1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vollnarkose

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von serdar22, 21. März 2007.

1. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vollnarkose

Ich glaube auch, dass es auf den Arzt drauf kommt, wie er spritzt. Es gibt wohl einen kleinen Trick, mindestens meine Zahnärztin macht das. Sie trägt keinen BH und beugt sich komplett nach vorne und man sieht ihre Nippel und schon kommt man auf andere Gedanken. Nein quatscht. Also, die Zahnarzthelferin steht hinter mir und drückt mit beiden Daumen links und rechts in den Hals und erzeugt dadurch einen Druck und ich spüre die Spritze fast gar nicht. Bei einem anderen Zahnarzt habe ich diese Methode noch nicht erlebt.

Ich hatte mal eine Sendung darüber gesehen, gegen diese Ängste beim Zahnarzt. Nur leider weiß ich nicht mehr, welche Tipps da genannt wurden. Ich glaube Musik beim Zahnarzt war dabei.

2. pschorr

pschorr Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die eine blond, die andere schwarz. Beide noch unter 25.
    So zumindest bei uns. Da lässt man sich so einiges gefallen.

3. silberfinger

silberfinger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,

also ich kann dir auch nur Mut machen - wobei lass bloß nicht alle vier Zähne auf einmal rausmachen.
    Das macht allerdings auch kein verantwortungsvoller Zahnarzt, weil es schon etwas gefährlich ist, wenn alle vier Seiten anschwellen, dann kann man auch mal sehr schlecht Luft kriegen.

Also bei mir wurden vor einigen Jahren zwei Weisheitszähne rausgemacht (rechts oben und rechts unten)
    Die waren beide schief unter den letzten Backenzahn gewachsen und entzündet.

Die Betäubungsspritze ist echt nicht schlimm - ein kleiner Pieks und du merkst ganz schnell, wie alles taub wird. Die anderen Einstiche (denn es muss ja doch von mehreren Seiten betäubt werden) merkst du dann gar nicht mehr.
    Die Entfernung der Zähne merkst du dann eigentlich nur durch ein Druckgefühl - tut nix weh, hat aber etwas geknirscht (wohl weil meine Weisheitszähne jeweils am Backenzahn vorbei mussten).

Ich habe dann auch tolle Schmerztabletten bekommen - irgendwas mit Codein.
    Habe die Dinger dann zu Hause eingeworfen und mich ins Bett gelegt. Nach ner Zeit hatte ich dann ein Gefühl, als ob meine Arme und Beine schweben
    Echt cool die Teile, war mein erster und einziger Drogenrausch bisher :D

Achja, ich habe auch zum Entsetzen meiner Zahnärztin nach der OP Joghurt gegessen, weil nur flüssige Ernährung ging die ersten 1-2 Tage.
    Sie hat dann total geschockt geguckt, weil man ja bei offenen Wunden keine Milchsäure essen soll (tja, hätte sie mir vorher sagen sollen)

Im Endeffekt wars aber echt keine große Sache.

Hatte vor einigen Wochen die erste Wurzelbehandlung meines Lebens (oben der letzte Backenzahn) und das war echt ne üble Sache - meine Kiefergelenke knacken jetzt noch, weil ich den Mund so lang so weit offenhalten musste.
    Dagegen waren die Weisheitszähne ein Kinderspiel.

Also wie gesagt, ist echt nicht schlimm - und das sagt dir jemand, der panische Angst vorm Zahnarzt hat.
    Gottseidank sind meine Zähne sehr gut in Schuss und ich muss nicht so oft hin.
    Dank privater KV muss ich mir auch keine Bonusheft-Stempel abholen - da kann man den Zahnarzt-Besuch schon mal etwas rausschieben, auch wenns unvernünftig ist :)

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  4. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Puh, dann hatte ich ja nochmal Glück gehabt, dass mein Zahnarzt in einer sehr bekannten Zahnklinik nicht verantwortungsvoll war. :D

5. silberfinger

Punkte für Erfolge:
    28

Hehe, naja, vielleicht dachte er, dass du das schon überleben wirst - meine Zahnärztin meinte auf jeden Fall, dass man immer nur eine Seite auf einmal machen darf, weil wie gesagt ansonsten wenns ganz dumm läuft Erstickungsgefahr durch die Schwellung besteht.

Und wenn ich drank denke, wie geschwollen meine Wange war, dann kann ich mir das gut vorstellen :)

Außerdem ists auch nicht so prickelnd, wenn man noch nicht mal eine Seite hat, um einigermaßen was essen zu können.....

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

bei einer teilnarkose glaub ich nicht das man da alle 4 zähne zieht! (bzw. rausschneidet) es wird in der regel nur eine seite deines mundes gelähmt! oben und unten auf einer seite, das funktioniert, aber beide seiten das macht man selbst bei einer normalen behandlung nicht, zb. wenn man kronen macht etc.!

wenn die weissheitszähne rausgeschnitten werden müsssen, macht das der chirurg, nicht der zahnarzt! (in der regel)

meine nichte hat mir was von 20 minuten erzählt, das war ein zahn!
    ich selber hab sie normal gezogen bekommen, kann ich also nicht genau sagen!

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

genau, das ist auch ein wichtiger punkt! ich kann das momentan sagen, weil mir links oben 3 zähne fehlen, also da wo ich dann später implantate bekomme! hab ich jetzt auf der anderen seite ein problem, kann ich nicht mal die seiten wechseln! man sollte das nicht auf die leichte schulter nehmen! essen muss man :D

8. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und ich kann mich nur wiederholen, ich war in einer sehr bekannten Zahnklinik und der Arzt gehört zu den besten Ärzten in Deutschland und mir wurden alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernt. Ein kleiner Stich und schon nach wenigen Sekunden war ich weg und das nächste was ich mit bekommen habe, war das Gesicht meiner Freundin. Das war ein Schock!

Dann war ich 10 Tage krank geschrieben, lag nur auf der Couch und lies es mir gut gehen. Natürlich waren diese Tage beschissen, aber ich würde es jederzeit gleich wieder machen. Ich versteh echt nicht die Leute die wegen einer Vollnarkose Angst haben. Ich vertraue dem Arzt an, dass er in meinem Mund rum operiert oder meine Mandeln heraus nimmt, dann vertraue ich ihm auch bei der Vollnarkose. Und 4 Weisheitszähne ist für mich eine Operation wie wenn man den Blinddarm entfernen würde. Aber die, die hier mit reden und gegen eine Vollnarkose sind, haben sich noch keine 4 Weisheitszähne ziehen lassen. Und ich glaube einmal Vollnarkose als jeden Zahn einzeln unter Betäubung nacheinander ziehen zu lassen ist für mich besser. Ich leide lieber einmal als das ganze öfters durchzumachen. Und es war wunderbar bis 4 zu zählen und dann nichts mehr mitzubekommen, statt über 2 Stunden im OP-Saal zu leiden.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

mesh, hier geht es um erfahrungen und jeder schreibt auf was er erlebt hat! der fragesteller kann sich davon ein bild machen.. darum gehts hier!

10 tage krank schreiben kann sich nicht jeder leisten! vollnarkose kann sich nicht jeder leisten, man muß das selber bezahlen, (hat ja auch der threadersteller inzwischen erwähnt) außer es findet sich ein medizinischer grund! jeder fall ist doch nicht gleich!!!!!!!!!!!

so, hab jetzt gleich nachgefragt :D
    ich hab 8 nichten und neffen, allen wurden die weissheitszähne entfernt, per op, sind ja noch junge hüpfer, alle haben es überlebt, alle ohne vollnarkose und nie alle 4 auf einmal! die nichte die ich grad gefragt hab:

eine seite wurde gemacht, also 2 zähne, wange war etwa eine woche sichtbar geschwollen! probleme gabs keine, auch in die schule mußten sie gleich wieder! op war an einem freitag, montag ganz normal in die schule...

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  10. silberfinger

Punkte für Erfolge:
    28

Hi,

also ich würde mir nie Zähne unter Vollnarkose rausmachen lassen, wenns auch ohne geht.

Jede Vollnarkose birgt halt ein gewisses Risiko - da kann der Arzt noch so gut sein, ist einfach mal so.
    Und warum soll man sich ne Vollnarkose antun (zumal man dafür noch teure Euros hinblättern muss), wenns auch anders geht.

Und wie gesagt, ich habe echt ne Heidenangst vorm Zahnarzt, aber die Weisheitszähne habe ich nicht in sooo schlechter Erinnerung.
    Klar ists nicht gerade angenehm, vor allem die 1-2 Tage danach sind echt ätzend, aber wenns dann vorbei ist, denkt man da gar nicht mehr dran.

Zwei Weisheitszähne habe ich ja noch und wenn die anfangen verrückt zu spielen, dann gehe ich diesmal sofort hin und quäle mich nicht monatelang mit den Schmerzen rum.
    Aber da ich schon 34 bin, bin ich guter Hoffnung, dass die weiter schlummern und mich in Ruhe lassen :D

Nimm einfach deinen ganzen Mut zusammen und die paar Minuten (trotz der komplexen Lage der Zähne hats bei mir noch nicht mal ne Stunde gedauert) kann man echt aushalten.

Wegen sowas das Risiko einer Vollnarkose einzugehen halte ich persönlich für fahrlässig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Für mich wäre das eh kein Thema, weil ich noch nie ne Vollnarkose hatte und auch nicht scharf drauf bin :cool: