1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nicotschka, 19. März 2007.

  1. Nicotschka

    Nicotschka Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen, oder wenigstens sagen was los ist, denn ich bin echt ratlos.

    Seit einiger Zeit haben die ZDF Sender(inkl. ZDF info, theater, etc.) und 3 Sat am Abend ab ca. 21h herum Störungen die immer schlechter werden. Es fängt mit dieser Kästchenbildung an, wird stärler bis zu immer wieder auftauchenden Bild- und Tonausfällen. Ansehen und aufzeichnen sind absolut unmöglich.

    Am nächsten morgen ist wieder alles in Ordnung... alle anderen Sender scheinen einwandfrei zu funktionieren, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.

    Was kann ich tun? Kann ich da überhaupt etwas gegen unternehmen?

    Nici
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Schau mal bitte nach, was Dein Receiver für Werte bei der "Signalqualität" beim ZDF und vergleichsweise bei der ARD anzeigt. Der ZDF-Transponder ist etwas schwächer, und fällt bei Empfangsproblemen etwas eher aus.

    Ich würde als wahrscheinlichste Variante eine nicht optimal ausgerichtete Schüssel vermuten.
     
  3. Nicotschka

    Nicotschka Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Kann es sein das bei mir die "Signalqualität" utner "Level" ersichtlich ist???

    Falls ja, ZDF, ist momentan mal Störungsfrei(ein Wunder, aber komisch irgendwie), und hat beim Level zwischen 47-49 %

    ARD bewegt sich zwischen 51 und 53 %.

    Das komische ist nur, die Schüssel war immer schon so ausgerichtet, seit 10 Jahren und analog gab's da nie Probleme.. kann das auch an der Position vom LNB liegen? Mir kommt vor der neigt sich ein wenig nach links(wenn man VOR der Schüssel steht)...
     
  4. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Analogempfang und Digitalempfang sind zwei Paar Schuhe. Bei letzterem wirkt sich eine unkorrekte Ausrichtung der Schüssel stärker aus als beim Analogempfang.
    In den letzten Wochen gab es doch mehrere heftige Stürme, da könnte sehr wohl die Schüssel ein wenig aus der richtigen Lage gebracht worden sein.

    Die Neigung (Tilt) des LNB nach links ist kein Fehler.

    >>>
    LNB-Tilt
    LNB-Tilt (LNB-Skew) bezeichnet die Drehung des LNB ausgehend von seiner senkrechten (vertikalen) Position im Halter. Es dient zur genauen Einstellung des Polarisators, um die bestmögliche Empfangsqualität zu erreichen.
    Den LNB-Tilt gibt man in Grad an. Beim Einstellen des LNB nach dieser Angabe, sollte man immer von hinter der Sat-Schüssel schauen. Das Einstellen fällt somit viel leichter, denn man schaut genau aus der Perspektive der Sat-Schüssel.

    <<<
     
  5. Nicotschka

    Nicotschka Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Die Schüssel ist fix montiert, ich glaube nicht, dass die sich irgndwie bewegen konnte.. müssten dann nicht auch alle anderen Sender gestört sein? Ich bin da echt ein Laie, tut mir leid...
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Wie schon "Schlosser" geschrieben hat merkt man Störungen bei schwächeren Sendern eher als bei stärkeren Transpondern.
    Wenn die Schüssel auch nur um einen halben Millimeter verstellt ist so kann sich das unangenehm bemerkbar machen.
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Wie schon gesagt, der ZDF-Transponder ist etwas schwächer, so dass der eher ausfällt. Eine leichte Verdrehung sieht man von der Ferne nicht, denn es reicht schon 1 Grad, oder sogar weniger, je nach Schüssel und Genauigkeit der vorherigen Ausrichtung.
     
  8. Nicotschka

    Nicotschka Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    Und woher weiß ich jetzt in welche Richtung von hitner der Schüssel aus ich die Schüssel drehen soll?
     
  9. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    ZDF kommt bei mir auch immer 2 dB schwächer rein als der Rest, das heißt hier dürfte die Abschmiergrenze erreicht sein, nur wenig Regen usw. uns weg ist das Bild. Ich würde versuchen die Schüssel etwas zu lockern, sodass sie sich gerade bewegen läßt und versuchen ZDF auch max. Qualität einzustellen, ist der schwächste Transponder, wenn der Klappt , gibt es mit den anderen keine Probleme und ob die Schüssel schief oder nicht sieht man mit bloßen Auge nicht , es reicht nur die mininmal Bewgung der Schüssel beim Anknallen der Schrauben und der Wert geht 1 dB runter.
    Bye
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: ZDF und 3 Sat schlechter Empfang

    @Nicotschka: Wissen kann man das nicht, das muss man vorsichtig probieren. Die Schüssel muss so locker sein, dass sie sich mit etwas Widerstand drehen lässt und keinesfalls von der Halterung fällt, oder nach vorne klappt. Dann drehst Du einfach langsam in irgendeine Richtung, aber nur in ganz kleinen Schritten und beobachtest dabei die Anzeige der Signalqualität. Wenn die Werte abnehmen, drehst Du zurück, dann nehmen die Werte wieder zu, aber ab einem bestimmten Punkt auch wieder ab. Zwischen den beiden Punkten, an denen es wieder abnimmt, liegt das Optimum. Wichtig ist, dass man das Optimum in beiden Ebenen (Elevation und Azimut) finden muss. Es ist schwieriger zu beschreiben, als zu machen. Man braucht am besten Sichtkontakt zum Fernseher, während man dreht, sonst wird es sehr schwierig.