1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Infos zur geplanten BBC/ITV Plattform "Freesat"

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mor, 10. März 2007.

1. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: BBC/ITV planen Grundverschlüsselung (FTV -Platform "Freesat")

Ich habe mich mal in einem engl Forum rumgehört (wie übrigens Zodac auch :) ). Erstaunlicher weise herrscht dort ähnliche Verwirrung und Unkenntnis (man könnte ja meinen das dort durch Fachpresse eine besser Information vorhanden wäre ) wie hier.
    Die Tendenz der Meinungen geht dahin das FTV der Oberbegriff wäre und FTA beinhaltet. Dh. man vermutet das in der Freesat BBC ITV F4 FTA bleiben, einige Sender (Four ..) aber aus Lizenzgründen möglicher weise FTV ausstrahlen werden. Astra 2 D bleibt. Freesat sollte einen einheitlichen EPG für Nicht Sky Sender bringen und eine einheitliche Vermarktung und Bedienerfreundlichket (Die Angst etwa ein Programm selbst löschen oder eine einge Fav Liste erstellen zu müssen scheint recht gross zu sein. :) )
    Im Prinzip ist das das terr. "Freeview" Modell auf Sat übertragen.
    Es wird auf die fehlende Infrastruktur (Servicecenter etc. verwiesen) Die Zukunft des brit. Spotbeam sieht man gelassener als hier. Der Zeitrahmen wird auf Dez 07 (erste Freesatreceiver) bis März 08 (Start) angesetzt.
    Wie gesagt auch dort nur stochern im Nebel statt feste Fakten.
    Man kann nur den 28.März abwarten...

PS die BBC FAQ (allerdings schon älter)
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/tv_and_radio/4223086.stm
    unterstützt diese Sichtweise

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  2. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

ich habe ja nicht behauptet, dass alle so denken, all jene die jetzt die BBC und ITV FTA bekommen werden das naturgemäss nicht so sehen, dennoch ist doch klar, dass eine verschlüsselung mit europabeam aus gesamteuropäsicher "bbc/itv fan" sicht wesenltich fairer ist, als FTA mit UK-beam, eben aus genannten gründen.

3. SPIDERMAN

SPIDERMAN Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Entweder alle wichtigen Inlandsprogramme aller EU-Staaten für alle Bürger der EU oder gar net. ( Stichwort: EU-Richtlinie - Fernsehen ohne Grenzen)

heisst im Klartext: diskriminierungsfreier Zugang zu allen wichtigen Programmangeboten der EU-Staaten entweder mit Smartcard oder FTA-Ausstrahlung oder was auch immer. :)

Und dann folgendes noch u.a. an die div. Programmveranstalter diverser Staaten in Europa:

Eure sog. kastrierten lizenzrechtlichen EU-Versionen diverser Sender sind zwar im Prinzip net schlecht ; aber für u.a. eine richtige unverfälschte Völkerverständigung ; macht entweder eventuell das sog. italiensche Modell oder halt ne Lösung ; die für jeden geneigten interressierten Nutzer sich irgendwie eine Möglichkeit zu finden ; dass man net nur die sog. Inlandszuschauer erreicht sondern auch eventuell interesssierte Nutzer aus den benachbarten EU-Staaten. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;)
    mfg

SPIDERMAN

Mehr kann und will ich mich echt nicht mehr mich dazu äußern; das gesamte Thema
    ist ehrlich gesagt mehr als "durchgekaut".

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Doch, Du hast geschrieben, mit einer Verschlüsselung sollten doch alle zufrieden sein. ;)

Und das stimmt nicht. Denn obwohl ich auch ein FTV-Karte habe, würde es micht ziemlich nerven, wenn ich dann auch noch für BBC und ITV die Karte wechseln müsste - anstatt jetzt nur bei five und für Irland geblockten Programmen auf C4.

Daher wäre ich - auch wenn dann evtl. die Leute südöstlich von mir diese Sender wieder empfangen könnten - nicht zufrieden mit einer Verschlüsselung. Auch wenn ich deine Sicht verstehen und nachvollziehen kann. :)

5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Warum sollten sie den Satelliten wechseln? Solange der 2D noch läuft werden die Sender auch dort bleiben, selbst mit Verschlüsselung.
    Aber: Verschlüsselung bei nicht Pay-TV Sendern ist IMMER schlecht, egal ob Spotbeam, Eurobeam oder was auch immer. Denn wenn die BBC verschlüsselt können wieder nur einige "Auserwählte" die Sender sehen, die Kontakt zu Leuten in diesem Land haben. Die Zeit wie jetzt die Freeview-Karten verkauft werden wird vorbei sein wenn sie an die Fernsehgebühr gekoppelt werden. Du siehst ja wie das Ganze beim ORF oder auch bei den Holländern aussieht. Ohne Kontakt zu einer Person in diesem Land ist es zwar möglich eine Karte bekommen, aber nicht diese anzumelden. Durch die FTA Ausstrahlung können wenigstens alle zusehen, auch ohne jemand in England zu kennen. Oder würdest du mir jetzt eine ORF Karte anbieten, damit ich als Deutscher auch ORF sehen kann (ich habe eine, aber rein theoretisch)

Nachtrag: Bei Verschlüsselung ist natürlich auch das gleichzeitige Aufnehmen und Sehen eines anderen Programms vorbei. Also nichts mehr BBC 1 aufnehmen mit PC und ITV 1 am TV gucken.

6. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

nun, wenn es stimmt, wenn 2D in näherer zukunft durch den 2E ersetzt wird, und das ohne spotbeam, dann wird das der hauptgrund sein.

wem meinst du mit alle?, denn alle im eigentlichen sinn können die BBC ja seit einigen jahren eben nicht mehr empfangen.

7. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

eben, sollte habe ich geschreben, nicht dass sie es sind, denn natürlich sind sie es aus ihrer sicht nicht, weil für sie bei einer verschlüsselung wieder einige änderungen anstehen würden, ich meinte halt damit, nur ein kleiner, kurzer blick über den tellerrand sollte diese meinung forcieren.

wenn ich dann lese, dass jemand wiederum sagt, nein es wäre sogar eine klare verschlechterung, weil ich nicht BBC1 schauen und gleichzeitig ITV aufnehmen (oder umgekehrt) kann, dann kann ich nur sagen, was sollen alle anderen sagen, die überhaupt keine BBC mehr bekommen.

wem das so wichtig ist, der wird sicher geld für eine dreambox haben, und dann kann er auch gleichzeitig schauen und aufnehmen.

wie gesagt, versetzt euch nur mal ganz kurz in die lage der leute, die überhaupt keine chance drauf haben, dank dieses UK-beams.

8. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

2D lebt doch noch bis 2012
    Und wieso sollte SES auf solche Spotbeams verzichten?

9. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

"Alle" sollen laut Willen der BBC die BBC auch gar nicht empfangen. Nur können es nunmal trotz des Spotbeams sehr sehr viele. Warum willst du jetzt, dass durch eine Verschlüsselung diese Leute jetzt alle in die Röhre schauen? Denn wie ich schon sagte, woher ohne Kontakt in England an die Karte kommen? Für DICH mag die Verschlüsselung von Vorteil sein (aber bedenke: wer sagt, dass trotz Verschlüsselung nicht ein Spotbeam genutzt wird), aber für die breite Masse ist sie nunmal ein Nachteil. Dein Denken finde ich ganz schon egozentrisch!:mad:

PS: Du hast mir die Frage mit dem ORF nicht beantwortet. Würdest du irgendeinem Deutschen eine ORF Karte verkaufen, damit er das verschlüsselte Programm sehen kann?:winken:

10. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Du kannst mich auch persönlich ansprechen.;)
    Ich stehe immer noch dazu, Verschlüsselung von nicht Pay-TV ist immer eine Verschlechterung.
    Warum sollte ich? Und wer sagt dir das die Freesat Karte in der Dreambox läuft?
    Denke du aber bitte auch an die Leute, die keine Chance haben an eine Freesat Karte zu kommen.
    Und mit entsprechend großer Antenne ist schon ein Empfang möglich, d.h. wer es unbedingt möchte, der kann es in der Regel auch;):

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007