1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von solid2000, 25. März 2007.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Mir ist die Tage aufgefallen das das Sat.1 Bild nicht gerade "besser" geworden ist. Manchmal ziehen regelrecht Pixelwolken über den Bildschirm. Was isn da los hab ich mich gefragt und mal genauer hingeguckt (rot blau rockt :D ) . :eek:

    Und tatsächlich, die Datenrate hängt ziemlich konstant bei um ~ 2,2 Mbit/s rum. Es gibt nichtmal mehr spürbare Spitzen nach oben oder Tiefen nach unten. Eigentlich hatte ich sonst immer ~ 3 Mbit/s bei Sat.1, was im übrigen auch nicht gerade die Welt ist. :eek:

    Hab ichs doch gewusst, hier stehts sogar schwarz auf weiss:

    http://www.linowsat.de/0235/bitrate/10008/53626.html
    http://www.linowsat.de/0235/all/11555H.html

    Die letzten Tage hängt die Datenrate bei 2,2 Mbits. Seit 20.03.07 hat man irgendwas geändert, in der Statistik sieht man eindeutig einen Knick nach unten. Was mich frappiert ist das die Datenrate überhaupt keine Schwankungen mehr hat. Das Max liegt bei 2,3 und Min bei mir bei 2,1. Unglaublich. :wüt: :eek: :mad:

    Hat das jetzt KDG verbockt oder hat Sat.1 sein Basissignal "gedrosselt"? Ist das "beste digitale Bild- und Tonqualität" liebe KDG? :mad:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Wer weis in welchem An & Verkauf die KDG ihre Encoder gekauft haben.
    Vielleicht war aber auch keine Gebrauchsanweisung für den Hausmeister dabei der die Dinger einstellt.


    Gruß Gorcon

    PS: wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.:D
     
  3. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Bei sowas kann man immer nur wieder den Tip geben einen besseren Fernseher zu kaufen.
    Habe wie immer auf allen Kanälen eine super qualiät.

    Wozu den Platz Verschwenden,zdf sieht mit 5 MBits/s genauso aus wie sat1 mit 2Mbit/s.

    Was kann denn KDG dafür das du einen Fernsehr hast der eine cshlechte Bildqualität liefert?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Nur würde ein besserer TV noch schlechtere Bilder liefern.:D
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Ohje, ein Newbie. :eek: :LOL: :D

    Mit einem Top-TV wird das Problem sogar noch schlimmer wie Gorcon schon sagte.

    Was mich fasziniert ist das Sat.1 wirklich fast konstant mit 2,2 Mbit sendet. Egal ob gerade viel los ist auf dem Schirm oder ob eine Standtafel läuft. :eek:
     
  6. 217Kutscher

    217Kutscher Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Ich bin auch der Meinung, dass die Bildqualität nochmal leicht schlechter wurde. Allerdings darf man nicht alles nur auf die Datenrate schieben.

    Es kommt auch darauf an, wie "das Bild" auf den Unterwegsstationen zwischen Sendeanstalt und Receiver "geschunden" wurde. Wenn das Bild unterwegs schonmal zu stark komprimiert wurde, helfen dir am Receiver auch ankommende 20 Mbit nichts, da die Qualität schon zuvor in der Übertragungskette vernichtet wurde und Artefakte stark sichtbar sind.

    Daher bringen einige Sender bei Kabel Digital mit 2,2 MBit eine bessere Bildqualität als andere mit 4,5 MBit, weil der Datenstrom quasi eine andere Vorgeschichte hat.

    Die Datenrate ist sicher guter ein Anhaltspunkt, aber NICHT der einzige, der die Bildqualität definiert!
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Wo lernt man denn solche Schlussfolgerungen zu ziehen, das könnte beinahe eine Behauptung von Verkäufern sein, um teurere Kisten zu verkaufen.
     
  8. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Jawoll, KDG senkt ab auf 2Mbit/s , diese .........Strerichholzschnitzer :wüt:
    im KDG Board wird auch schon kräftig das Thema auseinandergenommen.
    Normalerweise stell ich keine links von div. Boards hier rein, aber dort ist ein Pic v.SAT 1, den solltet ihr euch mal anschauen.....:( :winken:

    http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=915&start=510


    gruß spaceman
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Das ist richtig.

    @solid ,hast Du die Datenrate mit den Technischen Daten der D-Box "gemessen"? Die zeigt ja auch die Spitzen und Minimalwerte jetzt an. ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Sat.1 Datenrate bei KD Free abgesenkt?!!

    Das war ironisch gemeint, oder? Falls nicht, wo kann man denn mit einem Yadi Image die Bitrate prüfen?