1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

*gähn*

Warum nur? Warum immer und immer wieder dieselben abgedroschen Argumente? Da hat man mal die Hoffnung, jemand würde auch mal nur irgendwas neues bringen -- aber nein. Jetzt kommst du mit dem Pseudoargument mit den Steuereinnahmen und den Arbeitsplätzen.

Gut. Um die Sache abzukürzen: All das hast du bei dem Auto auch. Auch hier verdient der Staat, auch hier leben Leute davon. Wenn du also schon Auto und Zigarette miteinander vergleichst, dann kürzt sich dieses Pro-Argument raus.

Und nun?

Des weiteren existiert obiges Pro-Argument für jedes Produktionsgut, das hierzulande verkauft wird. Was also ist nun der Nutzen des Rauchens? Verrate es mir?

Wenn es das nicht gäbe, würden die Menschen für ihr Geld andere Dinge kaufen, die auch wiederum hergestellt werden und auch wiederum Steuern einbringen.

Also was ist das für ein Argument?

Übrigens: Die Rüstungsindustrie schafft auch jede Menge Arbeitsplätze. Also lasst uns doch einfach Schusswaffen wie in den USA legalisieren. Huii, wie das dieser Branche einen Aufwind verschaffen würde... Und ein paar Probleme würden sich auf diese Weise auch von alleine erledigen. :rolleyes:

Also nochmals: Was ist der gesellschaftliche und Volkswirtschaftliche Nutzen des Rauchens?

Anders herum gefragt: Wieso sollte ich mir (stellvertretend für einen Nichtraucher) irgendwas von dir (stellvertretend für einen Raucher) irgendwas vorschreiben lassen? Wer gibt dir das Recht, mich zu schädigen, mich zu belästigen und mich in meiner Freiheit zu beschneiden?

Auauauauauahuaua... Darauf habe ich nur gewartet. Wann kommt denn noch "So lange in Afrika Kinder verhungern...." Sorry, mein Lieber, aber du kannst immer irgendwas "wichtigeres" vorschieben, wenn du dich um Verantwortung drücken willst. Machst du das daheim auch? "Schatz, bring doch mal den Müll runter." - "Nein, geht nicht, es gibt doch wichtigere Dinge, als den Müll..."

Außerdem: Die Legislative arbeitet nicht seriell, sondern parallel. Wie kommst du auf die Idee, dass das nächste Problem erst angefasst wird, wenn das erste gelöst ist?
    Offensichtlich nicht.

Und das hat auch einen einfachen Grund: Der Nichtraucher ist immer der Schwächere, weil er in dieser Beziehung die passive Rolle einnimmt. Du als Raucher schaffst Tatsachen, indem du dir einfach eine Kippe einsteckst.

Tja, niemand hindert die Wirte daran, das freiwillig umzusetzen. Nur bedauerlicherweise haben die Angst um ihren Umsatz -- und das nicht ohne Grund. Denn der Raucher wird, wenn er die Wahl hat, unter Garantie nicht in das Nichtraucherlokal gehen. Umgekehrt wird aber der Nichtraucher die Kröte schlucken, wie er das sonst auch immer tut, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Gegen die Sturheit der Raucher kommt man nunmal nicht an. Ist leider so.

Gag

2. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Zu deinem ersten Zitat das ja eigentlich von dir stammt, nur geringfügig abgeändert ist. Du schmeisst mit vollkommen willkürlichen Zahlen um dich und wunderst dich dass deine Scheinargumente nach hinten los gehen.

Siehe ein Beitrag über deinem. Wobei ich einfach mal davon ausgegangen bin dass deine Werte Angaben über Steuern stimmen, aber wenn allein der Schaden bei KK schon 80 MRD ist wirst du da wohl zuwenig angesetzt haben.

So, aber du wenn du einfach irgendwelche Zahlen ohne Quellenangabe in den Raum stellst.

Bildest du dir tatsächlich ein dass 1% der gesamten erwerbstätigen Bevölkerung ausschliesslich vom Verkauf von Tabakwaren abhängen. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand (den ich bei Rauchern jetzt nicht voraussetze) dass das nicht stimmen kann. Ausserdem ist von einem kompletten Rauchverbot ohnehin keine Rede. Mir würde das zwar gefallen, dürfte aber bei uns nicht durchsetzbar sein.

Und man sieht ja leider, dass es für sowas Gesetze braucht, ich kann ja gern in ein paar Tagen wenn ich wieder mal zum Videoaufnahmen aufräumen komm den kurzen Beitrag von BBC hier reinstellen. Tatsache ist, dass in Schottland, die jetzt seit ca nem Jahr einen Nichtraucherschutz haben, kein Umsatzrückgang im Gastgewerbe zu verzeichnen ist. Im Gegenteil haben manche Wirte sogar deutliche Umsatzzuwächse. Wie das mit den Blutwerten der ANgestellten aussieht wurde hier ja schon mehrfach gepostet.

Nicht unbedingt, ich geh schon seit Jahren in keine Kneipe, welcher Art auch immer, weil mir bei dem Mief das ****** kommt. Und ich kenn genügend andere die das genauso handhaben.
    Diese potentielle Kundschaft, die weit höher ist wie diejenige der Raucher schliesst ein Wirt demzufolge aus.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  3. Heron66

Heron66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2, TT Micro, Humax PR-Fox alles Kabel

@Uli und Gag:

Sorry, aber alles das, was Ihr beiden an meinen Argumenten blöd findet, verarbeitet Ihr in Euren wieder auf ein Neues. Eines lerne ich jedenfalls hier:
    Diejenigen, die am meisten Toleranz von anderen fordern, sind die Intolerantesten, die es gibt. Aber bitte schön, wems gefällt.

Gag schreibt, dass die Wirte freiwillig keine Nichtraucherkneipe machen, weil sie Angst um Ihren Umsatz haben und Uli schreibt, dass die gleichen Wirte in Schottland Umsatzzuwächse haben. Widerspricht sich irgendwie, oder ?:confused: :confused:

Ich erspare mir mal hier, auf Deine (Gag) polemische Art und Weise der Diskussionsführung einzugehen, da dies, wie ich in anderen Threads nachlesen konnte, ja anscheined Dein Stil ist. Aber auch ok, fällt unter freie Meinungsäußerung.:rolleyes:

Ich werd mir jetzt erstmal genüßlich eine rauchen. Und bevor wieder irgendein Vorwurf kommt, ich bin grad ganz allein im Raum.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Intolerant in Bezug auf was?
    Selbstverständlich widerspricht sich das! Das ist doch der Hohn an der Geschichte!

Das Problem dabei ist, dass derjenige, der damit anfängt, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich Einbußen haben wird, weil das übliche Partyvolk diesen Laden meiden wird, weil die Raucher innerhalb der Gruppen auf ihren Glimmstengel nicht verzichten können. Das ist eben die Gruppendynamik. Denn freiwillig verzichten die wenigsten Raucher aufs Rauchen. Denn wenn das so wäre, dann müssten wir hier nicht diskutieren.
    Tut mir sehr leid, aber leider ist das, was du hier vorgebracht hast, hier schon so oft durchgekaut worden, dass ich es langsam nicht mehr hören kann. Benutze einfach die Suchfunktion, da findest du seitenlange Abhandlungen über deine 08/15-Raucher-Rechtfertigungen.

Allerdings könntest du zur Abwechslung einfach mal auf meine Fragen eingehen, statt nur Phrasen zu dreschen.
    Warum sollte dir jemand etwas vorwerfen? Wie gesagt: Das ist ein freies Land. Schlage im Grundgesetz nach, da steht, unter welchen Voraussetzungen du deinen Lastern fröhnen darfst.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

jo - als ex raucher kann ich bestätigen, selbst meine nichtraucherschwestern sind mit mir in den raucherbereich gegangen, damit ich schön qualmen kann! da gab es keine diskussion!!
    das ich mit meinen freunden in kein nichtrauchercafe gegangen bin, ist selbstverständlich... :winken:

im kino zb. hab ich nicht geraucht, durfte ich ja nicht... hat mich aber nie davon abgehalten mein hobby zu vernachlässigen! selbst als raucher... ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das bestätigt meine Erfahrung. Wenn innerhalb einer Gruppe auch nur ein paar Raucher sind, werden die mauern, wenn man gemeinsam irgendwohin gehen möchte, wo nicht geraucht werden darf, wenn es eine entsprechende Alternative gibt, in der es erlaubt ist.

Ich kenne das wirklich zu Genüge. Gegen die Sturheit dieser Leute ist nichts auszurichten, es sei denn, man geht ohne sie. Aber das ist nicht Sinn einer gemeinsamen Aktivität.

Es sind in der Regel immer die Nichtraucher die dem Gruppensegen zuliebe nachgeben. Die Sturköppe wissen ja ganz genau, dass die anderen nachgeben und eben nicht ohne sie weggehen werden. Das ist das perfide an dieser Situation.
    Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich dann einfach auf diese Leute verzichte. Haben sie halt Pech. Nur diese Stärke muss man innerhalb der Gruppe eben auch durchsetzen können.

Ich habe es neulich auf einem Essen sogar erlebt, dass trotz vorheriger Bitte des Gastgebers, auf das Rauchen zu verzichten, zwei Teilnehmer dennoch geraucht haben. Was will man da machen? Die Ledernacken rufen?

Gag

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Glaubst du, dass es dem schottischen Wirt bei Einführung des Rauchverbots nicht genauso gegangen ist, nur haben sich seine Befürchtungen als vollkommen unbegründet herausgestellt. Der englische Wirt fürchtet ja aktuell auch, dass er ab 1.Juli allein in seiner Kneipe steht. Ach übrigens, natürlich nicht die gleichen Wirte, die wenigsten werden ein Lokal in Deutschland und in Schottland haben.

8. Heron66

Heron66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Gruppendynamik ? Bist Du nicht in der Lage, alleine zu entscheiden, was Du willst ? Da gibt es sicherlich professionelle Hilfe:D Kannst ja mal googeln.:D

08/15 Rechtfertigungen finde ich ganz einfach über die Eingabe "Gag" in der Suchfunktion.

Welche Fragen ??? Und Phrasen les ich reichlich von Dir.

9. Heron66

Heron66 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Schau Dir mal die Verkaufszahlen von Heizstrahlern und Pavillons in Irland seit Einführung des Rauchverbots an. Da springste echt aus dem Fenster und das meine ich völlig ohne Ironie.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, ich vergaß, Leute wie du haben ja keine Freunde, von daher kannst du ja auch nicht wissen, was das bedeutet... :rolleyes:

Au Mann... Machst mich hier schräg von der Seite an, von mir käme nur Polemik, dann sowas. Ein Trauerspiel.
    Kannst es ja mal versuchen.
    Das sind diese Sätze mit diesem Zeichen am Ende:

Wir versuchen es mal (Achtung, da steht jetzt dieses komische Ding am Ende): Welche "Phrasen" meinst du, würde ich hier dreschen?

Gag