1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von mylowg, 8. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skorpy74

    Skorpy74 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Naja, ich denke mal vor der Cebit wird da von keinem der zukünftigen Anbieter etwas passieren. Aufgrund der Tatsache, dass es noch keinerlei weitere offizielle Informationen (Bandbreiten, Preise etc.) gegeben hat, wird der Start wohl erst zum Ende des 1.Quartals oder gar erst im 2.Quartal erfolgen.
    Naja, warten ist man als DSL-Loser ja seit Jahren gewöhnt.;)
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    sicher werden wir am 1.april weiteres hören!:D
     
  3. Skorpy74

    Skorpy74 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Auf Anfrage bei Filiago teilten sie mir mit, dass der Start von Astra2Connect wohl doch erst im April stattfinden wird. Ich hoffe nur, dass sich der Starttermin nicht noch weiter nach hinten verschiebt.
     
  4. manni

    manni Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    ViaSat und Eutelsat wollen ab Mitte 2007 auch in das Geschäft mit Internet über Satellit-Rückkanal einsteigen. Details sind noch nicht bekannt. ViaSat hat aber in USA schon 100.000 Kunden.

    Quelle: http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=50650

    Bin gespannt, ob es überhaupt irgendwann einmal einen für Privatkunden bezahlbaren Anbieter gibt:confused:

    Manni
     
  5. Skorpy74

    Skorpy74 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Wie zu erwarten war, hat Filiago als erster Anbieter von Astra2Connect sein Angebot veröffentlicht. Die benötigte Hardware (Satellitenmodem, 75cm Antenne mit Sende- und Empfangs i-LNB und 20m Kabel) kostet einmalig 319,95 Euro oder per Leasing monatlich 9,95 Euro. Derzeit werden drei verschiedenen Bandbreiten angeboten: 256/64 kbit/s; 512/96 kbit/s; 1024/128 kbit/s. Die Preise richten sich nach Zahlungsweise (monatlich, vierteljährlich, jährlich oder zweijährlich) und liegen zwischen 19,95 € und 49,95 €.
    Außerdem wird eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 99,95 € verlangt. www.filiago.de

    Es gibt aber auch noch ein zweiten Anbieter. Das angebotene System hat zwar nichts mit Astra2Connect zu tun, ist aber auch ein 2-Wege-System.
    Das Angebot heißt "dsl2u" und kommt von der Internetagentur Schott. Hier stehen Bandbreiten von 1024/128 kbit/s; 2048/256 kbit/s und 4096/512 kbit/s zur Verfügung. Je nach Bandbreite werden monatlich 39,90 €, 79,90 € oder 158,90 € fällig. Weitere Bandbreiten sollen noch folgen. Die Anschaffungskosten liegen hier bei 299 € (2 Jahre Mindesvertragslaufzeit) oder 499 € ohne Vertragsbindung. Außerdem wird auch hier eine einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 99,90 € fällig. Allerdings hat man hier den Vorteil, dass die Installation bereits in diesem Preis enthalten ist. www.dsl2u.de
     
  6. PAO1908

    PAO1908 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Wenigstens gibt's jetzt ein Angebot. Aber 19 Euro für ein 64er Upload find ich schon überteuert....
     
  7. manni

    manni Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Internet über Sat wird sowohl von der Übertragungsgeschwindigkeit als auch vom Preis her immer nur für die interessant sein, die DSL oder ähnliche schnelle kabelgebundene Anschlüsse bekommen. Das wird immer ein Nischenprodukt bleiben.

    Manni
     
  8. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Das denke ichbisher auch, aber wer weiß schon was noch kommt. Die Technik ist noch ganz neu, zumindest im Massenmarkt. Da kann sich schon noch was tun.

    Denke mal wie teuer DSL zu Beginn war, oder nun auch wieder VDSL. Die Preise werden auch bei den Sat-Lösungen noch fallen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Immer daran denken das die Transponderkapazitäten begrenzt und teuer sind.

    Wenn 30 Leute gleichzeitig ihre volle Geschwindigkeit nuzten ist der Transponder ausgelastet.
    Kommt der 31. Kunde bricht die Geschwindigkeit schon ein.
    [30 oder 20 oder 40. Ich habe jetzt nicht so genau nachgerechnet. Aber so um den Dreh]

    DSL über Sat wird nie massentauglich werden.

    cu
    usul
     
  10. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: Astra2connect - interaktiv Internet über Satelit?

    Hi usul,

    ok, so genau kenne ich mich mit der Technik nicht aus. Hätte ich mich mal vorher besser informiert.
    Ich bin mal lediglich von der bisherigen Entwicklung von neuen Technologien ausgegangen. Eigentlich alle sind zu Beginn sehr teuer und der Preis fällt dann recht starkt und schnell, je mehr Leute es im Laufe der Zeit nutzen. Aber wenn über Sat die Kapazität so stark eingeschränkt sind, dann ist schon fraglich ob die Nachfrage so stark steigt, damit die Preise fallen können.

    viele Grüße
    phil
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.