geben kann?

    Unwissenschaftlich wäre es zu sagen, dass es keine Ufos geben kann. Das wäre so unsinnig, als würde man behaupten, die hiesige Raumfahrt gibt es auch gar nicht.

    "Ufo aus Sicht einer Raumfähre"? Was soll das sein? So ein Video kenne ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, was an den vielen Videos von Däniken gefälscht werden könnte. Gefälschte Videos sehen anders aus, nämlich wie dieses:

    Ich würde mal sagen, ein kluger Mensch hat ein ziemlich untrügliches Gefühl dafür, ob ein Video gefälscht ist. Hier ein Beispiel für ein meines Erachtens ganz bestimmt gefälschtes UFO-Video:

    http://www.kreuzfahrt.loffl.de

    Die ganze Art, wie diese Eheleute sprechen, das klingt alles so unnatürlich bzw. gestellt. Und das Video erweckt von der ganzen Optik einen Eindruck, als wenn das Ufo dort nachträglich eingefügt wurde.

    Trotzdem behaupte ich hier nicht, dass diese Videos mit Sicherheit echt sind. Es gibt aber keine Anhaltspunkte dafür, dass sie es nicht sind.

    Ich verstehe einfach nicht, dass in diesem Thread User die Echtheit der Videos in Frage stellen. Nur weil in diesen versucht wird nachzuweisen, dass in der Steinzeit Außerirdische regelmäßig die Erde besuchten, ist das eigentlich kein Grund das grundsätzlich einfach so als Fälschung zu bezeichnen.

    Man bemerkt auf den Videos, dass Däniken fest davon überzeugt zu sein scheint. Es macht aber keinen richtigen Sinn, einfach ohne Begründung das Gegenteil zu behaupten, bzw. Fälschung zu unterstellen. Gibt es den Hinweise, dass diese gefälscht sind?

    Wer sich diese Videos nicht angesehen hat, egal aus welchem Grund, der braucht in diesem Thread doch einfach nichts dazu zu schreiben und gut ist es. Denn Däniken macht es sich auch nicht so einfach, dass er nur das behauptet, was er glaubt; sondern versucht nach allen Kräften das zu beweisen bzw. zu untermauern.

    Natürlich habe ich Anhaltspunkte für diese Vermutung, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Weil es nämlich in der Natur der Bibel und der Geschichte liegt, dass prinzipiell alles gefälscht sein könnte, was man bspw. vom Satz des Pythagoras nicht sagen kann.

    Weil man diesen einfach nur auf seine Richtigkeit überprüfen kann. Ob uns aber die Geschichten, die uns über die Geschichte berichten belügen, lässt sich im Prinzip nicht mit Sicherheit nachweisen.

    Für verlässlicher halte ich da sogar archäologische Ausgrabungen. Es gibt einerseits wissenschaftliche Methoden, das Alter von Fundstücken festzustellen und, das nehme ich mal an, auch wissenschaftlich die Möglichkeit festzustellen, wann ein Stein bearbeitet wurde.

    Wenn dann die Art der Bearbeitung keinen anderen Schluss zulässt, dass hochmoderne Werkzeuge benutzt werden mussten, ist eigentlich so was wie ein beweis erbracht, dass mit der bisherigen Geschichtsauffassung was nicht stimmt.

    Insgesamt ist eigentlich gar nichts wirklich verlässlich. Die Verlässlichkeit der Richtigkeit einer Geschichtsschreibung steigt aber, je mehr Quellen man nachgeht.

    Wenn ich bspw. alle oder einen Teil von Ergebnissen von archäologischen Ausgrabungen weglasse, weil ich sie für Fälschungen halte, ohne dass es konkrete Anzeichen dafür gibt (was nicht bedeutet, dass es vielleicht doch gefälscht sein könnte), bin ich auf die restlichen Sachen angewiesen, um die Geschichte der Menschheit zu schreiben.

    Je mehr Quellen man aber zur Verfügung habe, um so größer ist die Sicherheit, dass die Geschichte der damaligen Wirklichkeit entspricht.

    Sorry; da ist mir ein Fehler passiert. Der Link, den ich meinte, war in diesem Beitrag nicht vorhanden, weil ich nicht daran dachte, dass ich diesen Beitrag auf zwei Beiträge aufgeteilt hatte. Der Link war im anderen (zweiten) Teil dieses Beitrages, nämlich in diesem:

    DIGITAL FERNSEHEN - Forum - Telekinese, Exorzismus, Telepathie und außersinnliche Wahrnehmung

    Wäre dieser Link im anderen Beitrag gewesen, hätte man ihn schnell gefunden, weil es im darunter befindliche Zitat zu lesen ist, dass es in diesem Video um Gedankenübertragung geht. Ich habe diesen Fehler inzwischen editiert.
     
  10. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

    @dieweltist

    Warum verschwendest Du eigentlich Deine Zeit, indem Du alles so häppchenweise in dieses Forum schreibst.
    Nutze Deine Zeit doch sinnvoller und schreibe ein ganzes Buch.
    Titelvorschlag: "Chroniken des Irrsinns - Teil 1"

    Manuskripte kannst Du an z.B. an diesen Verlag schicken.
    http://www.lerato-verlag.de/
    Die werden sich das schon geduldig durchlesen. :D