1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish, tividi und Premiere

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von IPTV-Nutzer, 6. März 2007.

1. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ish, tividi und Premiere

Stimmt.

Das habe ich gar nicht geschrieben.

Einen zweiten Vertrag über (mindestens mal den analogen) Kabelanschluss hat er ja nichtsdestotrotz, sonst hätte er ja das Tividi komplett Abo nicht abschließen können.

Und dieser Änderung nicht widerspricht.

Sie haben also nicht "das Recht" dazu, sondern müssen den Kunden um eine Änderung bestehender Verträge bitten. Wie Du ja selbst schreibst, muss iesy/ish dazu eine Änderungskündigung aussprechen...

Genau genommen muss er der Änderungskündigung von ish/iesy widersprechen, weil diese rechtlich ein Angebot zu einem neuen Vertragsabschluss ist, bei der, wie Du ja richtig schreibst, konkludentes Handeln als Annahme des Angebot gewertet wird.

Das alles ändert natürlich nichts an meiner obigen Grundaussage, dass iesy/ish nicht mit einer (stillschweigenden) Umstellung auf den DKA (mit allen damit verbundenen Konsequenzen) bei Laufzeitende durchkommen dürften...

VG,

Andreas

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@a.spengler

... ish iesy müssen zum Ablauf von Verträgen um überhaupt nichts bitten, denn ish iesy haben gem. den geltenden AGB genau so das Recht zu kündigen, wie der Kunde auch. Wenn ish bzw. iesy eine Änderungskündigung ausspricht, kann der Kunde dieser natürlich widersprechen, was dann die ordentliche Kündigung seitens ish bzw. iesy bewirken wird. Ob der Kunde nun der Änderungskündigung widerspricht oder selbst die Kündigung ausspricht ist im Ergebnis genau das Selbe.

Von einer stillschweigenden Änderung war bisher keine Rede und wird seitens ish und iesy auch gar nicht praktiziert. Eine Umstellung auf den digitalen Kabelanschluss kommen und das spätestens wenn das Vertragsmodell "analoger Kabelanschluss" abgeschafft wird.
    Aber auch dann wird jeder Kunde von ish und iesy darüber informiert und jeder dieser Kunden hat die Möglichkeit den Kabelanschluss zu kündigen.
    Der Vertrag über den Kabelanschluss ist übrigens nur ein Vertrag, denn man jedoch auch erweitern kann, z.B. durch das Abonnieren von z.B. arena, Tividi oder Premiere (tividi). Egal wieviele Pakete abonniert werden, es gibt lediglich einen Vertrag. Auch wer sich für Internet und Telefonie bei sih und iesy entscheidet erweitertet seinen Vertrag mit ish bzw. iesy. Es werden keine zusätzlichen Verträge abgeschlossen. Alle Dienste setzen einen Kabelanschluss voraus. Die Laufzeit und Kündigungsfrist des Kabelanschlusses wird meist durch die zusätzlichen beauftragten Dienste bestimmt. Ist alles in den AGB und ggf. den besonderen AGB definiert

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ich sehe 3 mögliche Szenarien:

Szenario 1:
    Der Vertrag wird zu den alten Konditionen verlängert.
    Eine Zwangsumstellung auf den digitalen Kabelanschluss gibt es erst, wenn der analoge Kabelanschluss abgeschafft wird, Zusätzliche Services werden nur noch buchbar sein, wenn man auf den digitalen Kabelanschluss upgraded und einen Tividi-Receiver nutzt. Damit würde man u.U. den einen oder anderen Abonnenten freiwillig zum digitalen Kabelanschluss locken.
    Szenario 2:
    Der Vertrag wird um den digitalen Kabelanschluss erweitert. Alles andere bleibt unverändert. Die bisher abonnierten Services können weiterhin mit dem vorhandenem Equipment genutzt werden. Zusätzliche Services werden nur in Verbindung der Nutzung eines Tividi-Receivers möglich sein.
    Szenario 3:
    Der Vertrag wird auf den digitalen Kabelanschluss upgegraded und die Nutzung eines Tividi-Receivers wird vorgegeben.
    Meiner Ansicht nach ist Szenario 1 am wahrscheinlichsten. Das Ersetzen der vorhandenen Receiver gegen Tividi-Receiver wird meiner Einschätzung nach auf Basis der abonnierten Services erfolgen, so wie es vor kurzem mit Premiere (tividi)-Abonnenten gehandhabt wurde. Als nächstes kommen wohl die arena Abonnenten dran, dann Tividi Family-Abonnenten und zuletzt der Rest (Tividi Free, Tividi International). Eine "Zwangsumstellung" auf den digitalen Kabelanschluss wird es wohl erst dann geben, wenn der ananloge Kabelanschluss abgeschafft wird bzw. der Kunde zusätzliche Services abonnieren möchte ....

4. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Na, dann hat viceversa ja keinen Grund zur Besorgnis.

Im übrigen, da Du ja gerne Haarspaltereien betreibst: was ist eine Änderungskündigung anderes als die Bitte/das Anliegen/das Angebot, der Vertragspartner solle doch den Vertrag "bitte" zu anderen Konditionen fortsetzen?

Da hast Du aber gerade nochmal die Kurve zu Deiner Sondermeinung gekriegt, nicht wahr... :winken:

Hmmmm, zwei Vertragsnummern, aber nur ein Vertrag...???

s/Alle Dienste/die Nutzung aller Dienste/.

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform
    Forums-Name : mischobo
    ist hiermit für den Zeitraum von
    [X] 6 Monaten
    [_] 12 Monaten
    [_] 24 Monaten
    [_] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden
    Wesen zu zeigen.

Nein. Ansonsten verweise ich auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=137726

Dort habe ich versucht, mischobo den Sachverhalt zu erklären...

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... offensichtlich kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren. Wenn andere deine Meinungen nicht akzeptieren, dann versuchst du es halt mit Beleidigungen.
    Warum liest du nicht ganz einfach mal die AGB durch, denn da steht alles Haarklein drin, wie das Vertragsverhältnis geregelt wird ...

... mit jemanden mit so einem asozialen Verhalten lohnt es sich nicht zu diskutieren. ...

6. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Selbstverständlich akzeptiere ich anderer Leute Meinungen. Ich kann (sogar Dir gegenüber) zugeben, wenn ich mich geirrt habe (Beweise gefällig?)

Ansonsten darf ich nochmals daran erinnern, dass in diesem und in besagtem anderen Thread Du derjenige warst, der wiederholt Aussagen von mir oder Passagen aus den AGB falsch oder sinnentstellend wiedergegeben hat und auf meine Fragen zu seinen Theorien ausweichend oder gar nicht geantwortet hast.

Im übrigen ist es sicherlich erwähnenswert, dass im damaligen Thread ich bei weitem nicht der Einzige war, der Deiner Meinung widersprochen hat.

Warum hast Du überhaupt wieder in diesem Thread mit dem ganzen Thema angefangen, wenn nicht, um mich wiederholt zu provozieren?

Würdest Du bitte die Güte haben, zu sagen, wo ich Dich beleidigt haben soll? Das oben beschriebene Verhalten Deinerseits ist mit "merkbefreit" in meinen Augen sehr treffend umschrieben. Das als "Beleidigung" zu bezeichnen ist lächerlich...

Ich wiederhole mich: Du hast keinerlei Argumente gebracht (ob aus den AGB oder sonst welchen relevanten Gesetzen), die Deine These stützen. Das habe ich Dir auch schon wiederholt geschrieben. Du bist nicht einmal darauf eingegangen.

Erstens: Du diskutierst nicht - du behauptest Dinge, ohne Argumente zu liefern bzw. wenn man Deine Argumente widerlegt, wechselst Du die Argumentationslinie.
    Zweitens: "asoziales Verhalten" ist schon viel näher an einer Beleidigung als jemanden für "merkbefreit" zu halten. Im übrigen bist Du in keiner Weise befähigt mein soziales Verhalten beurteilen.
    Drittens: Es steht Dir natürlich frei, auf meine Beiträge nicht zu antworten.
    Viertens: Falls es Dich interessiert, zwei RA haben die vorliegenden Dokumente in meinem Fall gesichtet. Das Ergebnis ihrer Analyse wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen.

VG,

Andreas

7. viceversa

viceversa Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hey Leute beruhigt euch :)
    Ich habe von ISH erfahren,dass alte Verträge zu den alten Konditionen weiterlaufen wenn man nicht kündigt ( bei mir geschehen zum 1.3.07)
    und zwar läuft dieser Vertrag dann 12 Monate.Was danach ist ,weiss man da selber net :D

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... und das was du hier veranstaltest soll eine Diskussion sein ? Lächerlich ...
    ... ich werte "merkbefreit" nicht unbedingt als Kompliment und gleich persönlich zu werden, wenn dir die Argumente ausgehen, zeugt nicht gerade von einem sozialen Verhalten.
    ... wow, machst da ja ein Riesenfass auf. Gleich 2 RA und dann auch schon alles analysiert.
    Du solltest dabei nicht vergessen, dass RA i.d.R. die Sachlage so auslegen, dass die zu Gunsten des Klientel ausgeht. Das ist deren Job, dafür werden die bezahlt. Im Falle einer Klage, sofern die denn überhaupt zugelassen wird, hat die Gegenseite natürlich auch Anwälte die die Angelegenheit so auslegen das sie z.G. derer Klienten ausgeht.
    Maßgebend für die Geschäftsbeziehung mit iesy sind nunmal die AGB und die sind i.d.R. auch von der Rechtsabteilung auf Rechtsmäßigkeit überprüft worden, denn sonst würde jeder gleich iesy verklagen können.
    Es ist nunmal so, dass die Geschäftsbeziehung primär auf dem Kabelanschluss basiert ist, so steht es geschrieben in den AGB. Aber genau da liegt dein Problem, weil du sie auf einmal nicht mehr akzeptieren willst, obwohl du diese anerkannt hast. Du bist einzig und alleine auf deinen Vorteil bedacht und siehst dich offenbar gern als "den Macher" der über jeden Zweifel erhaben ist. Aus dem Grund bist du auch nicht fähig ordentlich zu diskutieren und bezeichnest andere die deine Ansichten nicht teilen gleich als "merkbefreit". Du mußt noch viel lernen ...

Aber am 4.5.2007 bist du dein Problem los, denn das ist der Termin an dem die Geschäftsbeziehung mit iesy beendet wird.

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... also quasi
    ... wobei aber aktuell noch zusätzliche Tividi-Services beauftragt werden können, ohne auf den "digitalen Kabelanschluss" upgraden zu müssen. Lediglich die Premiere-Pakete können bei ish bzw. iesy nur beauftragt werden, wenn man den "digitalen Kabelanschluss" nutzt ...

10. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Begriff "merkbefreit" ist doch in meinem Posting erklärt. Und natürlich ist das persönlich gemeint - es betrifft ja Dein Verhalten. Was das mit sozial oder nicht sozial zu tun haben soll, entzieht sich mir. Ich kenne Dich nur hier aus dem Forum und wüsste nicht, warum ich jetzt angesichts Deiner bisherigen Äußerungen und Verdrehungen besonders "nett" zu Dir sein soll...

Soll ich schreiben, ok, der mischobo hat zwar in meinen Augen Unrecht und er kann seine Behauptungen auch nicht belegen und wenn man ihn auf seine Widersprüche hinweist oder ihn was konkret fragt, dann weicht er aus, aber Hauptsache wir haben uns alle lieb...?

...des Kabelanschlussvertrages. Die heißen sogar so: "AGB zum analogen Kabelanschluss". Und nochmal konkret die Frage: Wo steht in diesen AGB irgendwas von "die Geschäftsbeziehung basiert auf dem Kabelanschluss"?

Das ist Deine (ziemlich unverschämte) Interpretation. Und deshalb habe ich Dich als "merkbefreit" bezeichnet. Denn einerseits wirfst Du mir vor, ich wolle bewusst Verträge brechen, kannst mir aber auch auf mehrfache Nachfrage auf mehreren Seiten nicht sagen, wo in den AGB, die ich genau gelesen habe und aufgrund derer ich meine Meinung von dem Fall habe, etwas stehen soll, was Deine Argumentation stützt.

Was soll das denn jetzt? Bist Du dagegen ein ach so sozialer Mensch und würdest an meiner Stelle sagen: "Komm iesy, auf die 35€ ist geschissen. Ich hab's ja... Wenn Ihr meint, Ihr habt Recht, dann wird das schon so sein"

???

Wenn Du diesen Eindruck von mir hast (woher auch immer), kann ich das auch nicht ändern. Nur: was hat das mit der Diskussion zu tun?

Bevor Du das anderen vorwirfst, könntest Du erstmal die zahlreichen noch offenen Fragen beantworten. Wie ist es denn z.B. mit der Aussage "...dem Angebot von iesy kann man widersprechen"?

Warum versuchst Du jetzt wieder, zu suggerieren, ich hätte etwas anderes behauptet? Natürlich endet erst dann die Geschäftsbeziehung mit iesy.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich bei denen zwei Verträge hatte bzw. habe. Bei Premiere kann ich auch zwei Aboverträge mit unterschiedlicher Laufzeit unter einer einzigen Kundennummer (=Geschäftsbeziehung) abschließen. Und wenn ich bei Premiere einen bestehenden Abovertrag erweitere, in dem ich z.B. ein Paket hinzubuche, dann muss das ausdrücklich nochmals separat vereinbart werden und wenn sich dabei die Laufzeit ändert, muss das ebenfalls vertraglich festgehalten werden. Das von Dir gebrachte Beispiel mit der Telekom hat sich doch auch als falsch herausgestellt - man konnte früher (als die Telekom noch nicht ausschließlich Kombi-Verträge angeboten hat) dort auch den Telefonanschlussvertrag mit wenigen Tagen Kündigungsfrist kündigen. Der ebenfalls abgeschlossene Vertrag über T-DSL/T-Online lief dann trotzdem weiter. Genau wie in meinem Fall.

Der separate Kabelanschlussvertrag ist von mir zum 28.2. gemäß den "AGB zum analogen Kabelanschluss" gekündigt worden. Ganz einfach.

Um eine Änderung der per AGB vereinbarten Vertragslaufzeit des Kabelanschlusses von einem Monat zu erreichen, hätte es einer individualvertraglichen Regelung beim (späteren) Abschluss des arena-Abos bedurft, z.B. in dem iesy in das Vertragsdokument reinschreibt: "Mit Abschluss des Digital-TV-Vertrages verlängert sich ebenfalls die Vertragslaufzeit des zugrunde liegenden analogen Kabelanschlusses". Das ist nicht geschehen.

Aber hör nicht auf mich - denk an die anderen, die dir in dem besagten Thread ebenfalls widersprochen haben.

VG,

Andreas

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007