1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler will die Bundesliga wieder exklusiv bei PREMIERE haben...

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von medispolis, 7. März 2007.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Kofler will die Bundesliga wieder exklusiv bei PREMIERE haben...

@dequer die einzige von Premiere co-produzierte Serie 'Rom' läuft demnächst im kommerziellen TV. Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass Premiere irgendetwas -ausser Sport- selbst produziert.

2. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hä? Ich meinte, das diese exklusive Produkte sind. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Da gibt es aber ein anderes Problem. Wenn der normale Nicht-Premiere-Abonnent die Serie oder TV-Produktion, oder den Dokusender usw. nicht kennt, dann bringt das wenig Neu-Kunden. Erst bei Fortsetzungen, also neuen Staffeln sind mehr zu erwarten, man siehe Lost, und die 2. Staffel Rom wird auf Premier erst nach der RTL-Ausstrahlung gesendet. Premiere sollte da noch mehr investieren, da haben sie viel Exklusivität.

3. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich verstehe aber nicht den Sinn darin, dass die ARD ein Zuschussgeschäft als Begründung für die GEZ-Gebühr braucht. Was ist denn wenn eine GEZ-Erhöhung ansteht? Wird man dass mit der Subventionierung der Bundesliga (mit-)begründen?

Auf der einen Seite haben wir die Pay-TV-Interessenten, die (für sie verständlich) auf Exklusivität hinarbeiten. Ich bin mir nicht sicher, dass nach den letzten Erfahrungen jemand so viel für die Bundesliga in dieser Konstellation hinblättern wird.

Auf der anderen Seite die ÖR, die sich aus Prestigegründen (Rettung der Berichterstattung für Nicht-Pay-TV-Kunden), die die jetztige Konstellation beibehalten will.

Dann müssen entweder die Pay-TV mehr bieten um die Exklusivität zu bekommen oder die ÖR mehr, damit die DFL mindestens auf die gleiche Summe (gewünscht sind natürlich mehr) kommen.

Also muss sich jemand klar nach oben bewegen müssen. Und ich persönlich bin gespannt wie sich das entwickelt. So nebenbei: Nach der Ankündigung die Rechte ab 09/10 eventuell dieses Jahr noch auszuschreiben ist es bei der DFL sehr ruhig geworden bei diesem Thema...

4. frankie292

frankie292 Guest

Was macht dich denn so sicher, dass die Abschaffung der Sportschau dazu führen wird, dass jemand das PAY TV Angebot abonniert, wenn doch gerade Arena im SAT Bereich gezeigt hat, dass viele sich Arena verweigert haben, obwohl sie bereits durch Premiere 'angefüttert' waren?
    Warum sollte ausgerechnet ein Sportschau Zuschauer heisser auf die Bundesliga sein als die Premiere Abonnenten, die sich Arena verweigert haben?

5. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Kurz nach der Bekanntgabe ist auch der Vorstandsvorsitzende der DFL gestorben.
    Sicher steht dann nicht alles still, aber die neue Ausschreibung wird wohl erst nach der Besetzung des Postens stattfinden.

6. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Nur wieso sollte ein Pay-TV-Anbieter mehr bieten als diesmal für diese Konstellation, wenn man damit Verluste schreibt?

Wenn ich schon mit der Sportschau dadurch nicht mehr Kunden dazugewinne muss ich also eine andere Variable ändern um Gewinn (oder eben weniger Verlust) einzufahren. Und das geschieht dann entweder über eine Erhöhung der Gebühren für das Produkt Bundesliga (also nix mit maximal 20 €) oder indem ich weniger für die Rechte bezahle.

Mir geht es doch nicht um die Abschaffung der Sportschau, weil ich persönliche Gründe dafür habe. Ich versuche nur zu verstehen wie das alles klappen soll.

- ÖR will die Bundesliga behalten und Gewinn einfahren (oder zumindestens nicht viel verlieren)
    - PAY-TV will die Erstrechte behalten und Gewinn machen
    - Die DFL will mindestens die gleiche Summe einfahren, natürlich lieber viel mehr
    - Der PAY-TV-Kunde will nicht mehr zahlen

Alles gleichzeitig ist ja nicht möglich.

Zu dem Thema noch mal zur Erinnerung das Interview von Christian Seifert mit der FAZ vom 15.11.06

http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E26D14492694A43D6A4BE9CFA22224F35~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Cheers :winken:

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  7. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich ist das ein wichtiger Punkt, aber wie du schon gesagt hast steht dann nicht alles still. Werner Hackmann hat ja nicht alles aus einer Hand geführt. Und wenn das Interesse an diesem Plan groß genug wäre/ist, würde man es durchziehen.

Noch etwas: Weiß jemand worum es bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Ligaverbände heute ging?

http://www.bundesliga.de/de/medien/index.php

8. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wahrscheinlich haben sie die Versammlung vorgezogen.

9. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das könnte es sein. Danke für die Info. :winken:

10. Thomas_H

Thomas_H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es gibt 34 mal ARD-Sportschau pro Jahr, d.h. 100 Mio. durch 34 ergibt ca. 3 Mio. pro Sendung, die an Werbung eingenommen werden muss, um wenigstens die Rechtekosten wieder reinzukriegen.
    Nehmen wir an, in der Sportschau kostet 1 min. Werbung 50.000 Euro, dann bedeutet das 60 min. Werbung nur für die Rechtekosten. Erst bei 100.000 Euro pro min. kommen realistische 30 min. Werbung zustande.
    Produktionskosten u.a. sind völlig außer acht gelassen.
    Bedeutet für mich, dass sich für die ARD die Sportschau rein Geldmäßig gar nicht rechnen kann. Die Sportschau ist nur "ruffördernd" ...

Gruß ThomasH